News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 4336 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #75 am:

Lady Gaga, die Purezza ist ja der Hammer, jetzt schon in Vollblüte !
Deine Mme. Alfred Carriere ist toll - ich hab leider keine mehr, Wühlmausopfer.
Inermis Morletti sah ich in einem Park als großen, lockeren Strauch wachsen, aber aufgebunden/hochgeleitet bei weniger Platz stelle ich sie mir auch schön vor.
.
Ich eben im Garten um zu schauen, ob es wieder was aufzurichten gibt, aber dem war nicht so.
Hier gibts bisher überwiegend Einzelblüten...kein Wunder bei dem kalten Wetter.
.
Petite Orleanaise, Centifolie, starker Duft
Bild
.
Bild
.
Marie de Saint Jean, Portland
Bild
.
Bild
.
Blush Damask
Bild
.
Bild
.
White Grootendorst, Rugosa
Bild
.
Bild
.
Hansa, Rugosa, starker Duft
Bild
.
Bild
LG
Gersemi
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #76 am:

Lady Gaga hat geschrieben:Wer sie hat - wie macht ihr das? Als Kletterrose oder Strauch?
Mal so, mal anders ;D Also ich habe sie und auch die zweite gängige Boursault ' Amadis'. Am schönsten wirken sie wohl , wenn sie ein wenig aufgebunden nach oben wachsen dürfen und dann schleppenartig überhängen dürfen. Als Kletterrose gehen sie natürlich auch, was hier aber nicht passt. Daher wachsen beide als Strauch, ich versuche sie auf etwa 2m zu halten. Es ist etwas mühselig, aber dank der Stachellosigkeit doch zu machen.

Ansonsten gibt es hier ein paar mehr Blüten bei den frühblühenden Rosen wie Hugonis. Die Spinos sind noch zurückhaltend, hier etwa 'Marbled Pink' :
Bild
Hinten an der Stallmauer habe ich doch eine Blüte entdecken können:
Bild

So etwa sieht meine Vorstellung eines " Wildzauns" aus :D : Da geht kein Pferd und auch kein Reh durch.
Bild
Vorne ein paar Gallicaausläufer , dahinter eine ehr breitgezogene 'Avensis Plena '. Und wer es immer noch nicht glaubt, trifft dann auf die Stacheldrahtrose, die eben jetzt schon blüht. Die anderen Rosen sind deutlich später dran.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Antworten