Rose soll eine Camelot (rosa Blüte) werden, daneben soll eine Clematis viticella Venosa Violacea (violette Blüte, weißer Stern innen) wachsen.
Ich plane beide in einen großen 45cm Topf mit offenem Boden zu pflanzen. Dann gibt es untereinander keine / wenig Wurzelkonkurrenz mit den Boden-Begleitpflanzen.
Die Schwierigkeit ist nun, eine Pflanze zu finden, die Schnecken nicht mögen und auch sonst gut resistent sind und sich gut mit dem Wasser- und Kalkbedarf der Rosen vereinbaren lassen.
2. Schritt ist dann einen schnellen Übergang zu einer trockenheitsliebenden Pflanze mit einem weiteren / anderen "Bodendecker" zu einer Hesperaloe zu finden. Mit den alten Pflanzen ging das eigentlich ganz gut, da wurde als Bodendecker ein Lavendel verwendet, doch der wird zu hoch und bremste die Hesperaloen beim Wachsen.
Das ist die 1 Seite des Rosenbogens mit Blickrichtung Süden.
Das ist Blickrichtung Osten, rechts ist also Süden und da blüht gerade 1 von mehreren Hesperaloen.
Ich stelle mir also vor einen Pflanzkübel auf die Außenseite und vor und neben dem Rosenbogen zu geben. Damit muss die Rose gegen das Licht zurück wachsen. Da sie angebunden wird, dürfte das wie bisher klappen. Die Clematis wird in ca. 60cm Entfernung gesetzt.
Clematis sollte man zu Rosen normalerweise später setzen, aber ich denke in diesem Fall konkurrenzieren die sich nicht. Die Clematis ist im Südosten und nimmt damit der jungen Rose im Südwesten in 50-60cm Entfernung kein Licht. Die Wuchsrichtung wird ja auch durch Anbinden bestimmt. Durch den Pflanzkübel schaffen die Pfahlwurzler auch keinen gegenseitigen Kontakt.
Wurzelkontakt kann es nur ein wenig zu den Bodendeckern geben, die den Fuß von Rose und Clematis beschatten sollen.
Gegenüber auf der Innenseite des Rosenbogens wird also ein Bodendecker (welcher auch immer) gesetzt, der dann den Fuß der Rose und der Clematis beschattet. Der Bodendecker wächst also Richtung Licht. Da Rose und Clematis ja seitlich gepflanzt werden, sollte sich eine 2. Reihe eines Bodendeckers innerhalb des Rosenbogens (ca. 55cm von West nach Ost) ausgehen.
In Richtung Hesperaloe will ich auch dann als Umrandung der Hesperaloe und als Übergang von feuchter Erde zu trockener Erde einen vorhandenen Geranium cinereum Jolly Jewel Lilac setzen. Der Lilac wurde heuer gesetzt und ich kann den dort nicht mehr brauchen. Das Umsetzen sollte mit dem Pfahlwurzler schon noch klappen.
Der beste Kompromiss, den ich gefunden habe wäre ein Geranium psilostemon x sanguineum 'Little David' (Pfahlwurzler). Ich weiß nur nicht, ob sich der mit dem vielen Wasser für Rosen und Clematis verträgt. Andererseits brennt dort die Sonne so richtig hin, sonst hätte die Hesperaloe keine Chance.
Auf der anderen Seite des Rosenbogens würde Richtung Norden nach dem Little David vielleicht eine Hemerocallis cultorum Stella de Oro kommen, da bin ich mit dem Abstand nicht so eingeengt wie bei der Hesperaloe auf der Südseite.
Potentilla habe ich als Bodendecker wieder ausgeschlossen, die mögen Kalk nicht so. Ich habe bei den Hortensien schon Potentilla tridentata 'Nuuk' und Potentilla x tonguei
Gerne freue ich mich für Vorschläge zu einem Rosen-Bodendecker
- Standort Sonne
Boden frisch bis leicht feucht
kalkverträglich
schneckenresistent
sehr lange Blütezeit, mindestens Juni bis August
Höhe der Blätter bis ca. 30cm, mit Blüte kann es leicht höher sein.