News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 74756 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Der Buddler
Beiträge: 769
Registriert: 19. Apr 2019, 02:03

Re: Tomaten 2026

Der Buddler » Antwort #1230 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 16. Mai 2026, 16:49 Herrlich konkret, danke Buddler!
Und ja exakt auf der Linie, die TT als erstmal schwer zu glaubende These in die Welt gesetzt hat, weil man ja diesbezüglich so GANZ anders sozialisiert ist...

Und noch ne gute Nachricht: 0° sind an der Küste genauso kalt oder warm wie im Oberrheingraben, denn Temperatur bleibt imho DER haupt-entscheidende Faktor.
Dass darüber hinaus auch andere Nebenfaktoren in dieser Kälte-Toleranz-Frage mit hineinspielen, die von Mottischa genannten ebenso wie eine (sehr) gute Kalium-Versorgung und die Frage des richtigen Übergangszeitpunktes zwischen der Anzucht drinnen und dem Rau-Klima draußen bzw. im Tunnel oder Kaltgewächshaus, das können ja alles Faktoren sein, die wir im kommenden Frühjahr in einem Extra-Strang auf dem Schirm haben.

Ich bin trotz der generellen Ernsthaftigkeit von TT (im großen & ganzen jedenfalls... 8) ) und den (leider noch nur sehr wenigen) Erfahrungen, die hier "erkämpft" wurden, noch nicht ganz überzeugt und will das Experiment mit ein paar "Opferpflanzen" im nächsten Jahr auf jeden Fall machen - und freue mich natürlich über Mit-Macher.

Für dieses Jahr ist der Dropps nun final gelutscht: Ab sofort ist Sommer befohlen... ;)
Null Grad sind natürlich null Grad, aber es geht ja auch um Faktoren wie Dauer der Tiefsttemperatur, Tagestemperatur als Wachstumsimpuls, etc. Man kennt das auch von Palmen, Oliven, etc., die im Süden Tiefsttemperaturen überleben, die in Mitteleuropa schnell den Exitus bewirken.

Mal al Beispiel: Wenn eine Tomatenpflanze bei mir 5 Nächte hintereinander 0 Grad abbekommt, es tagsüber aber auf 15-20 Grad inkl. Sonne hochgeht, dann bin ich mir sicher, dass eine Tomate in Hamburg mit nachts gleichen Werten, tagsüber jedoch 8-12 Grad und Regen weitaus schlechter durchkommen wird.
Benutzeravatar
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Beiträge: 368
Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1231 am:

Eben, all das können wir dann ja als Hobby-Wissenschaftler miteinander (im Extra-Faden) diskutieren...
(Die bottom-line-Message ist ja sowieso NUR: Wie weit kann man wegkommen von der prophylaktischen Kalt-Temperatur-Angst in der Anzucht, um sich das Rein-Raus-Gedöns ein bisserl erleichtern zu können, wenn die Umstände es erlauben... ;) )
edit: Ich sage zu dem Thema jetzt hier erstmal nix mehr: Habe genügend gelbe Karten gesammelt... *gg*
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
adiclair
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2026

adiclair » Antwort #1232 am:

Ja, hier will jemand mit aller Gewalt manifestieren, dass jede Tomate an jedem Ort bei jedem Klima (vor allem Kälte) überleben wird (und sucht Jünger diese ihm bedingungslos folgen).

edit:
Und schon bereue ich diesen Beitrag, weil der eh nur Wasser auf deine Mühle ist.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Antworten