News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2025 (Gelesen 2491 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Taglilien 2025

riegelrot » Antwort #60 am:

Mein erster Spider blüht, Kindly light. Ohne Gallmückenbefall.
Dateianhänge
Kindly light
Kindly light
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot

riegelrot » Antwort #61 am:

Bei den "Etikettlosen" versuche ich anhand der alten Fotos und zur Not über Google Bildsuche heraus zu finden, welche Hemerocallis da gerade blüht. In Google werden X Mal die fast gleichen gezeigt, mit unterschiedlichen Namen. Ich finde auch, dass viele Sorten sich sehr ähnlich sehen. Geht euch das auch so? Und im Laufe der Zeit und je nach Standort, glaube ich, dass die Farben sich etwas verändern. z.B. wenn sie vom Kübel in den Gartenboden umziehen.
3 für mich nicht heraus zu finden.
Dateianhänge
20250621_072307.jpg
20250621_072140.jpg
20250621_072120.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

die letzte könnte Daring Deception sein, auch eine Gartencenter Sorte. Die in der Mitte eine der vielen Siloam Sorten. Die obere müsste einfach sein, eine Bitone. Mir fällt dazu aber nichts ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tinygarden
Region: CH-Mittelland

tinygarden » Antwort #63 am:

riegelrot hat geschrieben: 19. Jun 2025, 12:46 Immer wieder Thema: weisse Hems. Ich habe vor Jahren für nicht wenig Geld bei einem Purler "Sämlinge weis" gekauft. Lange kam ausser viel Laub nichts :-[ . Nun legen sie los. Na ja, wenn das weiss sein soll??? ???.
Ist aber sehr hübsch so gefüllt!
tinygarden
Region: CH-Mittelland

tinygarden » Antwort #64 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Jun 2025, 08:34 Bei den "Etikettlosen" versuche ich anhand der alten Fotos und zur Not über Google Bildsuche heraus zu finden, welche Hemerocallis da gerade blüht. In Google werden X Mal die fast gleichen gezeigt, mit unterschiedlichen Namen. Ich finde auch, dass viele Sorten sich sehr ähnlich sehen. Geht euch das auch so? Und im Laufe der Zeit und je nach Standort, glaube ich, dass die Farben sich etwas verändern. z.B. wenn sie vom Kübel in den Gartenboden umziehen.
Könnte die erste Blue Sheen sein?

Ist mir auch aufgefallen, dass die Farbe bei Standort wechselt. Ich habe dieses Jahr "Elegant Greetings" in die Erde an einen sehr sonnigen Standort gepflanzt und nun ist sie viel heller als die Jahre zuvor im Topf an etwas schattigerem Standort.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #65 am:

riegelrot, bei der 1. mußte ich an Final Touch denken, habe sie aber heller in Erinnerung.
Die 2. könnte Celebration Of Angels sein.
.
.
Von mir heute Court Magican, Awesome Blossom, Bette Davis Eyes :
Dateianhänge
P1050687Court Magican.JPG
P1050689Awesome Blossom.JPG
P1050695Bette Davis Eyes.JPG
LG
Gersemi
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #66 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Jun 2025, 08:34 Bei den "Etikettlosen" versuche ich anhand der alten Fotos und zur Not über Google Bildsuche heraus zu finden, welche Hemerocallis da gerade blüht. In Google werden X Mal die fast gleichen gezeigt, mit unterschiedlichen Namen. Ich finde auch, dass viele Sorten sich sehr ähnlich sehen. Geht euch das auch so? Und im Laufe der Zeit und je nach Standort, glaube ich, dass die Farben sich etwas verändern. z.B. wenn sie vom Kübel in den Gartenboden umziehen.
Hattest Du die mittlere nicht schon als ' Moonlit Masquerade' identifiziert ???
Habe Deine beiden Fotos mal mittels Collage zusammen gestellt... Vergleich mal, ob das eventuell passt.
Oder ist das Rosa tatsächlich - wie auf den Bildern erkennbar- etwas unterschiedlich ? ;)
20250621_155048.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
riegelrot

riegelrot » Antwort #67 am:

Danke euch. Keine der genannten Namen sagt mir was, will aber nichts heissen. Ich werde alle Bestellungen, Rechnungen, Aufzeichnungen von den vielen.geschenkten durchackern. Mal sehen, ob ich schlauer werde. Ich habe einiges an Hems übernommen, von denen die Gärtnerin auch nicht wusste, wie die heissen. Doof, dass in den vielen noch rumstehenden Töpfen ebenfalls die Etiketten weg oder unleserlich sind.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #68 am:

'Hakuunzan' braucht Futter und etwas Zeit, um die gute Verzweigung auszubilden :D Etwas mehr Höhe würde ich mir noch wünschen.
SAL20250621_163657.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Ruth66

Ruth66 » Antwort #69 am:

Verlorene oder unleserlich Etiketten sind doof.

Dann lieber etwas eigenes, läuft unter dem Arbeitsnamen Kramellbonbon.
Dateianhänge
20250621_122101.jpg
Ruth66

Ruth66 » Antwort #70 am:

Etwas Leuchtendes: Ulmer Morgenröte
Dateianhänge
20250621_122025.jpg
riegelrot

riegelrot » Antwort #71 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 21. Jun 2025, 15:54
Hattest Du die mittlere nicht schon als ' Moonlit Masquerade' identifiziert ???
Habe Deine beiden Fotos mal mittels Collage zusammen gestellt... Vergleich mal, ob das eventuell passt.
Oder ist das Rosa tatsächlich - wie auf den Bildern erkennbar- etwas unterschiedlich ? ;)
20250621_155048.jpg
Stimmt! Super gemacht mit der Collage. Ich habe meine Unterlagen gewälzt. Moonlit Masquerade habe ich sogar 2x von 2 verschiedenen Lieferanten. Die stehen nicht weit von einander entfernt. Fällt mir jetzt erst auf. Von der kleinen, apricotfarbigen auf den Foto unten habe ich keinerlei Unterlagen. Das muss eine ganz alte sein. Da hatte ich noch keine Iris- und Hemerocallis Sucht!! Und nie was notiert. Einiges ist auch noch aus dem Garten meiner Eltern übernommen. Die kleine steht noch woanders, kriegt mehr Sonne und ist heller. Viele andere anhand der Rechnungen hoffe ich bald identifizieren zu können!
Mit den Etiketten habe ich es nicht mehr so genau genommen, nachdem ein Gartenjournalist bei der Offenen Gartenpforte gemeint hatte, mein Garten sei eher eine Staudensammlung >:( :( .
Dateianhänge
20250621_072158.jpg
riegelrot

riegelrot » Antwort #72 am:

Ruth, das Karamelbonbon ist wunderschön. Eigene Zucht?
Ruth66

Ruth66 » Antwort #73 am:

Ja, eigener Sämling.
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #74 am:

Gerne @ Riegelrot 😇
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten