News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Boden-Begleitpflanze zu Rose Camelot (Gelesen 518 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Drainagefan
Newbie
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Boden-Begleitpflanze zu Rose Camelot

Drainagefan »

Ich plane meinen Rosenbogen neu.

Rose soll eine Camelot (rosa Blüte) werden, daneben soll eine Clematis viticella Venosa Violacea (violette Blüte, weißer Stern innen) wachsen.

Ich plane beide in einen großen 45cm Topf mit offenem Boden zu pflanzen. Dann gibt es untereinander keine / wenig Wurzelkonkurrenz mit den Boden-Begleitpflanzen.

Die Schwierigkeit ist nun, eine Pflanze zu finden, die Schnecken nicht mögen und auch sonst gut resistent sind und sich gut mit dem Wasser- und Kalkbedarf der Rosen vereinbaren lassen.

2. Schritt ist dann einen schnellen Übergang zu einer trockenheitsliebenden Pflanze mit einem weiteren / anderen "Bodendecker" zu einer Hesperaloe zu finden. Mit den alten Pflanzen ging das eigentlich ganz gut, da wurde als Bodendecker ein Lavendel verwendet, doch der wird zu hoch und bremste die Hesperaloen beim Wachsen.
rosenbogen-planung1.jpg
Das ist die 1 Seite des Rosenbogens mit Blickrichtung Süden.
rosenbogen-planung2.jpg
Das ist Blickrichtung Osten, rechts ist also Süden und da blüht gerade 1 von mehreren Hesperaloen.

Ich stelle mir also vor einen Pflanzkübel auf die Außenseite und vor und neben dem Rosenbogen zu geben. Damit muss die Rose gegen das Licht zurück wachsen. Da sie angebunden wird, dürfte das wie bisher klappen. Die Clematis wird in ca. 60cm Entfernung gesetzt.

Clematis sollte man zu Rosen normalerweise später setzen, aber ich denke in diesem Fall konkurrenzieren die sich nicht. Die Clematis ist im Südosten und nimmt damit der jungen Rose im Südwesten in 50-60cm Entfernung kein Licht. Die Wuchsrichtung wird ja auch durch Anbinden bestimmt. Durch den Pflanzkübel schaffen die Pfahlwurzler auch keinen gegenseitigen Kontakt.

Wurzelkontakt kann es nur ein wenig zu den Bodendeckern geben, die den Fuß von Rose und Clematis beschatten sollen.

Gegenüber auf der Innenseite des Rosenbogens wird also ein Bodendecker (welcher auch immer) gesetzt, der dann den Fuß der Rose und der Clematis beschattet. Der Bodendecker wächst also Richtung Licht. Da Rose und Clematis ja seitlich gepflanzt werden, sollte sich eine 2. Reihe eines Bodendeckers innerhalb des Rosenbogens (ca. 55cm von West nach Ost) ausgehen.

In Richtung Hesperaloe will ich auch dann als Umrandung der Hesperaloe und als Übergang von feuchter Erde zu trockener Erde einen vorhandenen Geranium cinereum Jolly Jewel Lilac setzen. Der Lilac wurde heuer gesetzt und ich kann den dort nicht mehr brauchen. Das Umsetzen sollte mit dem Pfahlwurzler schon noch klappen.

Der beste Kompromiss, den ich gefunden habe wäre ein Geranium psilostemon x sanguineum 'Little David' (Pfahlwurzler). Ich weiß nur nicht, ob sich der mit dem vielen Wasser für Rosen und Clematis verträgt. Andererseits brennt dort die Sonne so richtig hin, sonst hätte die Hesperaloe keine Chance.

Auf der anderen Seite des Rosenbogens würde Richtung Norden nach dem Little David vielleicht eine Hemerocallis cultorum Stella de Oro kommen, da bin ich mit dem Abstand nicht so eingeengt wie bei der Hesperaloe auf der Südseite.

Potentilla habe ich als Bodendecker wieder ausgeschlossen, die mögen Kalk nicht so. Ich habe bei den Hortensien schon Potentilla tridentata 'Nuuk' und Potentilla x tonguei

Gerne freue ich mich für Vorschläge zu einem Rosen-Bodendecker
  • Standort Sonne
    Boden frisch bis leicht feucht
    kalkverträglich
    schneckenresistent
    sehr lange Blütezeit, mindestens Juni bis August
    Höhe der Blätter bis ca. 30cm, mit Blüte kann es leicht höher sein.
Andere Kommentare zu dem Rosenbogen sind natürlich auch willkommen, aber die Hesperaloe muss bleiben.
LG Horst
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Re: Boden-Begleitpflanze zu Rose Camelot

Hero49 » Antwort #1 am:

Die Camelot wächst viel zu stark für einen Rosenbogen. Mit der wirst du nicht glücklich. Außerdem blüht sie nur wenig nach.
Die Mini Eden-Rose, Giardina oder die Colibri würden besser passen. Kannst alle bei Dräger ansehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #2 am:

Hero49 hat geschrieben: 25. Jun 2025, 15:27 Die Camelot wächst viel zu stark für einen Rosenbogen.
Danke für die Antwort, hatte schon gefürchtet da kommt nichts.

Was meinst du mit zu stark? Ich brauche eine Rose die verlässlich 2,5-2,8m Mindestlänge wächst. Das entspricht dem halben Rosenbogen. So genau kann ich das nicht messen, wegen des Bogens, aber die Rose wächst ja auch nicht ganz gerade, die Höhe des Bogens ist schon 2,10m.

Dann soll die Rose sehr resistent sein. Ich bin einfach bei der Suche nach diesen Anforderungen vorgegangen. Keine Ahnung, ob es da unterschiede bei den Kletterrosen bzgl. Hagestürmen gibt. Der halbe Garten lag vor ein paar Tagen nach ein paar Minuten Haglesturm danieder.

Die sehr alte unbekannte Rose hatte alles an Krankheiten, was man sich nur vorstellen kann inklusive viel Flechte. Egal ob das jetzt eine Krankheit ist, schön ist es auf jeden Fall nicht.

Info vom Züchter:
https://www.rosen-tantau.com/camelot/

Die Giardina ist mir wahrscheinlich vor einer weißen von der Sonne angestrahlten Hausmauer zu blass. Eine hellrosa blühende Malva alcea Fastigiata finde ich vor der weißen Hausmauer nicht so toll.

Hier wurden die Rosen schon mehrmals wegen der Farbe getauscht. Es sollte ein kräftiges Rosa sein. Die Rosen-Farbe sollte sich auch von Clematis viticella gut abheben. Eine gelbe Tangutica nehme ich nur als letzten Ausweg, da ist mir gerade eine eingegangen.

Die Mini-Eden Rose dürfte deutlich zu kurz sein. Jedenfalls will ich mich nicht darauf verlassen, dass sie vielleicht bsi zur Mitte des Rosenbogens wächst.

Die Colibri erreicht auch die benötigte Länge nicht.

Beim Bodendecker komme ich auch nicht weiter.

Ich fürchte Geranium psilostemon 'Little David' kämpft auch mit Sonnenbrand wie mein deutlich größer werdender Geranium psilostemon 'Dragon Heart'. Der Dragon Heart ist vielleicht 2-3m vom Rosenbogen entfernt, aber dort ist es am Vormittag schattiger. Der Rosenbogen ist die meiste Zeit in der Sonne.

Man muss bei der Höhe die Blüte dazu rechnen, damit fällt der ansonsten eher niedrige Salvia nemorosa 'Marcus' weg.

Bei Prunella grandiflora 'Loveliness' bin ich mir auch unsicher wie die Blätter wirken, könnte chaotisch sein.

Letzter Stand ist Potentilla megalantha, aber da ist die Blütezeit suboptimal. Ich hoffe diese Potentilla kommt mit Kalk klar.
LG Horst
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3 am:

'Camelot' wächst mindestens 3 m, eher 4 m. Wenn das, was ich da erkennen kann, der Rosenbogen sein soll, dann ist er definitiv unterdimensioniert. Ich habe diese Rose an meinen Garteneingang gepflanzt und sie hat sich zum Monster entwickelt. Aber gesund ist sie. Ich schau mal, ob ich ein Bild auf dem Hany habe.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #4 am:

'Camrlot wächst gut und gern 3-4 m. Wenn das der Rosenbogen sein soll, an dem sie wachsen soll, dann ist er definitiv unterdimensioniert. Diese Rose wird ein Monster. Ich habe eine an mein Gartentor gepflanzt, sie wächst aktuell eher frei.
Dateianhänge
20250617_174255.jpg
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #5 am:

Ruth66 hat geschrieben: 26. Jun 2025, 14:29 'Camelot

Diese Rose wird ein Monster.
@Ruth66 und @Hero49: Danke euch!

Ich tue mich sehr schwer eine passende Rose zu finden. Es soll auf jeden Fall vermieden warden, dass die Rose zu kurz im Rosenbogen wächst.

Eben habe ich bei Phlox amplifolia 'Christine' nach Regen festgestellt, dass die Blätter total weiß von Mehltau sind. Eigentlich sollte der Amplifolia ziemlich mehltau-resistent sein. Das kann ich bei den Rosen nicht mehr brauchen. Die alten Rosen kämpften auch mit Mehltau.

Ich habe jetzt 2 Kompromiss-Rossen gefunden, wären die überhaupt von der Größe denkbar?

Rose Florentina (1. Wahl, obwohl rot, hoffentlich nicht zu dunkel)

und

Rosa Parfum Royal Climbing (da gefällt mir diese rosa Farbe nicht so, aber Farbe bei Fotos ist sowieso immer problematisch)

Hat wer vielleicht ein Handy-Foto von einer der beiden? Handy deswegen, weil da die Sensoren mit zu hellfen Flächen nicht gut klar kommen und wenn es da zu viele weiße "Flecken" gibt, dann ist die Farbe der Rose sowieso nicht zur Hauswand passend.
LG Horst
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #6 am:

Nimm doch einen Rambler wie Super Excelsa oder Super Dorothy, beide in unterschiedlichen Pink-Tönen, von der Größe her genau passend und viel besser am Rosenbogen aufzuleiten als steiftriebige Kletterrosen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #7 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 26. Jun 2025, 19:50 Nimm doch einen Rambler
Was ist der Unterschied zwischen Rambler und Kletterrose?

Wenn ich bei den Gesundheitskriterien einschränke, dann bleibt fast nur Libertas über. Hitze und starke Gewitter sind bei mir auch ein Thema. Ist was gegen Libertas einzuwenden? Schafft der 2,5m Minimum?
LG Horst
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #8 am:

Das wollte ich auch sagen. Für die Unerfahrene ist es schwierig die Kletterrose so zu schneiden, dass die keine lange nackte Beine haben und Blüten nur in oberen Bereich.
Eine kleine Rambler wäre da geeigneter, meine ich.
Oder möchtest du unbedingt große Blüten haben?
Von der weißen Wand wird auch orange sehr schön aussehen. Und passt gut zum deinem Clematis. Unten kannst du z. B. Calaminta nepeta 'Triumphator' oder 'Blue Cloud' setzen.
Den Topf braucht du nicht.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #9 am:

Den Unterschied erwähnte ich doch schon: Rambler sind nicht so steiftriebig und viel einfacher aufzuleiten.

Ich wünschte, ich hätte zu meinem Rambler "Unschuld" (der sich super am Rosenbogen macht) etwas anderes genommen als die steife Kletterrose "Belkanto". Die blüht zwar wunderbar, ist aber kaum zu handeln :'( .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Konstantina

Konstantina » Antwort #10 am:

Beispiel:
https://www.rosen.de/gartenrosen/rosentypen/rambler
Unten werden einige Fragen beantwortet
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #11 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:42 Den Unterschied erwähnte ich doch schon: Rambler sind nicht so steiftriebig und viel einfacher aufzuleiten.
Das erschien mir gegenüber den anderen Kriterien erstmals weniger wichtig, finde sowieso schon fast nichts. Aber auf Rambler hinzuweisen, war doch eine gute Idee.

Über die Größe der Blüten habe ich noch nicht so nachgedacht. Bei den Rambler sind die zwar kleiner, treten aber konzentrierter auf.

Hier ein Bild von den früheren Rosen.
rosenbogen vor hausmauer.jpg
Die blühten so ab ca. 1m. Das Bild soll einen Eindruck vom weißen Hintergrund machen. Eine große Rosenblüte, kann ich zeigen, ist aber sowieso Geschichte. die Rose gibt es nicht mehr.
LG Horst
Drainagefan
Newbie

Drainagefan » Antwort #12 am:

Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:36 Für die Unerfahrene ist es schwierig die Kletterrose so zu schneiden, dass die keine lange nackte Beine haben und Blüten nur in oberen Bereich.
Die Frage ist, ob man das rasch lernen kann bzw. Fehlschnitte verziehen werden. Bei meinen Rispenhortensien kann ich im 1. Jahr nicht klagen.
Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:36 Von der weißen Wand wird auch orange sehr schön aussehen. Und passt gut zum deinem Clematis.
Ganz deiner Meinung, ich suchte schon nach orangen Rosen.

Ich suche maximale "Gesundheitspunkte", trockenheitsverträglich und Starkregen verträglich. Das schränkt schon sehr ein. Mit einer Länge von mindestens 2.5m wird es dann eng.
Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:36 Unten kannst du z. B. Calaminta nepeta 'Triumphator' oder 'Blue Cloud' setzen.
Das wird mit Blüte viel zu hoch. Da könnte ich auch den erwähnten Salbei nehmen. Ich hatte schon geschrieben, der Lavendel früher zwischen Rose und Hesperaloe hat die Hesperaloe behindert und die Hesperaloe hat absoluten Vorrang bei der Gestaltung. Die Hesperaloe-Blüten werden bei mir um 130-170cm hoch und blühen im besten Fall ohne Gießen von Ende Mai bis Mitte September auch bei totaler Hitze und praller Sonne.

Aber lass uns zuerst die Rose festlegen, bevor wir über die Begleitpflanze reden.
Konstantina hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:36 Den Topf braucht du nicht.
Für mich ist die Frage, ob der Topf schadet. Rosen nach Rosen zu setzen, ist ja nicht unproblematisch. Ich ersetze sowieso schon viel Erde, aber mit dem Topf bin ich sicher, dass um den Wurzelhals keine alte Rosenerde den Wuchs stört. Die Rosenwurzeln waren bis zu 1m lang. Der Topf wird ja nach unten enger und die Frage ist, ob die Rosenwurzeln ein Problem haben in die Öffnung beim Wuchs geleitet zu werden. Ich möche die Rose ja ganz an den Rand des Topfes setzen, direkt neben dem Rosenbogen, sodass allen Pflanzen dort ein eigener Bereich knapp unter der Erde bleibt, also Rosen, Clematis, Bodendecker. Die Bodendecker würde ich frei setzen und die sollen dann aus dem Norden Richtung Süden über Rosen und Clematis wachsen. Rosen und Clematis würden also seitlich aus dem Süden zurück Richtung Norden geleitet werden.

Wenn ich durch den Topf eine Wurzelsperre haben, dann bin ich bei den Begleitpflanzen auch flexibler.

Nebeneffekt, ich bräuchte die alten kaputten großen Kübeltöpfe nicht entsorgen.

Hier noch eine Rose vom alten Rosenbogen:
Rose aus Rosenbogen.jpg
LG Horst
Konstantina

Konstantina » Antwort #13 am:

Rosen nach Rosen pflanzen haben wir hier behandelt:
viewtopic.php?t=75402
Kannst von mir empfohlene Video anschauen, sehr hilfreich.
In einen nach unten offene Eimer zu pflanzen habe ich ausprobiert, kann nicht empfehlen.
Kletterrosen kannst du nicht mit Hortensien nicht vergleichen. Die machen 2 Meter lange Ruten, die steif sind und erst oben kommen Blüten. Dazu kann ich dir auch noch eine Video empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=JvvecD1SH ... bWJsZXI%3D
Calaminta Nepeta ist luftiger als Salbei, ich denke, dass es passen wird.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #14 am:

Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Antworten