+ @ pearl:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 4324 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Taglilien 2025
Hurra...
Nach der Wühlmaus Attacke im letzten Frühjahr, einem Kuraufenthalt im Topf und dem neu Auspflanzen jetzt im Frühjahr erstrahlt nun wieder eine Blüte von ' Kien Mill'

Nach der Wühlmaus Attacke im letzten Frühjahr, einem Kuraufenthalt im Topf und dem neu Auspflanzen jetzt im Frühjahr erstrahlt nun wieder eine Blüte von ' Kien Mill'

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ebenfalls eine Überraschung über Nacht: 'Purplelishious ' hat an zwei verschiedenen Standorten erstaunlich viele Knospen ausgebildet und beginnt nun mit der Blüte. Die feuchten Wochen im zeitigen Frühjahr haben den Hemerocallis insgesamt ganz offenbar gut getan. Zumal die Wühlmäuse nicht ihren Angriff vom Frühjahr zuvor wiederholt haben... Das mit dem Ergebnis, daß einige Hems als eiserne Reserve nun im Topf gedeihen...
. .

. .
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könnte diese die „Siloam Ury Winniford“ sein?
Habe ich mal bei Sarastro mitgenommen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was mich zum Kauf bewogen hat. Ich mag Spider-Formen.
Habe ich mal bei Sarastro mitgenommen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was mich zum Kauf bewogen hat. Ich mag Spider-Formen.
Herzlichen Dank, pearl! Von den weißen und gelben Taglilien duften ja einige sehr angenehm. Für mich ist das ein Kriterium, das den Ausschlag zwischen ähnlichen Sorten geben kann. Vielleicht könnt ihr öfter einmal erwähnen, wenn eine Sorte schön duftet?
´Kien Mill´gefällt mir auch ganz gut, fast so sehr wie die tolle ´Raven´s Wood Song´, die Helga letztes Jahr in einer zauberhaften Wiesenblumenpflanzung zeigte.

bei Taglilien gibt es in der Registrierung auch die Eigenschaft fragrant. Ich muss mal meine Liste durchgehen, welche Sorten so ausgezeichnet sind.
.
Meine Lieblingssorte zum Beispiel, Melissa La Branche dormant dip fra reb steht so in meiner Liste. Ich werde das dann dieses Jahr immer so ergänzen, wenn ich Fotos zeige.
.
Meine Lieblingssorte zum Beispiel, Melissa La Branche dormant dip fra reb steht so in meiner Liste. Ich werde das dann dieses Jahr immer so ergänzen, wenn ich Fotos zeige.
Zuletzt geändert von pearl am 25. Jun 2025, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

ja, aber du benennst einen wichtigen Aspekt
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht schaust du mal in diese Webseite. Für die Betreiberin ist Duft auch ganz wichtig.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von heute ... Variationen von Rot ...
Diploid Tetraploid ...
Diploid Tetraploid ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
... Variationen in blassem Rosalila 
Beide diploid. Tagesfavorit *trotz Mängeln* das Muster
Beide diploid. Tagesfavorit *trotz Mängeln* das Muster
- Helene Z.
Wenn die Tüten gleichmässig sind, mag das gefallen. Aber in der Nachzucht sind meist einzelne Blütenblätter unschön tütig eingerollt, das nervt besonders bei ansonsten gut gemusterten Sämlingen.
Z. B. im vorhergehenden Post bevorzuge die Form ich der oberen Blüte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky