News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 317610 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
IrisLost
Beiträge: 273
Registriert: 31. Mai 2023, 21:04

Re: Ab nach drinnen!

IrisLost » Antwort #1740 am:

Danke, Aramisz! Das klingt schon etwas beruhigender. Ich werde sie erstmal vorsichtig weiter gießen und beobachten. Dünger gibt´s sicherheitshalber aber erst nächstes Frühjahr.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4545
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Ab nach drinnen!

Kasbek » Antwort #1741 am:

Bei der Galtonia kommt's drauf an, was es für eine ist. Die normale G. candicans (die die Botaniker jetzt in die Gattung Ornithogalum zu stellen wünschen) ist relativ hart im Nehmen, auch wenn Frost für die Blätter und Blüten natürlich suboptimal ist. Solange es also noch über Null bleibt, den Topf draußen stehenlassen, in Ruhe abblühen lassen und die Blätter noch so lange wie möglich erhalten. Irgendwann wird dann oberirdisch alles abgestorben sein – dann den Topf reinholen, in eine Ecke stellen und bis April vergessen. Da oberirdisch dann nichts zu sehen ist, kannst Du auch andere Töpfe drauf stapeln. Normalerweise blüht G. candicans im Laufe des Sommers, Dein Exemplar ist also etwas spät dran, und es kommt drauf, an, daß sie dann ab nächstem Jahr ihren normalen Rhythmus wieder hat. Also im April neu topfen, im Mai rausstellen und sich über sommerliche Blüte freuen.

Was ich nicht im Überblick habe, ist, ob es in der Gattung winterwachsende Arten gibt, die Du also bis Frühjahr durchkultivieren und dann im Sommer mit einer Ruhezeit bedenken müßtest, wenn Du so eine Art erwischt hast.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Soili
Beiträge: 2501
Registriert: 29. Apr 2008, 15:12
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Ab nach drinnen!

Soili » Antwort #1742 am:

Galtonia candicans wächst bei mir hier im Norden seit mindestens 15 Jahren im Beet und blüht jedes Jahr im Frühsommer.
Ich wiederum bekam vorletztes Jahr zwei Handvoll Knollen von Crocosmia 'Meteor' von jemandem, der den Garten aufgeben musste. Es war Spätherbst und die Knollen lagen erst mal monatelang in der Tüte. Ich habe im Frühsommer einige in einen eimergroßen Topf gesteckt und der Rest kam mangels Ideen ins Südbeet. Beide haben gut geblüht. Davon ermutigt kaufte ich diesen Sommer einen Topf mit bereits blühender Crocosmia, die Blüten sind gelb, der Name war sogar dabei, habe ich notiert aber nicht gerade im Kopf. 'Meteor' im Topf überwinterte in der unbeheizten Werkstatt, wo es wenn es richtig kalt wird auch unter Null gehen kann, daher hatte ich eine alte Decke drübergestült gehabt und als ich die Decke im Frühjahr abnahm, hatte sie bereits ausgetrieben. So hoffe ich, dass es auch mit der gelben klappen wird. Nächstes Jahr überlege ich mir, ob ich sie im Topf lasse oder auspflanze. Ich habe auch leere Maurerwannen, da könnte ich sie auspflanzen, dann aber nicht mehr im Herbst bewegen, ob sie darin mit Laub zugedeckt den Winter überleben würden?
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 1909
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Ab nach drinnen!

Ruth66 » Antwort #1743 am:

'Meteor' ist bei mir absolut winterhart, sie bleiben im Beet.
IrisLost
Beiträge: 273
Registriert: 31. Mai 2023, 21:04

Re: Ab nach drinnen!

IrisLost » Antwort #1744 am:

Ganz kurz (muß wieder in´s Bett) ein Dank an Kasbek für die Erklärungen zu Galtonia! Mir war diese Gattung völlig unbekannt aber die Zwiebel schon recht trocken und das Bild auf dem Etikett sehr hübsch...
In diesem Fall handelt es sich wohl um "Galtonia viridiflora". Ich lasse sie noch ausblühen und dann trocken fallen und hoffe, es klappt nächstes Jahr mit einer etwas früheren Blüte.
Antworten