News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 492551 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Narzissen

Hero49 » Antwort #3660 am:

Unter 60 Zwiebeln waren auch zwei falsche drin, die jedoch auch weiße Blüten haben. 1 x Papillon blanc und 1 x Ice Follies.
Damit kann ich leben.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #3661 am:

Ja ich finde auch 100 % sowas zu verhindern ist schwierig jedoch fand ich dann schon sehr auffällig etwa über einem Drittel der Zwiebeln der Fall war
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3662 am:

Schöne Pflanzen wie immer. :)
Moonlight und Starlight Sensation habe ich auch. Sie wachsen relativ gut unter die Büsche/Kletterrose. Ich versuche sie auch düngen, wenn mir einfällt.

Die dichternarzissen kenne ich noch von zu Hause. Da wuchsen in Lehmigen Boden sehr gut. Hier wurden sie nichts.

Ich verstehe dass es ärgerlich ist, wenn was falsches geliefert wird. Wahrscheinlich können die Lieferer auch nichts dafür. Sie bekommen das wahrscheinlich schon falsch von der Produzenten. Und sie haben wahrscheinlich die selbe Problem wie überall: Kein Personal, und wenn doch, nicht die richtige ...
Du kannst es auch so sehen, du hast für ein Preis zwei Pflanzenm bekommen. Wenn dir nicht gefällt hast was zu tauschen. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3663 am:

Moonlight Sensation ist wirklich eine Sensation, dieses zartgelb.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #3664 am:

Die beiden Sensation sind wirklich großartig, haben hier allerdings auch an Vitalität verloren.Ich warte noch auf dir Blüte.
Prom Dance, auch später
Prom Dance, auch später
Mother Duck
Mother Duck
Golden Echo
Golden Echo
Bei der Narzisse dahinter bin ich leider etwas ratlos.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3665 am:

Vorne steht die Tulpe Shogun?

Vitalität Narzissen läßt zu wünschen übrig?
Da heißt es hier düngen düngen, dü.....
Gruß Arthur
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #3666 am:

Ja, die Tulpe müsste Shogun sein. ;)
Am fehlenden Dünger wird es hier vermutlich liegen- zumindest ist es ein Grund.
Viele Narzissen stehen in gemischten Beeten, hier überwiegend Rosen und Stauden. Da ist es schwierig, angemessen zu düngen. Ok, kannst du auch als schlechte Ausrede werten :D
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
Norna

Norna » Antwort #3667 am:

Manche Sorten wuchern ohne jegliche Düngung wie Unkraut, andere schaffen es ohne nicht, wie bei mir z.B. ´Thalia´.
Isatis blau hat geschrieben: 17. Apr 2025, 19:14 Moonlight Sensation ist wirklich eine Sensation, dieses zartgelb.
Mich hatte auch der Duft gereizt, gerade auf der Terrasse. :)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #3668 am:

Norna, ist der Moonlight-Sensation-Kübel frisch bepflanzt oder wiederholt sich die Blütenpracht in jedem Jahr?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #3669 am:

Norna hat geschrieben: 17. Apr 2025, 21:17 Manche Sorten wuchern ohne jegliche Düngung wie Unkraut, andere schaffen es ohne nicht, wie bei mir z.B. ´Thalia´.
Isatis blau hat geschrieben: 17. Apr 2025, 19:14 Moonlight Sensation ist wirklich eine Sensation, dieses zartgelb.
Mich hatte auch der Duft gereizt, gerade auf der Terrasse. :)
Ich habe den Fehler gemacht und in der Wohnung eine Strauss gestellt... das war nun ja sehr intensiv.. Die Vase wanderte auf der Balkon. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3670 am:

Moonlight Sensation steht bei mir seit Herbst 22 und ist doch tatsächlich schon zum 2. Mal wiedergekommen. Ich hatte sie früher schonmal woanders, da war sie nach einem Jahr fast verschwunden. Nun sind wachsen sie aus Geranium marcrorrhizum heraus, vielleicht hilft das. Mit Dünger sollte ich bei den späten auch nochmal um mich schmeissen, wir haben nach fast 3 Wochen Sonnenschein gerade eine Regenperiode.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #3671 am:

sempervirens hat geschrieben: 17. Apr 2025, 14:36 Ja ich finde auch 100 % sowas zu verhindern ist schwierig jedoch fand ich dann schon sehr auffällig etwa über einem Drittel der Zwiebeln der Fall war
Und das sind meine „Dichternarzissen“ die habe ich bei Dehner gekauft :D
Hübsch sind schon und ich mag sie
Dateianhänge
IMG_6220.jpeg
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3672 am:

Die "Dichternarzissen" heißen vermutlich 'Geranium'.
Norna

Norna » Antwort #3673 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 18. Apr 2025, 08:02 Norna, ist der Moonlight-Sensation-Kübel frisch bepflanzt oder wiederholt sich die Blütenpracht in jedem Jahr?
Der ist tatsächlich im letzten Herbst bepflanzt, einige stehen auch im Garten. Beide blühen jetzt - diese Üppigkeit gefällt mir im Topf aber besser als in der gemischten Pflanzung. Da sind mir solche Sorten wie ´Thalia´ oder der schöne ´Papillon Blanc´von buddelkönigin lieber.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3674 am:

Gestern durfte ich, weil ich immer so nett bin, in einem Baumschulverkauf nicht mehr verkaufsfähige Narzissen einfach mitnehmen. Dabei standen auch mehrere Pötte `Pipit´, die Zwiebeln darin sind im Herbst letztes Jahr übrig geblieben und wurden im Dezember noch schnell getopft. Eigentlich habe ich von der ausreichend, weswegen ich diese stehen ließ. Bis auf eine Ausnahme, alle anderen waren normal, nur eine zweistänglige Zwiebel wich offensichtlich ab. Ein Veränderung durch Stress oder auch dauerhaft ist freilich möglich. Genauso aber ein Irrläufer, da auch die Blütengröße und die Proportionen leicht anders sind.
.
Kennt die/das jemand? Die Stängel habe ich jedenfalls mal mit einem Bändel markiert, dass ich sie später vereinzeln kann.
.
Dateianhänge
P1020431.JPG
P1020433.JPG
P1020435.JPG
Zuletzt geändert von Krokosmian am 18. Apr 2025, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten