News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 35584 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Antida » Antwort #315 am:

Ach ja, hattest Du ja schon geschrieben! Danke, Konstantina! Viel Freude damit! Ich habe leider keine der Genannten, aber Anja und Sweet Pretty hätte ich gerne!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #316 am:

Danke dir.
Anja war der Auslöser für die Bestellung. Ich freue mich so sehr, dass ich die endlich habe :)
agarökonom

agarökonom » Antwort #317 am:

Bisher habe ich mich um die Bestellung bei Karin gedrückt - langsam werden sogar hier die Pflanzplätze weniger . Aber die Favoriten sind schon gewählt , primär ihre eigenen Züchtungen . Und Sutters . Und ::)
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #318 am:

Bestellung ist raus .... da mein Jahresurlaub "dank " Vogelgrippe mal wieder ausfällt ziehen 11 Rosen ein . Zusätzlich zu den Bodendeckern wäre das eine Woche Leipzig ::)
Nutztierarche
Konstantina

Konstantina » Antwort #319 am:

Gratuliere dir :)
Verrätst du uns, welche sind es geworden?
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #320 am:

Danke allerseits! Dass "der Rest" interessanter sein wuerde, habe ich mir schon gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich hier ueberhaupt machen werden. Rosen wie Comte de Chambord sollen wohl bei Regen die Blueten vermatschen, und da braucht's dann wohl Sommer wie heuer, damit man von der Rose ueberhaupt etwas hat, wenn's ihr dann nicht wieder zu heiss ist. Schauen wir mal.

@Konstantina: Viel Spass mit Deinen Rosen! Vor allem die Anja sieht fuer mich interessant aus. Du hast ja schon Antworten bekommen, dass Du die Rosen durchaus noch lagern kannst. Je nachdem, wie sie verpackt sind, geht das sogar wohl recht lange. Wenn's ein geschlossener Sack ist, soll das wohl problemlos zwei Wochen an einem kuehlen Ort lagerfaehig sein, wenn nur partiell oder lose verpackt, entsprechend kuerzer. Ansonsten geht zwischenzeitliches Waessern, und als letzte Loesung, wenn man wirklich gar nicht dazu kommt, in einem Beet einschlagen. Rate mal, warum ich mich darueber informiert hatte: hier goss es in Stroemen, als die Rosen kamen.

Aber jetzt hast Du mich doch wieder stoebern lassen! ;D Als ich hier nach den gelben Rosen fragte, war ich schon dabei, Rosen zu pflanzen, und ich merkte da schon, dass ich vielleicht doch erst mal schauen sollte, ob ich ueberhaupt noch Platz habe - also, prinzipiell schon, aber ich will ja noch etwas anderes ausser Rosen pflanzen. Jetzt habe ich schon wieder einen Warenkorb gefuellt, aber ich sollte das wohl lieber nicht machen. Aber Anja sieht schon interessant aus, und dann koennte man doch gleich die Von Scharnhorst... Schrecklich.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #321 am:

Turjan hat geschrieben: 20. Nov 2025, 08:00. Rosen wie Comte de Chambord sollen wohl bei Regen die Blueten vermatdchen
... damit man von der Rose ueberhaupt etwas hat, wenn's ihr dann nicht wieder zu heiss ist.
Hier ist sie eine der zuverlässigsten öfterblühenden historischen Rosen. Sie steht links und rechts des Eingangs.
Bild

Dass solche eher weichen, hellen Petalen Regen nicht sehr schätzen,ist leider so. Eine echte Mumienrose ist CdC/Madame Boll hier aber definitiv nicht!

Es erleichtert ein späteres Auffinden, wenn ihr in die Rosenneuanschaffungen umziehen würdet. Es wäre schade, wenn eure so üppig gefüllten Listen hier etwas untergehen. :)
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Konstantina

Konstantina » Antwort #322 am:

Danke Turjan :) Diese volle Warenkörbe kenne ich zu gut. Dieses Jahr war ich vernünftig und habe Warenkorb bei Schultheis doch wieder geleert.
.
Meine Comte de Chambord hat dieses Sommer erstaunlicherweise keine Mumien gemacht obwohl es sehr regnerisch war.
.
Jetzt habe ich doch ein Tag frei genommen und gehe meine Rosen einpflanzen.
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #323 am:

Dass der Comte de Chambord sich etwas besser benimmt als erwartet, laesst hoffen, danke!

@Konstantina Viel Erfolg beim Buddeln!
Konstantina

Konstantina » Antwort #324 am:

Danke ☺️
Musste erst Purpurbeeren und Brombeeren roden müsste. Jetzt ist alles eingepflanzt.
Antworten