News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 720952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #7620 am:

stimmt!
Bei mir fehlt bei mindestens 2en immer noch der Austrieb, aber wenigstens Adiantum x mairisii schiebt jetzt Wedel! Bei Dryopteris Jurassic Gold sehe ich noch nichts, komisch eigentlich, der steht schon ein paar Jahre.

Adiantum aleuticum japonicum auch nichts, dabei hatte der einen kühlen und eher frischen Standort ohne direkte Sonne, bekam Wasser bei Trockenheit, den beiden Selaginella und der gefüllten Anemonopsis daneben geht es gut, also eigentlich müsste der Standort passen.

Mein alter Polystichum proliferum schiebt auch noch nichts neues, die alten Wedel hatte ich dummerweiye gekappt :P, aber es gibt dicke Knubbel. Der kleinere, als Bulbille aus Down Under mitgebracht, hat nun den 2. Winter draußen gut überstanden!

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob all die schönen Asplenium scol. noch da sind, alles Geschenke ... die Gerüstbauer sind Anfang Mai zwar erstaunlich vorsichtig gewesen verglichen mit normalen Handwerkern, aber sie mussten das halt irgendwie aufstellen. Es ist für die Dachdecker deutlich breiter/tiefer als das damals für die Maler, das kam etwas unerwartet ... Und das Ding steht immer noch, drumherumkrauchen und mühsam suchen wird auch nichts nützen, dann lieber im Herbst wieder eine Inventur.
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #7621 am:

Mein verloren geglaubter Athyrium tripinnatum treibt doch wieder aus und zwar recht zügig. Hat wohl selbst gemerkt, dass er was verschlafen hat. Jetzt muss ich mich noch entscheiden wohin. Das ist derzeit aus Gründen (Achtung Aufreger) schwierig.

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7622 am:

Abschiedskauf bei van Driel. @Gartenplaner, er glänzt auch wie Deiner, aber Etikett versemmelt. Er trug einen blinden Passagier, das war aber leider ein Zimmerfarn, unmöglich ihn herauszuoperieren. Das ist der einzige Farn um den ich gebangt habe, während der alte Cyrtomium fortunei längst in voller Pracht ausgetrieben war, war von diesem noch nichts zu sehen. Es freut mich, dass er es doch noch geschafft hat.
Dateianhänge
Cyrtomium-Jul0125_047.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7623 am:

:D

Schlimmer geht immer
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7624 am:

Dieser alte Cyrtomium fortunei ist im Winter knapp dem unter der Schneelast umstürzenden 3-4m hohen Rhodo entkommen. Der Rhodo hat sich bei seinem Ableben große Mühe gegeben, niemanden mizureißen. Der Dryopteris atrata rechts daneben hat auch überlebt, der Rhodo hat sich dazwischen gelegt.
Dateianhänge
Cyrtomium-fortunei-Jul0125_044.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7625 am:

Athyrium Ghost, Abschiedskauf bei Dirk Wiederstein persönlich. Rechts eigener Sporling.
Dateianhänge
Ghost-Jul0125_046.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7626 am:

Die Cyrtomiümer haben hier leider noch nicht das von mir gewünschte 'Garde'maß/-volumen erreicht. Vielleicht wird es ja noch.

Schlimmer geht immer
Antworten