News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 (Gelesen 85529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cyclamen 2024
Schick sehen die aus, sind die winterhart ? oder nur so Topf Deko ?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr gut!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
nur ein flüchtiger Augenblick
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ausgesprochen hübsche Blüte, Herbergsonkel ! Bei Cyclamen lohnt es sich, vor ihnen auf die Knie zu fallen - manchmal duften sie auch.
Von hier im Garten die Blüte eines c. cyprium.
Von hier im Garten die Blüte eines c. cyprium.
Rus amato silvasque
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Auf Deine Blüte trifft das genauso zu.
Hier noch ein Kniefall.
Hier noch ein Kniefall.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
@ oile:
Maritimum hört sich für mich Cyclamen Greenhorn nicht frosthart an, ist das eher was fürs Gewächshaus?
Maritimum hört sich für mich Cyclamen Greenhorn nicht frosthart an, ist das eher was fürs Gewächshaus?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zwischen all dem bunten Gewimmel sehen die Silbrigen richtig edel aus, finde ich. Wobei ich nicht weiß, woher das silbrige Erbgut kommt, denn hunderte Nachbarn sind bunt. Und natürlich ist das schön.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich finde auch, dass die Silbrigen schön und besengtesten aussehen. Im Sommer 2022 habe ich von eine liebe Purlerin Samen bekommen und freue mich sehr, dass auch Silbrigen dabei sind
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse, die sind auch schön auf Zack. Meine silbrigen haben "nur" eine normale Laubform.Gartenlady hat geschrieben: ↑19. Sep 2024, 19:05 Zwischen all dem bunten Gewimmel sehen die Silbrigen richtig edel aus, finde ich. Wobei ich nicht weiß, woher das silbrige Erbgut kommt, denn hunderte Nachbarn sind bunt. Und natürlich ist das schön.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Erste coum
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein tolles Bild!Gartenlady hat geschrieben: ↑19. Sep 2024, 19:05 Zwischen all dem bunten Gewimmel sehen die Silbrigen richtig edel aus, finde ich. Wobei ich nicht weiß, woher das silbrige Erbgut kommt, denn hunderte Nachbarn sind bunt. Und natürlich ist das schön.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Exempakr und ein zweites identisch aussehendes sind tatsächlich besonders schön, ich habe noch andere Silbrige, aber die sind nicht so schön "auf Zack" . Es ist ja nichts bewusst arrangiert, vor Jahren war ich regelmäßig in Holland ud habe auf der Schneeglöckchenmesse nie Schneeglöckchen, aber immer Cyclamen bei Jan Braven... gekauft. Seit er verstorben ist, habe ich keine mehr gekauft, aber die vorhandenen haben sich fröhlich ausgesät, auch diese.
Im allgemeinen Gewimmel fallen sie derzeit noch auf, weil der Raum erst langsam besiedelt wird, der sich vor drei Jahren gebildet hat, als ich einen Rhodo stark zurückgeschnitten habe. Das Laub ist noch nicht ganz ausgebildet, es wird noch ganz dicht und bunt. Das habe ich ja schon einige Male gepostet. Der Farn ist einer meiner vielen Polystichum-Sporlinge, wenn er zu groß werden sollte, muss er weg. Der Steinsame, den ich dazwischen gepflanzt habe, muss auch wieder weg, er verträgt sich nicht mit den Cyclamen.
Im allgemeinen Gewimmel fallen sie derzeit noch auf, weil der Raum erst langsam besiedelt wird, der sich vor drei Jahren gebildet hat, als ich einen Rhodo stark zurückgeschnitten habe. Das Laub ist noch nicht ganz ausgebildet, es wird noch ganz dicht und bunt. Das habe ich ja schon einige Male gepostet. Der Farn ist einer meiner vielen Polystichum-Sporlinge, wenn er zu groß werden sollte, muss er weg. Der Steinsame, den ich dazwischen gepflanzt habe, muss auch wieder weg, er verträgt sich nicht mit den Cyclamen.