News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 240860 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II

hobab » Antwort #1845 am:

Vielleicht Phytophthora. Was ist für dich der normale grüne Helleborus? Für mich wäre das foetidus. Wenn du viridis meinst - die kreuzen sich leicht mit orientalis, also entweder Hummelchen, Bienen oder Staudenfans mit Pinsel…
Berlin, 7b, Sand
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1846 am:

Bisher ist es mir leider nie gelungen, hier welche anzusiedeln, obwohl die in der Umgebung überall wachsen. Die Pflanzen sahen lange Zeit einwandfrei aus, wuchsen, aber irgendwann wurde das Laub plötzlich schlapp und danach schwarz. Wahrscheinlich also irgendein Pilz, oder ihnen fehlt es an irgendwas. Ich überlege, ob ich noch einen Versuch mit einer Pflanze aus dem hiesigen Wald versuche, aber ok, hier wachsen ansonsten H. niger und H. orientalis wunderbar, wenn H. foetidus nicht will, dann ist das halt so.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1847 am:

Ja denke auch es wird so ein Pilz sein. Kann man nicht viel machen oder ?

@andreas so war es bei der Pflanze auch von außen sah die die ganze Zeit top aus jetzt von heute auf morgen macht sie schlapp. Wundert mich ja weil andere foetidus die ich auf schwerem Tonigen Boden gesetzt haben das Problem bisher nicht haben. Aber so ist es ja oft man macht eigentlich alles richtig und wird dann doch nicht schlau warum es nicht geklappt hat.
hobab hat geschrieben: 15. Jun 2025, 12:05 Vielleicht Phytophthora. Was ist für dich der normale grüne Helleborus? Für mich wäre das foetidus. Wenn du viridis meinst - die kreuzen sich leicht mit orientalis, also entweder Hummelchen, Bienen oder Staudenfans mit Pinsel…

Ja genau ich meinte damit viridis, weil diese Hier wild vorkommt. Aber gut zu wissen weil es mir etwas komisch vorkam das inmitten des Bestandes eine hybride vorkam.

Viridis ist was das angeht deutlich vitaler, hat aber dafür nicht den immer grünen Charakter
Antworten