News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 32111 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

hobab » Antwort #240 am:

AUSmas Ist der jetzige Handelsname für Graham Thomas soweit ich weiß. Die Austins werden meist irgendwann aus der Lizenz genommen. Und es geht doch nicht um Regentage, sondern um den schattigen oder sonnigen Standort… und da Berlin harte Winter hat, habe ich die Graham vorgeschlagen: hier überlebt sie problemlos
Berlin, 7b, Sand
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #241 am:

Interessant, wie unterschiedlich man die Sorten erlebt.
Meine Graham Thomas würde ich nie wieder kaufen. Sie hat weiche Triebe, die bei stärkerem Wind nach unten hängen und sogar abreissen. Insgesamt keine vitale Optik, da gibt es besseres.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #242 am:

@hobab: Ich hatte gesucht, und interessanterweise war der erste Treffer auf Google fuer dieses Forum, wo Kürbisprinzessin meinte, dass "Classic English Yellow" in der Tat "Graham Thomas" ist, oder halt AUSmas. Die Regentage hier kommen halt mit Pilzinfektionen und Bluetenmumien, daher meine Bedenken. Aber danke fuer die Klarstellung: sonnig muss die Rose stehen.

@Lady Gaga: Windig ist hier leider auch oft. Mit Spruehregen.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #243 am:

Kann natürlich immer sein, dass man die Rosen kaum wiedererkennt an anderen Standorten. Hier war die eine der gesundesten von insgesamt recht guter Auswahl eines Gartens, mit spektakulärer Blüte - und ich mag gelbe Rosen nicht besonders, die war aber was anderes. Von weichen Trieben keine Spur, außer du meinst das sie nicht so staksig wächst wie Polyantharosen - halt Kleinstrauchig.
Berlin, 7b, Sand
Antworten