News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Joseph´s Coat (Gelesen 1910 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Joseph´s Coat

thuja thujon » Antwort #15 am:

Die Augen entwickeln sich nicht über Winter, die sind schon da, die versteckten.

Hier war das bisher egal, ob vor oder nach Weihnachten bzw Frost.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ruth66

Ruth66 » Antwort #16 am:

Ich hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme, aber Hero hat sicher mehr Erfahrung damit.
Hobelia

Hobelia » Antwort #17 am:

Da hier jetzt von mehreren Purlern zu einem radikalen Rückschnitt geraten wurde, traue ich mich, den Ast bodennah abzusägen. Hero ist ja diesbezüglich die Rosenexpertin mit viel Erfahrung. Aber ist der Schnittzeitpunkt vor Weihnachten wirklich so günstig? Im Winter kann doch die Rose die offene Wunde nicht mehr schließen und es besteht die Gefahr, dass Frost eindringt oder wird das durch das direkte Anhäufeln nach dem Schnitt vermieden?
Zuletzt geändert von Hobelia am 12. Aug 2025, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Ob der Frost von links oder von oben kommt ist egal. Das Holz unten ist nicht wärmer, nur weil noch ein Stock obendrüber dranhängt.
Ich sagte ja `hier´ ist der Zeitpunkt egal, weil hier im milden Oberrheingraben keine Rosen erfrieren. An Weihnachten blühen sie evtl noch, aber schön ists dann meist auch nicht mehr, also da könnte man schon schneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #19 am:

Hobelia, ich würde auch den radikalen Rückschnitt riskieren. Auch auf die Gefahr hin dass sie nicht mehr austreibt.
Richtig ist auch, dass dieser Schnitt deutlich vor dem üblichen Schnittzeitpunkt liegen sollten. Also in der Ruhephase. Ich wähle für solche Aktionen gerne den Februar. Hier wird üblicherweise im März geschnitten . Deine Region kann ich schwer einschätzen. Frost dringt eher nicht in Schnittwunden sondern in junge Austriebe ;)
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Antworten