News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Danach sieht es zwar wirklich nicht aus, aber man hat ja leider keinen Größenvergleich, so dass unklar ist, wie groß die Kiste eigentlich ist.
Von der Optik her, würde ich schon eher auf Tendenz zu 3 Kg tippen.
Der Aufwand mit dem Gießen eines Topfes ist ja mit Blumat-Tropfern ganz gut "automatisierbar".
Unterm Strich bleibt diese Menge für mich sensationell bei der Topfgröße!
Also: Bin / Bleibe gespannt wie'nen Flitzebogen, was die Waage meint...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Knapp über 1 Kilo, wenn man die vertrockneten der ersten Generation weglässt. Die treiben zwar noch grüne Triebe, sind aber eigentlich tot.
Ein Kilo, lass es frisch von mir aus anderthalb sein, auf 7,5 Liter, stelle mal 10 nebeneinander auf einer befestigten Fläche, da kommt auch nicht mehr raus auf den Quadratmeter. Blattfläche kann man nicht hochstapeln. Die Töpfe werden auch dort nicht press an press stehen. Und so ists auch im Beet. Da mag zwar noch Wurzelraum frei sein, aber das Laub im Bestand sollte nicht zu dicht sein.
Also ohne groß Brimborium, eine Pflanzknolle, ein Kilo. Das kann gut sein, für andere Sorten wäre es schlecht.
Thanks for Updating.
Dann war das also ein Miniatur-Stillleben...
Sah für mich wirklich nicht SO winzig aus...!
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Ich habe mal die Jahreszahl aus dem Threadtitel entfernt.
Hier wird vermutlich am Wochenende gelegt. Das ist recht spät, normal sind wir 2 Wochen früher dran.
Ich habe eine Kiste Annabelle, eine Kiste Simonetta und 2 Kisten Colomba oder Musica muss ich noch abholen.
Ob ich bei mir im Garten welche mache weiß ich noch nicht, vielleicht eine Reihe für Pflanzkartoffeln. In einem anderen Garten werden es 45 Laufmeter.
Es wird nicht leichter ans Pflanzgut ranzukommen, wenn die örtlichen Bauern den Kartoffelanbau aufgeben. Und Simonetta gabs in der ganzen Erzeugergemeinschaft nicht.
Beruht der Zeitverzug auf den Organisationsproblemen fürs Pflanzgut oder war der Boden bislang selbst in Deiner warmen Ecke bislang zum Pflanzen einfach noch zu kalt?
Bodentemperaturfühler der Klimastation in der Nähe sagt inzwischen selbst hier: Temperatur in 30 cm: 6°.
Denke mal, da schließe ich mich am Wochenende trotz VIEL kälterer Ecke mal an...
Von allem ein bisschen. Die Beete müssen auch erst frei werden und es ist noch nass unten drin.
Und auch kalt. Die Wolken fehlen, deshalb kühlts Nachts noch aus. 3 Grad heute früh auf 10cm Tiefe. Tagsüber dann 16 oder 18.
Das sind noch keine wüchsigen Bedienungen. Wäre besser wenn umgegraben gewesen wäre, ist aber bepflanzt, also gut gesetzt, deswegen nur langsame Erwärmung. Da kann man nochmal warten, Vlies, wahrscheinlich wirds ohne.
Macht es dabei einen Unterschied fürs Frostschützen / Bodenerwärmen, ob Vlies oder Folie?
Und wenn Folie: Gelochte oder geschlossene?
Keine Ahnung, sieht aus wie geschlossene durchsichtige. Ich fahre nur vorbei, sehe die Kartoffelbomber mit den Stiegen und gucke wieder auf die Straße. Das ist nicht soooo spannend.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich glaube niemand benutzt geschlossene Folie, weil es darunter schwitzt.
Folie ist so gut wie immer die gelochte mit 500 Löchern pro Quadratmeter. Aus der Entfernung und aus dem fahrenden Auto sieht man die Löcher nicht.
Hier ist die für Frühkartoffeln unüblich, weil man nicht durchwässern kann.
Auch der Verfrühungseffekt ist geringer als bei Vlies.
Deshalb hat sich hier Vlies für Frühkartoffeln durchgesetzt.
Topp!
Also Kartoffeln rin und Vlies drüber.
Und natürlich vorher ein "bisserl" schnell-löslichen Stickstoff dazu, damit der frühe Trieb ordentlich Futter hat.
Auf die Plätze, fertig los!
Zu Kartoffeln gebe ich Volldünger, weil sie Phosphat brauchen und da schlecht in der Aneignung sind. Das ist die einzige Kultur bei mir im Garten, die lösliches Phosphat bekommt.
Gut möglich, dass wir wieder Cultan machen, nicht mit Blaukorn.
Noch eine vielleicht doofe Frage:
Sind die Pflanzkartoffeln desinfiziert wegen Krautfäuleübertragung?
Oder klebt das immer dran und ich muß eben damit fertigwerden?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Stark befallene sind schon verfault. Es kann aber eine latente Infektion geben. Die bricht dann irgendwann im Beet aus, Stängelphytophthora. Deshalb wenn die Sporen reif genug sind um keimen zu können mal kontrollieren, ob sich irgendwo was eingenistet hat.
Desinfizieren der Knolle geht nicht, höchstens die Oberfläche, und das macht keiner. Würde man sie innen desinfizieren wäre sie auch tot. Es gibt auch kaum zugelassene Desinfektionsmittel im Pflanzenbau.
Vorteil von Pflanzkartoffeln ist das sie keine Viren haben und auch nichts anderes, was den Ertrag in den Keller rauschen lässt.
Die Sicherheit gibts bei Esskartoffeln nicht, die werden nicht zertifiziert.