LadyinBlack hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 19:18
Ehrlich gesagt nehme ich einfach die Heckenschere, um störende Triebe bei der gezeigten Rose zu entfernen.Habe ich Zeit, werden sie etwas sorgfältiger nachgeschnitten.
Vielen Dank für deine Erklärungen mit Bildern!
Kann deine Enttäuschung bzgl. Rehfrass gut verstehen. Die Rehe schiessen gern auf neue Pflanzen los (und wir können nicht zurückschiessen...) Aber in der Regel wird es doch besser, wenn die Rose älter und kräftiger geworden ist.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Dito... und nicht mal die sind aufgeblüht. Ganz vereinzelt sehe ich jetzt mal Rosenknospen, die sich öffnen. Nur die Kartoffelrose ist etwas weiter. Das dauert bestimmt noch zwei Wochen, bis es so aussieht wie bei euch.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Bei mir auch dauert noch weile, bis die Rosen blühen.
Es gibt aber noch paar Ausnahmen.
Stanwell Perpetual Auf der Böschung. Sie lagert wieder. Ich muss mir irgendwelche Lösung überlegen.
Roter Korsar an der Südwand.
Und Weiße Jacques Cartier beginnt auch gerade
Heute ist das erste Mal das passiert, was ich mir bei der Pflanzung der Rosenrabatte gewünscht habe: Dass man aus der Laube heraustritt und es duftet nach Rosen
Da haben Mildred Scheel, Desdemona und der Admiral ganze Arbeit geleistet!
Nostalgie steht auch schon in den Startlöchern.
Jetzt kommen täglich neue Rosenblüten dazu.
Mutabilis ist zart und steht ziemlich schattig, hätte ihm vor einigen Jahren nicht der Frost ein Bein gekillt, wäre er noch buschiger.
.
Futtacker Schlingrose wächst schon höher als sein Klettergerüst und wurde vor kurzem vom Wind samt Klettergerüst umgeworfen. Sieht deshalb etwas verweht aus.
Von der anderen Seite:
Die Blüten sehen derzeit einfärbig aus, meist haben sie auch dunklere Ränder, das sieht besonders aus.
Inermis Morletti habe ich schon vor 3 Wochen gezeigt, jetzt ist sie in voller Blüte. Die Triebe neigen sich inzwischen über den Steig rechts, man kommt also nur mit Umweg zu den Rosenbeeten.
Aus dieser Richtung wirkt sie noch adrett...
... aber hier sieht man den überwucherten Steig rechts. Hätte wohl die Ästen nicht im Frühling herabbiegen sollen.
Wer sie auch hat - wie zieht ihr sie hoch? Auf Spalier oder mit anderen Stützen?
Und noch ein paar Fotos.
Madame Isaac Pereire:
.
Jaqueline de Pré:
.
Die vermeintliche Austrian Copper blüht gelb - also wird es Double Yellow oder Persian Yellow sein.
.
2. Versuch mit Austrian Copper.
.
Pat Austin
Ich habe letzten Monat wurzelnackte Austin Rosen gepflanzt, sowohl im Kübel als auch im Freiland.
Könnt ihr einschätzen, ob ich dieses Jahr noch mit Blüten rechnen kann?
Und wie oft soll ich sie gießen? Stehen fast vollsonnig.
DreiRosen hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 21:41
Ich habe letzten Monat wurzelnackte Austin Rosen gepflanzt, sowohl im Kübel als auch im Freiland.
Boule de Neige ist aber eine historische Rose, keine Austin.
Generell kann man nicht sagen, ob die Rosen noch heuer blühen, ohne sie zu sehen. Bei öfterblühenden Rosen ist die Chance größer, aber wenn die Rosen noch sehr klein sind, muß man leider warten auf nächstes Jahr.
DreiRosen hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 21:41
Boule de Neige ist aber eine historische Rose, keine Austin.
Generell kann man nicht sagen, ob die Rosen noch heuer blühen, ohne sie zu sehen. Bei öfterblühenden Rosen ist die Chance größer, aber wenn die Rosen noch sehr klein sind, muß man leider warten auf nächstes Jahr.
Stimmt, Boule de Neige ist keine Austin aber alle anderen die ich gepflanzt habe