News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 546181 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Orchideen im Zimmer

cat1 » Antwort #3075 am:

Nox hat geschrieben: 18. Apr 2025, 09:06 Ich hätte da mal eine Anfängerfrage:
Wann kann man denn Cymbidium teilen und sie mal von den abgestorbenen befreien ?
Ich kann mich Phalaina anschließen. Cymbidien mögen es eng im Topf. Wenn man denen zu viel Platz gibt, machen sie Wurzeln, Bulben und Blätter ohne Ende und blühen kaum. Umtopfen – erst wenn sie den Topf fast sprengen und das passiert mitunter schnell. Ich topfe sie alle 2 Jahren um, da muss ich den Topf durchschneiden, ansonsten bekomme ich sie nicht raus. Einen größeren Topf gibt es danach nicht. Kann man machen, wenn man endlos Platz hätte...

Die ältesten Bulben werden entfernt, nur die jungen Randstücke werden wieder getopft und zwar so: mindestens 4, die jüngsten mit dem größten Abstand zum Topfrand, damit das neue Wachstum etwas Platz hat. Ich hoffe, das macht halbwegs Sinn.
.
Yellow River blüht gerade wieder auf :)
Bild

Leider werden wir uns nach fast 20 geneinsamen Jahren trennen! Sie blüht inzwischen 3 Mal im Jahr, ich mag sie jedoch nicht besonders und brauche den Platz für meine Cattleyas :-X
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3076 am:

cat1 hat geschrieben: 19. Apr 2025, 18:02 Ich würde sie an der abgeknickte Stelle abschneiden. Du kannst natürlich verbinden und lassen, aber eine Bruchstelle ist nun mal eine Bruchstelle, und da sie dir bereits zeigt, dass sie darunter wieder austreiben will ???
Naja - es ist keine Bruchstelle mehr. :)
Anscheinend hat sich das Gewebe auch regeneriert, den Stiel kann man an der Stelle nicht mehr bewegen.
Und oben kommen neue Knospen.
Die Verletzung scheint aber Wachstum im Knoten drunter mobilisiert zu haben, was ich nun gar nicht erwartet hatte, ich bin mal gespannt, was da passiert.
Ansonsten, es ist der älteste Blütentrieb, ganz links auf dem ersten Foto (und da war mir am wenigsten gelungen, ihn gerade zu bekommen), der ist sowieso der Kandidat, der irgendwann als erster eintrocknet, kenn ich von der anderen Pflanze.

Bild

Bild

Die Blütentriebe halten jahrelang, aber irgendwann ist dann Schluss.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cat1

cat1 » Antwort #3077 am:

Phalaina hat geschrieben: 17. Apr 2025, 22:27 BTW - wie halten sie es jenseits des Teichs mit der Kontrolle von Schadorganismen?
Es wird gespritzt, was das Zeug hält :o Ich frage mich nur, ob es sinnvoll wäre, öffentlich über Pestizide/Insektizide/Fungizide, die in der EU eh nicht zugelassen wären, zu diskutieren :-\ Der Befallsdruck ist eben ein anderer, von übertriebenen, "präventiven" Anwendungen halte ich auch nicht viel ::).
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
cat1

cat1 » Antwort #3078 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 19. Apr 2025, 18:18 Ansonsten, es ist der älteste Blütentrieb, ganz links auf dem ersten Foto (und da war mir am wenigsten gelungen, ihn gerade zu bekommen), der ist sowieso der Kandidat, der irgendwann als erster eintrocknet, kenn ich von der anderen Pflanze.

Die Blütentriebe halten jahrelang, aber irgendwann ist dann Schluss.
Eben ;) . Trotzdem sind sie apart ;)

Was ist in der geschlossenen Schale rechts?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3079 am:

Danke für die Tipps, jetzt habe ich alles zusammengelassen, waren heftig miteinander verwoben und ich wollte nichts kaputtmachen.
cat1

cat1 » Antwort #3080 am:

Nox, glaube mir - Du kannst bei Cymbidien nichts falsch machen ;) Ich hatte früher 19 Stück! Alle nach und nach weggegeben. Zimperlich sind diese Orchideen wirklich nicht, nur ein Problem - brauchen halt viel Platz und kühle Überwinterung.

Cymbidium umtopfen: Topf durchschneiden. Den untersten Drittel der Wurzeln durchschneiden mit einer (guten) Säge. Ich benutze sehr gerne mein Laetherman dafür. Die Seiten anschneiden, mit den Fingern lockern, soweit es geht ;) , antrocknen lassen. Mit Kohle bestäuben (oder egal wie desinfizieren), neu topfen, nicht gießen! Nach ein Paar Tagen - gut angießen und warten. Et Voila, auf Neuanfang!
Nox

Nox » Antwort #3081 am:

Wunderbar, die Grundvorraussetzungen Platz und kühle Überwinterung kann ich schonmal bieten: im ungeheizten Wintergarten. So richtig radikal zur Sache gehe ich dann das nächste Mal. Immerhin: den Topf habe ich auch zerlegt, um das Teil herauszubekommen, aber an die frischen Wurzelspitzen habe ich mich dann doch nicht getraut.

Es ist eine schöne: nicht zu gross und mit richtig weissen Blüten, mit rosa Saftmalen:
Bild
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3082 am:

@ cat: Danke für die Tipps für Cymbidien. Ich hatte mir letzts Jahr eine aus dem Baumarkt mitgenommen, da war der Ballen bereits oben aus dem Topf heraus gewachsen. Aktuell blüht sie, ähnlich wie die von Nox. Aber vermutlich muss ich sie dieses Jahr nochmals neu Töpfen, aber das wird sich zeigen.
Nox

Nox » Antwort #3083 am:

Das Bild ist nicht aktuell, geblüht hat meine im Dezember.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3084 am:

cat1 hat geschrieben: 19. Apr 2025, 18:34
Was ist in der geschlossenen Schale rechts?
Drosera ‚Andromeda‘

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cat1

cat1 » Antwort #3085 am:

@Gartenplaner, du bist immer für eine Überraschung gut...
@Nox, dein Cymbidium ist in der Tat schön :) Viel Glück damit!
@Ruth66 - starke Nerven beim eventuellen Umtopfen ;)
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #3086 am:

Phalaina hat geschrieben: 15. Apr 2025, 21:37 Die Wirksamkeit von Physan kann ich ebenfalls bestätigen, auch wenn ich mit Chinosol insgesamt die besseren Erfahrungen gemacht
Chinosol gibt es noch bei Kakteen-Uhlig.
Gartenekstase!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3087 am:

Vielen Dank - gut zu wissen, dass Chinosol noch erhältlich ist! :)

Von den beiden Pleione-Formen hier braucht die zweite immer etwas länger, um nach der Winterruhe "in die Pötte" zu kommen. Sie macht unter gleichen Bedingungen auch nicht soviel Zuwachs wie die andere, kann aber dennoch als recht vital angesehen werden. ;)
162632162633
cat1

cat1 » Antwort #3088 am:

Das sind farbenfrohe Pflanzen!
.
Die Cymbidien blühen noch immer
Bild

Die Cattleyas sind dauerhaft draußen und manche haben prompt Sonnenbrand bekommen, obwohl sie auf der Nordterrasse stehen, nah am Haus und nur in der Früh und am späten Nachmittag Sonne haben :-\ Ob sie sich daran gewöhnen werden ???
Bild

Das habe ich gerade bekommen - die Kids sind unbelehrbar! Das ist nicht nur wieder eine neue Orchidee, es sind noch 3 andere Pflanzen in der kitschigen Schale :-[
Bild
Antworten