News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 2022 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Taglilien 2025
RÖTER WIRD'S NICHT TT22.....
Die muß mit dem Klaus Hadaschik verwandt sein?!
Gruß Arthur
... gehörten eine zeitlang mal gemeinsam einer Community anStarking007 hat geschrieben: ↑17. Jun 2025, 04:14 RÖTER WIRD'S NICHT TT22.....

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
die erste bei mir ist Ice Trumets 2007 Huben
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schön, die fast weiße Ice Trumets, pearl.
.
Heute habe ich wieder einige Gallmücken-Knospen entsorgt, dieses Frühjahr war hier sehr trocken, was den Viechern entgegen kam. Im nassen 2024 hatte ich so gut wie keinen Befall. Besonders bitter fand ich, daß ich bei Lilian`s Vapor Trail gleich 5 Knospen wegbrechen mußte.
.
We Can Dance, Wild And Wonderful, Dancing Summerbird.
.
Heute habe ich wieder einige Gallmücken-Knospen entsorgt, dieses Frühjahr war hier sehr trocken, was den Viechern entgegen kam. Im nassen 2024 hatte ich so gut wie keinen Befall. Besonders bitter fand ich, daß ich bei Lilian`s Vapor Trail gleich 5 Knospen wegbrechen mußte.
.
We Can Dance, Wild And Wonderful, Dancing Summerbird.
LG
Gersemi
Gersemi
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Echt Mist mit den Gallmücken. Soviele befallene Knospen hatte ich noch nie.
Die Mystic Image musste ich letztes Jahr teilen. 1 Stück ist im Kübel, das andere im Garten. Letzteres blüht wesentlich später, die Blüten sind dunkler und intensiver in der Farbe. Interessant, dass Bodenbeschaffenheit offensichtlich so die Farbe und Blühzeit beeinflusst.
Die Mystic Image musste ich letztes Jahr teilen. 1 Stück ist im Kübel, das andere im Garten. Letzteres blüht wesentlich später, die Blüten sind dunkler und intensiver in der Farbe. Interessant, dass Bodenbeschaffenheit offensichtlich so die Farbe und Blühzeit beeinflusst.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Eine Namenlose Orangerote Hemerocalis.?
noch so ein frühblühender Brenner für die Netzhaut: HEAVENLY ORANGE BLAZE
Hat enorme Fernwirkung selbst mit wenigen Blüten
Hat enorme Fernwirkung selbst mit wenigen Blüten
nur gute Eigenschaften in schwarzrot:
BRIDGET
BRIDGET
- riegelrot
Oh ja, tolle Farbe.
Immer wieder Thema: weisse Hems. Ich habe vor Jahren für nicht wenig Geld bei einem Purler "Sämlinge weis" gekauft. Lange kam ausser viel Laub nichts
. Nun legen sie los. Na ja, wenn das weiss sein soll???
.
Dann muss ich mich begnügen mit dem im Gartencenter mal gekauften "Hemerocallis white", der endlich auch mal was üppiger wird und in Natura fast weiss ist.
Hach, wie doof. Die Reihenfolge der Fotos stimmt mal wieder nicht.
Immer wieder Thema: weisse Hems. Ich habe vor Jahren für nicht wenig Geld bei einem Purler "Sämlinge weis" gekauft. Lange kam ausser viel Laub nichts

Dann muss ich mich begnügen mit dem im Gartencenter mal gekauften "Hemerocallis white", der endlich auch mal was üppiger wird und in Natura fast weiss ist.
Hach, wie doof. Die Reihenfolge der Fotos stimmt mal wieder nicht.
- riegelrot
2 mit Namen.
für die "weißen" meine Vorschläge: oben Arctic Snow und unten Double River Wye. Beide sind im Handel häufig und tauchen auch in Gartencentern auf. Die fast weiße im Foto oben ist also vom Gartencenter und die eindeutig gelbe vom Purler für "nicht wenig Geld"?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr tolle Sorte! Dieser Rand!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky