News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 7288 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- bernerrose
Re: Taglilien 2025
@pearl
Deine Infos sind unglaublich hilfreich, und von dir kann man viel lernen. Sowas wie die Herkunft und das natürliche Vorkommen von Pflanzen interessiert mich. Wenn man das bedenkt, wählt man sicher einen passerenden Standort aus als nur die nächstmögliche Lücke zu suchen.
Deine Infos sind unglaublich hilfreich, und von dir kann man viel lernen. Sowas wie die Herkunft und das natürliche Vorkommen von Pflanzen interessiert mich. Wenn man das bedenkt, wählt man sicher einen passerenden Standort aus als nur die nächstmögliche Lücke zu suchen.
Ich säe für mein Leben gern!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier geht es auch los.
Curly Cinnamon Windmill
Ancient Elf
Pluralist
Curly Cinnamon Windmill
Ancient Elf
Pluralist
...and it was all yellow
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich mag diesen Thread sehr. Jedes mal gibts was neues zu entdecken. Velen Dank für die tolle Bilder. Viele schöne Sorten könnte man sich notieren, wenn der Platz da wäre.
Ich mag eher die klassische Blütenform, ohne übertriebene Rüschen und so.
Trotzdem In der eigene Garten habe ich auch eine Spider... aber die meisten sind einfach gelbe oder rote Züchtungen. Die neupflanzungen von voriges Jahr von grünen Brett blühen noch nicht.
Es wird zeit wieder einmal mit den Kamera hingehen.

Trotzdem In der eigene Garten habe ich auch eine Spider... aber die meisten sind einfach gelbe oder rote Züchtungen. Die neupflanzungen von voriges Jahr von grünen Brett blühen noch nicht.
Es wird zeit wieder einmal mit den Kamera hingehen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
bernerrose hat geschrieben: ↑1. Jul 2025, 08:05 @pearl

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
eine zarte Hybride mit einer Wildart, müsste auch von Tamberg sein
From China with Love
das Laub ist besonders zierlich
From China with Love
das Laub ist besonders zierlich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich liebe sie sehr und warte auf sie. Hier ist mal wieder eine 'Schild Weg' aufgeblüht.
und ein eigener Sämling im Verhau. Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hier erste Blüten nach der Wiederaufforstung... wie gesagt hatten sie Besuch von Mäusen im letzten Jahr.
Daher nun Freude über:
'Little Grapette', die nun mit 5 Pflanzen am Start ist. Und alle haben Knospen, yeah!
.
Dann auch wieder mit einer Blüte dabei: ' Ed Murray '...

Daher nun Freude über:
'Little Grapette', die nun mit 5 Pflanzen am Start ist. Und alle haben Knospen, yeah!

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
ungewöhnlich Little Grapette in einem fremden Garten zu sehen.
Aber schön und mit 5 Exemplaren! Du hast super Boden und eine gute Gärtnerhand.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hobab
- Bodenart: Sand
Grossartig die ‚From China with Love‘ Felcofan! Tamberg ist wirklich ein begnadeter Züchter - am 6.7. haben sie ja ihren Garten geöffnet. Ich war leider erst einmal da - viel zu weit für mich - und fand ihn beeindruckend schön. Dabei sind mir die modernen Züchtungen zu klotzig, aber seine haben immer was besonderes.
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hoffe, dass ich es schaffe, hinzufahren. Wer weiß, wie oft das noch möglich sein wird?
Ist von mir aus auch eine gute Autostunde entfernt.
Ist von mir aus auch eine gute Autostunde entfernt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Den würde ich glatt als Sorte kaufen

Little Grapette und Ed Murray sind auch wunderbare Klassiker. Finde ich super, dass Du gleich eine ganze Gruppe setzt, Buddelkönigin.
oile und hobab, bitte dann unbedingt Bilder mitbringen, falls ihr zu Tamberg fahrt.
...and it was all yellow
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ich dachte Tambergs haben aufgehört?hobab hat geschrieben: ↑1. Jul 2025, 16:59 Grossartig die ‚From China with Love‘ Felcofan! Tamberg ist wirklich ein begnadeter Züchter - am 6.7. haben sie ja ihren Garten geöffnet. Ich war leider erst einmal da - viel zu weit für mich - und fand ihn beeindruckend schön. Dabei sind mir die modernen Züchtungen zu klotzig, aber seine haben immer was besonderes.
Grüße, cyra