News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rolf Sievers - Züchtungen (Gelesen 8349 mal)
Re: Rolf Sievers - Züchtungen
Hallo!Ich habe eine Rückmail bekommen:"unter der Internet-Adresse www.country-flowers.de finden Sie alle zehn Alba-Rosen. Sie können sie auf eigener Wurzel oder veredelt bestellen. Da wir sie aber nicht versandfertig vorrätig haben, wird die Lieferzeit vorraussichtlich für Stecklinge Frühsommer 2007 und für veredelte Rosen Herbst 2007 sein. Dafür haben sie die Möglichkeit aus dem gesamten Alba-Sortiment und den Modernen Rosen von Country-Flowers zu wählen.Bei Interesse, bitte jetzt vorbestellen."LGUlli
Vielen Dank für den Link, Ulli. Du hast bestimmt schon zugeschlagen, oder?

VLG - Beate
Hallo!Ich konnte doch nicht wiederstehen ...
LGUlli
VLG - Beate
-
Jedmar
Ulli's für 2007 geplante Sievers-Schätzchen sind auf diesem Thread zu finden.
Inzwischen sind alle Sievers-Züchtungen sowie die Eltern der Albas in HMF aufgenommen worden.
-
Loli
Und ich freue mich schon auf vier von ihnen, die dieses Jahr kommen sollen
.LG Loli
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Würde doch zu gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit den Sievers-Züchtungen gemacht habt?

-
freiburgbalkon
und ich hole den Faden auch mal hoch, wieso hört und sieht man so wenig von diesen Rosen?!!
-
Raphaela
Crimson Blush habe ich erst kürzlich als Ausläuferchen bekommen. - Da bin ich schon sehr gespannt!Morning Blush undTender Blush hat vorletztes Jahr Borage für den Park gespendet
Die haben letzten Sommer schon toll geblüht und geduftet :DMorning Blush mußte nochmal umziehen, letzten Herbst kurz vor Frostbeginn. Stand dann den ganzen Winter über in einer Wasser- bzw. Eispfütze - Was ihr nix ausgemacht hat: Echt hart im Nehmen, diese Teile! :DMein absoluter Liebling ist aber immer noch White Blush: Ulli hatte vor ca. drei Jahren von Herrn Sievers eine kleine, wurzelechte Pflanze bekommen und sie mir für den Park mitgebracht :-*Daraus ist inzwischen ein kraftstrotzendes Rie sen-Exemplar mit sehr dunklem und gesundem Laub geworden. Die Blüten sind sehr gefüllt, relativ groß, im Aufblühen im Zentrum zitroneneismäßig getönt, später ganz weiß und sie duften zum Niederknien in einer Mischung aus amaszener- und Zitronen-AnteilenMein Hausgarten-Exemplar haben leider die W-Tiere gekillt, darum nehm ich im Frühling vom Park-Exemplar Steckhölzer für Zuhause mit: Diese Sorte möchte ich auch da haben 
-
freundderrosen
Eine Crimson Blush habe ich auch im Herbst bekommen. Die Herkunft stimmt mit der von Raphaela überein.Die Mutterpflanze hatte ich im Sommer 2009 bei Herrn Abel gekauft.Jetzt, im Herbst 2010 waren immer noch einige
Blush sowohl bei Herrn Abel als auch bei Rosen-Jensen in Lützow.Habe mir aber die Sorten nicht gemerkt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Alfredos
Also ich habe 3 jetzt im Herbst gekauft und bin gespannt, ob sie den Winter im Stall im Container überleben... der Boden war schon zugefroren als sie ankamen. :-\Ansonsten bin ich gespannt wie sie sich machen werden, ich finde sie einfach toll.
Ich finde sie wunderschön, leider kenne ich sie nur von Bildern. :DVGMary
-
marcir
Morning Blush habe ich auch, sie war von Fechn.. Eine wunderbare Rose hell mit etwas rosa, sehr zart in den Farben und sehr gut wüchsig. Ich bin ganz sehr begeistert von ihr. In zwei Jahren hat sie bereits 1,8m erreicht. Ich habe sie um einen Marterpfahl gewickelt.Warum habe ich eigentlich nur eine Sievers? GG Bestellfingern hat wahrscheinlich zu wenig gezuckt! 
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Dieser Thread hat es aus diversen Gründen verdient, wieder hoch geholt zu werden.
Für mich ist der gedanklicher Auslöser die Rose R. fedtschenkoana gewesen
Rolf Sievers ( * 10.11.1938, gestorben 17.07.2025) war nicht nur für seine Zucht moderner Albarosen bekannt. Er arbeite auch mit verschiedenen Botanischen Rosen, um etwa bestimmte Eigenschaften wie z.B . Trockenheitsresistenz , die vielleicht nicht gerade im Mittelpunkt herkömmlicher Rosenzüchter stehen, zu erreichen. Und irgendwie erinnere ich , dass er mich auf diese Rose aufmerksam gemacht hat, weil sie möglicherweise eine Rolle in der Zucht besonders dürreverträglicher Rosen spielen könnte.
Vielleicht berichtet ihr mal über eure Sievers-Züchtungen und stellt sie hier vor.
Ich beginne mit der letzten Rose, die damals marcir hier gezeigt hat. Morning Blush, eine moderne ( einmalblühende) Alba-Hybride, Maiden's Blush x Hamburger Phönix. Über die Mutter ordnen wir sie üblicherweise als Alba-Hybride ein. Ingwer J . Jensen hat sie Ende der 80er in den Handel gebracht. Wer allerdings das typische Laub einer Alba sucht, wird sie wohl nicht finden
Sie ist sehr starkwüchsig , lässt sich sicher auch als Kletterrose ziehen, ist stark duftend und robust. Die Blüten gehen in rosa angehauchtes weiß mit karmesinrosa Petalenränder über. Einen solchen Farbverlauf mag sicher nicht jeder.

Für mich ist der gedanklicher Auslöser die Rose R. fedtschenkoana gewesen
Vielleicht berichtet ihr mal über eure Sievers-Züchtungen und stellt sie hier vor.
Ich beginne mit der letzten Rose, die damals marcir hier gezeigt hat. Morning Blush, eine moderne ( einmalblühende) Alba-Hybride, Maiden's Blush x Hamburger Phönix. Über die Mutter ordnen wir sie üblicherweise als Alba-Hybride ein. Ingwer J . Jensen hat sie Ende der 80er in den Handel gebracht. Wer allerdings das typische Laub einer Alba sucht, wird sie wohl nicht finden

"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."
Friedrich August von Hayek
Friedrich August von Hayek