Zu Nightrider würden ein paar standfeste Golden Splendor passen, Dann sehen die schwarzen auch viel attraktiver aus.
@ lucullus Die ausgepflanzten würde ich aufnehmen und neu setzen. Die Brutknollen die sich im Boden am Stengel bilden haben keinen Halt weil sie immer näher an die Oberfläche kommen. Eventuell Boden austauschen wenn es der gleiche Platz sein soll. Dann stehen sie wieder gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium ab 2023 (Gelesen 35101 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Lilium ab 2023
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Infos. Ich werde abwarten, bis alle Lilien abgeblüht sind, sie dann vorsichtig teilen und in frische, zum Teil auch größere Kübel setzen. Hüstel...ich glaube/befürchte, Night Rider sollte noch in die Gruppe dazukommen. Wie sind Eure Erfahrungen, duftet sie oder nicht?
Was ich vergessen hatte zu schreiben, bei mir war es jedenfalls dieses Jahr so, ich hatte keinerlei Befall an den Kübel-Lilien, sie sahen und sehen aus wie gemalt. Da hab ich mit Freilandlilien leider ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn sie dann überhaupt gekommen sind.
Was ich vergessen hatte zu schreiben, bei mir war es jedenfalls dieses Jahr so, ich hatte keinerlei Befall an den Kübel-Lilien, sie sahen und sehen aus wie gemalt. Da hab ich mit Freilandlilien leider ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn sie dann überhaupt gekommen sind.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Danke, partisanengärtner! Notiere ich mir!
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Danke, dann werde ich sie nach dem Verblühen (und Trocknen) mal ausgraben und "tieferlegen"partisanengärtner hat geschrieben: ↑3. Jul 2025, 17:38 ...
@ lucullus Die ausgepflanzten würde ich aufnehmen und neu setzen. Die Brutknollen die sich im Boden am Stengel bilden haben keinen Halt weil sie immer näher an die Oberfläche kommen. Eventuell Boden austauschen wenn es der gleiche Platz sein soll. Dann stehen sie wieder gut.

Hauptsache, es blüht