News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frostschutz mit Alufolien (Gelesen 1488 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Microcitrus
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Frostschutz mit Alufolien

Microcitrus »

Hat diese merkwürdige (aber anscheinend sehr effiziente) Methode (Frostschutz mit übergestülpten Aluminiumzylindern) schon wer angewandt? Siehe dazu http://www.exotenbuch.de/heft1.html
(dazu begann ich schon einen anderenThread, der seit der Forumsmigration nicht mehr bei der Überschrift änderbar ist, lassen wir ihn begraben)

Der Hintergrund dazu ist, dass Wärme (im Gewächshaus oder beim Freiland-Frostschutz) nicht nur durch Wärmeleitung in die Umwelt verloren geht, sondern auch durch Wärmestrahlung
(Vortrag Alufolien in der Heizungstechnik)

Glas ist zwar nicht durchlässig für Wärmestrahlung, reflektiert und absorbiert sie aber und der warme Glaskörper wird dadurch selbst zum Strahler und Wärmeleiter. Vom Effekt des Nichtdurchgangs und der Absorption durch Wasserdampf ist der "Glashauseffekt der Erde” abgeleitet, was wiederum in Erinnerung ruft, dass viel Wärme aus dem Gewächshaus, angeblich 40%, latent im Wasserdampf gebunden, mit dem Lüften verloren geht.

Alufolien oder Rettungsdecken (alubedampfte Poyesterfolien) oder alubedampfte Noppenfolien (Lupotherm Noppenfolie, deutscher Hersteller) müssten dann auch besser wirksam sein als reine Klarsicht-Noppenfolien. Hat dazu wer praktische Erfahrungen?

* Artikel Wärmeströme im Gewächshaus optimieren
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3317
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13
Kontaktdaten:

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Frostschutz mit Alufolien

Eckhard » Antwort #1 am:

Danke für die Anregung! Ist auf jeden Fall sehr interessant!
Gartenekstase!
Microcitrus
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Frostschutz mit Alufolien

Microcitrus » Antwort #2 am:

Habe kürzlich gelesen, dass die goldene Seite der Rettungsdecken noch besser als Frostschutz wirken soll. Ist aber nicht plausibel, denn die Goldfarbe entsteht dadurch, dass das Aluminium auf reißfeste GELBE durchsichtige Polyesterfolie gedampft wird, reflektierendes Gold ist es nicht! Warum sollte Polyesterfolie + Alu mehr Wärmestrahlung reflektieren als nur Aluminium allein? (Außer wenn die Polyesterfolie Wärme absorbiert und dann diesen Wärmeanteil mit anderer Wellenlänge aufgrund der Temperatur in beide Richtungen abstrahlt. Aber ob das "das Kraut fett macht"?)
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Frostschutz mit Alufolien

Microcitrus » Antwort #3 am:

Versuch (im Garten in Kroatien). Die Bananen müssten leichten Frost aushalten und da fällt äusserst selten Schnee, der sich zwei bis drei Stunden hält. Mal sehen...

Alufolie (ich habe "extra starke" Haushaltsfolie verwendet) lässt sich natürlich nicht so einfach im Kreis wickeln, aber ein Aluhut für die Pflanzen geht irgendwie schon. Versuch macht kluch.
Dateianhänge
20241016_145309.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18977
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Frostschutz mit Alufolien

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Wenn ich mir so das Frostgefühl von Schnittschutzhandschuhen bei Kälte erinnere, kann ich mir die Wirkung bei direktem Kontakt der Folie auf der Pflanze nicht so recht vorstellen. Bin auf jeden Fall gespannt wie die Erfahrungen sein werden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Microcitrus
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Frostschutz mit Alufolien

Microcitrus » Antwort #5 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 16. Okt 2024, 17:38 Wenn ich mir so das Frostgefühl von Schnittschutzhandschuhen bei Kälte erinnere,
Schnittschutz wird durch Kevlargewebe erreicht. Ist da innen eine dichte Aluschicht? Solche Handschuhe kenne ich nicht.

Bei direktem Kontakt gibt es klarerweise auch direkte Wärmeleitung und Alu leitet gut. Darum wohl die übergestülpten Zylinder ohne Pflanzenkontakt. Hätte da wohl alubedampfte Noppenfolie gebraucht. Nächstes Mal.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18506
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Frostschutz mit Alufolien

thuja thujon » Antwort #6 am:

Schnittschutzhandschuhe haben Glasfaser/Nylon Mischgewebe.
Hitzeschutzanzüge sind mit Aluminium. Die zu tragen geht nicht lange gut. Es schwitzt und fault darunter.
Die Alufolie an den Bananen empfinde ich als Arbeitsintensive Müllverbreitung. Ich würde keinen positiven Effekt erwarten, aber mal abwarten.

Um Wärmeabstrahlung zu verhindern geht (feuchtes) Vlies.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Microcitrus
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Frostschutz mit Alufolien

Microcitrus » Antwort #7 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Okt 2024, 12:48 Die Alufolie an den Bananen empfinde ich als Arbeitsintensive Müllverbreitung. Ich würde keinen positiven Effekt erwarten, aber mal abwarten.

Um Wärmeabstrahlung zu verhindern geht (feuchtes) Vlies.
Hast du schon den im ersten Posting verlinkten Beitrag über die Röhren gelesen?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3317
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13
Kontaktdaten:

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Frostschutz mit Alufolien

Eckhard » Antwort #8 am:

Wärme geht ja auf 2 Arten verloren, über Strahlung und über Wärmeleitung. Und beim Ableiten von Wärme sind die Metalle ja besonders effektiv. Vielleicht braucht man also eine Kombi aus 2 Materialien: eine isolierende Schicht, wie ein dickes Vlies oder Luftposterfolie plus eine Schicht gegen die Abstrahlung aus Alufolie.
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10783
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Frostschutz mit Alufolien

Starking007 » Antwort #9 am:

Gegen Kälte kann man mittels Isoliermaterialien schützen.
Vorausgesetzt es ist etwas da was Wärme speichert, beinhaltet.
Das geht über die Masse und auch über manche Aggretzustände, was aber hier nix nutzt,
bestenfalls noch die Anomalie des Wassers.

Ein Bananenblatt beinhaltet fast keine Wärme, also ist es so gut wie sinnlos es zu isolieren.
Da müßte man schon Masse mit einpacken.
Bei Gewächshäusern wird das ebenso meist vergessen.

Gegen Trocken- Nässeschäden schützen ist wieder etwas anderes.
Gruß Arthur
Antworten