News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 73217 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Hier nix mit Frostschaden. Ich habe mal angebunden, feuchter Boden mit wenig Verdunstung lässt die Triebe doch glasig werden und mit dem Wind brechen sie leicht, also lieber vorbeugen.
Wickeln der Schnur entgegengestzt dem Uhrzeigersinn, das schreibe ich hier mal, bevor ichs morgen wieder vergessen habe.
Wickeln der Schnur entgegengestzt dem Uhrzeigersinn, das schreibe ich hier mal, bevor ichs morgen wieder vergessen habe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Gar nicht. Die Pflanzen haben rund 5 Tage Zeit zum einwurzeln, dann sind sie ausreichend im Boden verankert, dass ein Sturm der an der Schnur zieht die Tomaten nicht aus dem Boden zieht. Ich hab 14 geclipst, einen geknotet weil Clip nach 3 Jahren auseinanderfällt. Halten tut der auch nicht, am Schluss ists die Reibung der Schnur mit der Anzahl der Wicklungen, die die Kraft aufnimmt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Tomaten kommen erst Ende des Monats nach draußen. Dauerregen und nächtliche Temperaturen im unteren einstelligen Bereich geben das einfach nicht her. Hier sind die Eisheiligen im vollen Gang. Aber nun gut, das holen die Pflanzen erfahrungsgemäß auch immer auf.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich lege die Schnur beim Einbuddeln unten rein, hält
meine Tomaten stehen auch alle noch im WG, mein GWH steht noch voll mit Überwinterungsgästen und Paprika
meine Tomaten stehen auch alle noch im WG, mein GWH steht noch voll mit Überwinterungsgästen und Paprika
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich binde die Schnur beim Einpflanzen unten an der Pflanze fest.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht kommen die Tomaten am Montag endlich raus. Vorher sind nochmal 2 Grad vorhergesagt, danach gehts aufwärts.
Die Zombietomate hat jetzt zwei Blätter, aber es ist bisher nichts zu erkennen, wo ein Trieb wachsen könnte:
Die Zombietomate hat jetzt zwei Blätter, aber es ist bisher nichts zu erkennen, wo ein Trieb wachsen könnte:
- thuja thujon
Hier ist jetzt auch kein Wuchswetter, aber Probleme sehe ich keine. Verzögert nur die Ernte, gibts im Juni eben weniger.
Mit einem Blatt hat die Tomate gewonnen. Hier gibts oft Triebe, die aus der Blattmittelrippe kommen.
Mit einem Blatt hat die Tomate gewonnen. Hier gibts oft Triebe, die aus der Blattmittelrippe kommen.
Sprich, Pflanzloch graben -> das eine Ende der Schnur ins Pflanzloch legen -> Pflanze rein -> das andere Ende der Schnur 'oben' festbinden -> fertig?Kübelgarten hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 10:00ich lege die Schnur beim Einbuddeln unten rein, hält
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Also (nochmal) ne Bestätigung für die immer noch unbewiesene, abenteuerliche -3°-geht-noch ("kurz")-Theorie...Feigen+Tomaten hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 09:34 Ja, sie sind mir vor 2 Jahren im Folientunnel erfroren. (...) Bei klarer Nacht waren es dann aber minus 4° am Boden evtl. noch weniger.
Angesichts der ja durchaus frischen bis frostigen Temperaturen ein viel-sagendes Schweigen im Walde...!?
Bei den Pflanzen auf dem Acker war das Vlies in der Nacht der Nächte aber schon darüber, oder...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Am Vortag war es noch drauf. Tag danach nicht mehr. Vermutlich war es also in der Nacht drauf, da es erst tags drauf kräftig gewindet hat.
Das Vlies hat auch nur für 10 Pflanzen gereicht, die zwei vorderen waren immer frei.
Das Vlies hat auch nur für 10 Pflanzen gereicht, die zwei vorderen waren immer frei.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Also schließe ich mal als praktischer Theoretiker (theoretischer Praktiker?) daraus: Neuer Praxis-Beleg dafür, dass es auch bei um 0°herum KEINE Gefahr für Tommis gibt - egal ob bevliest oder unbevliest... 
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Ich bin dieses Jahr sehr stolz auf meine Tomaten, die ich im Keller gezogen habe
Sie schauen sehr kräftig aus.
Bin auch froh, dass ich sie dieses Jahr nicht schon Anfang Mai ausgepflanzt habe.
Hier aktuelle Fotos
Fazit fürs nächste Jahr:
Tomatenerde plus Dünger haben sich bei mir gelohnt.
Sie schauen sehr kräftig aus.
Bin auch froh, dass ich sie dieses Jahr nicht schon Anfang Mai ausgepflanzt habe.
Hier aktuelle Fotos
Fazit fürs nächste Jahr:
Tomatenerde plus Dünger haben sich bei mir gelohnt.
Diese hier ist aber leider etwas welk, woran könnte es liegen? Eventuell zu viel gegossen oder mal vergessen zu gießen in meiner Gießrunde?
Ein paar kleine Kandidaten habe ich ja nach oben in die warme Wohnung geholt.
Leider sind zwei Sorten extrem in die Höhe geschossen. Sehr dünn und spargelig.
Kann ich beim Pflanzen einfach die unten Blätter entfernen und sie locker 15-20 cm tiefer setzen? Müssen erst die Wunden der Blattstiele heilen, bevor dort dann Erde hinkommt? Fioline ist auf dem Bild. Die andere Sorte ist nicht soo hoch geschossen, dennoch spargelig.
Leider sind zwei Sorten extrem in die Höhe geschossen. Sehr dünn und spargelig.
Kann ich beim Pflanzen einfach die unten Blätter entfernen und sie locker 15-20 cm tiefer setzen? Müssen erst die Wunden der Blattstiele heilen, bevor dort dann Erde hinkommt? Fioline ist auf dem Bild. Die andere Sorte ist nicht soo hoch geschossen, dennoch spargelig.