News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten '25 (Gelesen 17842 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten '25

LadyinBlack » Antwort #240 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 11. Jun 2025, 20:34 Unbekannte, vermutliche Portland.
Wie kommst du darauf, Medi? So auf den ersten Blick sieht sie für mich nicht nach Portland aus. Hast du weitere Infos zu ihr?
Zu Honorine kommt von mir ein Ja ;)

Auch ein Ja zu deiner Einschätzung, Susanne, von Félicité Parmentier. Sie wird meistens bei den Alba-Rosen eingruppiert. Aber ein typischer Vertreter ist sie nicht, eher eine Hybride.

Konstantina, Charlie gehört auch zu meinen Lieblingsrosen. Sie beginnt hier allerdings erst.
Deine Gloire de France von Blush dürfte wurzelecht sein. Passt gut auf sie auf, sie läufert wirklich stark!
Bild
Ohne Wurzelsperre würde ich sie heute nicht mehr pflanzen.

Hier mal der Vergleich zwischen Blush Hip und Blush Hip vom Reh verbissen :(
Bild
Bild

BildBild
Dass sich das Reh nicht in den Vorgarten wagt, wäre gelogen . :P Aber oben an den Bogen mit Guirlande Rose und Mme Lauriol de Barny kommt es dann doch nicht. Auch Indigo davor hat es verschont.

Bild Bild
Eine ungeklärte Identität hat diese Rose, die ich als Van Huyssum bekommen habe. Sie hat viel von einer Damaszener.

BildBild
Sicher eher etwas für große Gaäreten: R x. dupontii

Hier wird sie begleitet von R. rubiginosa Meg Merrilies, die auch nicht gerade eine Zwerg ist.
BildBild

Als Kontrast dazu RH Mme Victor Verdier
Bild
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #241 am:

Fantastisch!
Schade um die verbissenen Rosen!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #242 am:

Der Rehverbiß ist ja fies! :o
Da kommt mir gleich so ein Gedanke - Rehrücken nach Rosenmast. Sicher nicht schlecht und seeehr exklusiv. ;)

Neu im Dschungel und noch im Topf:

Escimo
20250615_095429_HDR~2.jpg

Bravo Babylon Eyes
20250615_095417_HDR_(1).jpg

und Sweet Pretty
20250615_095356_(1).jpg

Eigentlich sollte es nur Sweet Pretty werden, aber wie das so ist. :D
Ziel war eine nicht so hohe duftende einfachblühende Rose, die bis zum Herbst immer mal Blüten zeigt.
Die örtliche Baumschule hatte diese kleineren Container für unter zwanzig Euro und darum mußten drei mit.
Zuhause habe ich dann festgestellt, daß auch Schultheis kleine Container zum günstigen Preis anbietet.
Also wer angesichts der hier gezeigten wunderbaren Rosen noch Bedarf hat....
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #243 am:

Gegen Rehverbiss können Haarmehlpellets von Beckmann Provita als Dünger verteilt werden.
Auch eine Spritzung mit Siapton hilft.
Ich nehme beim Frisör eine Tüte mit Haaren mit und gebe eine Handvoll direkt unter die Rosen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #244 am:

New Dawn an der Pergola der Terrasse. Vor Ewigkeiten aus einem Rosensteckling gezogen, blüht sie jedes Jahr traumhaft und remontiert auch gut. Allerdings verteilt sie dann bald ihren Blütenblätterschnee großflächig überall auf der Terrasse sowie zwischen und in den Kübelpflanzen, was manchmal, gerade auch bei Wind, etwas weniger schön ist. Trotzdem ist sie toll!
Dateianhänge
20250526_140352.jpg
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #245 am:

Neulich hatte ich ja eine erste Blüte meiner englischen Strauchrose 'Dame Judie Dench' gezeigt. :D
Heute kann ich feststellen, daß sie nun nach einigen Jahren tatsächlich einen kleinen Strauch bildet. Es gibt endlich einige starke Triebe die in der Lage sind, die schweren Blüten aufrecht zu halten. Erfreulich... :-*
Vielleicht hatte sie ja auch mit den drei Trockensommern hier genug zu kämpfen und erholt sich nun im zweiten, recht feuchten Jahr. :D
.
20250616_145806_1.jpg
.
20250616_150339_1.jpg
.
20250616_150046_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #246 am:

Diverse Rosen im Vorgarten: Leonardo da Vinci, Augusta Luise, Rote NoName.
Dateianhänge
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
Augusta Louisa
Augusta Louisa
Rote NoName
Rote NoName
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #247 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 15. Jun 2025, 20:30
Mediterraneus hat geschrieben: 11. Jun 2025, 20:34 Unbekannte, vermutliche Portland.
Wie kommst du darauf, Medi? So auf den ersten Blick sieht sie für mich nicht nach Portland aus. Hast du weitere Infos zu ihr?
Zu Honorine kommt von mir ein Ja ;)
Gekauft Juni 2007 bei Dieter Haas als wurzelechte kleine Pflanze als 'Pompon Perpetual' oder Pompon Perpetuel'. Die Ursprungspflanze stammte wohl irgendwann mal von Ruf.
Ich hab damals schon nix bzw. was ganz anderes über die Rose gefunden. Aber sie ist so schön und bringt eine volle (!) zweite Blüte hervor.
Kaum Stacheln, eher ein paar Borsten und weiche Triebe. Duftet wie eine stark gebremste Rose de Resht. Könnte theoretisch auch eine 'Rose du Roi a fleurs purprees' sein?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #248 am:

Cornelia, Moschata
Bild
.
Bild

Yoing Lycidas, Austin
Bild
LG
Gersemi
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #249 am:

Moosrosen Lajawsky Gladebeck, und Blanche Moreau. Danke Rockenroller :)
Nicht so gesund, aber der Duft. Bis jetzt stärkste Duft von allen meinen Rosen. Aber ich habe nicht so viele :)
Dateianhänge
IMG_6956.jpeg
IMG_6957.jpeg
Konstantina

Konstantina » Antwort #250 am:

White Flight wächst kräftig. Hat kein Duft, deswegen darf sie an Müllkäfig wachsen. Neigt bei mir zum Mehltau
Dateianhänge
IMG_6960.jpeg
IMG_6965.jpeg
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #251 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Jun 2025, 20:05
Kaum Stacheln, eher ein paar Borsten und weiche Triebe. Duftet wie eine stark gebremste Rose de Resht. Könnte theoretisch auch eine 'Rose du Roi a fleurs purprees' sein?
Möglich. So sieht meine aus:
BildBild
Sie ist leider echt ein Zwerg und wurde schon mehrfach vom Reh verbissen. Ein anderes Exemplar ist eingegangen, ohne weitere Hilfe :(

Zum Thema Rose du Roi noch 3 weitere Rosen:
BildBildBild
Alle werden unter diesem Namen verkauft, nur die letzte ist die Portland Rose du Roi. Bisher habe ich mit den Königlichen wenig Glück.

Gallica Kean ist deutlich erfreulicher
BildBild

Baronne Prévost, hier eine der besten RH
Bild

BildBild
Perennial Blue, steht hier als Kaskadenstamm

Bild
Vltava

Bild
Gewusel aus
Gallica Velours Pourpre
Bild

Ignis, Botanische Kreuzung
Bild

und der beginnende Guirlande Leda

BildBild
Gallica Cramoisi Picoté mit Portland Pergolese

Chinarose Rivers' George IV, hat den ersten Winter überstanden :D
Bild

Moosrose Cap. John Ingram und Moosrose Little Gem
BildBild

The Shell Rose, mein Favorit ist diese Bengalhybride nicht.
BildBild

Im Gegensatz zu Miss Ahrensburg

BildBild
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #252 am:

Konstantina hat geschrieben: 16. Jun 2025, 23:11 White Flight wächst kräftig. Hat kein Duft, deswegen darf sie an Müllkäfig wachsen. Neigt bei mir zum Mehltau
.
Wie schön! White Flight war im alten Garten mein Träumchen. Er ist mein Lieblingsrambler und ich hatte ihn damals gepflanzt, weil die schneeweißen Blüten sehr lange nicht abfallen und runterrieseln, sondern später leicht vergrünen und sehr haltbar waren. Das zart Grünliche fand ich unglaublich schön. Sie hangelte sich bei mir an einer Fichte hoch und fiel dann von oben wie ein Wasserfall herunter. Bei mir hatte sie nie Mehltau. Glückwunsch zu deiner White Flight, Konstantina!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
cat1

cat1 » Antwort #253 am:

Ach Lady, du zeigst die großartigsten Rosen! Erdrückend, beeindruckend und gleichzeitig wunderschön! Was sollen denn wir uns denken, mit unseren kleinen Hausgärten und mickrigen (da teilweise sehr jungen) Röslein?

Ich habe heute das Verblühte abgeschnitten und nun sind meine Röschen noch kleiner als zuvor! Manchmal denke ich, ich sollte nicht so viel schneiden, aber es wachsen irgendwelche Triebe nach innen, die müssen doch weg? Andere sind spindelig, aus denen kommt eh nichts gutes, sprich müssen auch ab, dann bleibt halt nicht viel dran an so ein Röschen :-\ Die werden doch noch wachsen, irgendwann ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Konstantina

Konstantina » Antwort #254 am:

Albizia hat geschrieben: 17. Jun 2025, 20:31
Konstantina hat geschrieben: 16. Jun 2025, 23:11 Wie schön! White Flight war im alten Garten mein Träumchen. Er ist mein Lieblingsrambler und ich hatte ihn damals gepflanzt, weil die schneeweißen Blüten sehr lange nicht abfallen und runterrieseln, sondern später leicht vergrünen und sehr haltbar waren. Das zart Grünliche fand ich unglaublich schön. Sie hangelte sich bei mir an einer Fichte hoch und fiel dann von oben wie ein Wasserfall herunter. Bei mir hatte sie nie Mehltau. Glückwunsch zu deiner White Flight, Konstantina!
Danke :) Ich habe über sie hier im Forum gelesen, vielleicht war ein Beitrag von dir :) ich habe sie gleich auf meine Liste gesetzt.
Ich mag sie auch sehr gern. Es ist bei mir die einzige Rose, die in zweite Jahr so groß und buschig ist. Ich hoffe, ihre Wuchskraft mi nicht zum Verhältnis wird :)
Antworten