Hallo zusammen!
Das ist eine meiner Sukkulenten, die ich zu Hause pflege. Sie hat bisher noch nie geblüht.
Heute habe ich versucht, sie mit einer Pflanzen-Erkennungs-App zu identifizieren, und dabei zwei unterschiedliche Ergebnisse bekommen: Sempervivum tectorum und Sempervivum calcareum.
Ich bin mir nicht sicher, welche Art es tatsächlich ist, daher wende ich mich an euch.
Für Hinweise oder Bestimmungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Feng
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sempervivum (Gelesen 115012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Newbie
- Region: Heilbronn
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Sempervivum
Sempervivum gibts unendlich viele Varianten, Unterarten, Formen... und dann nochmal mindestens soviele Züchtungen, Auslesen, Hybriden. Wenn das Etikett mal weg ist... Deine Pflanze ist ziemlich sicher keine S. arachnoideum, tendiert eher Richtung S. tectorum.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Letztes Jahr gekauft und wollte auf dem Balkon für mich behalten. Leider hat meine Kater die kleine Pflänzchen als Bett missbraucht. Im Frühling ausgepflanzt, haben die zwei losgelegt und zügig gewachsen. Der gelbe will sich nicht beeilen 

- Konstantina
Und diesen habe ich auf Gartenmesse bei einen sehr netten Mann gekauft, der sich gefreut hat, dass ich seine Araucaria-Sämlinge als solche erkannt habe
. Da wachsen noch zwei Winzlinge. Bin gespannt, was es wird.

- Aramisz78
Bei der zweite Bild würde ich eher auf Graptopetalum tippen. Die häufigste wäre davon paraguayensis. Wenn es in der tat das ist welche ich vermute, dann trocken gehalten kann paar minus grade ertragen. Meine hat komplett trocken an der Wand angedrückt den Winter draussen verbracht.
Ansonsten sehr schöne Pflanzen.
Die kleinen sind irgendwelche Sedums. Aber das weisst Du schon sicher. 
Ansonsten sehr schöne Pflanzen.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Obere will ja auch blühen.Konstantina hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 16:40 Letztes Jahr gekauft und wollte auf dem Balkon für mich behalten. Leider hat meine Kater die kleine Pflänzchen als Bett missbraucht. Im Frühling ausgepflanzt, haben die zwei losgelegt und zügig gewachsen. Der gelbe will sich nicht beeilen![]()

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Also meine Graptopetalum haben im Winter trotz Regenschutz versagt.
- Konstantina
Danke für die Warnung. Dann werde ich im im Herbst nach Hause holen.
Ich habe schon gedacht, dass es überhaupt nicht nach Sempervivum aussieht.
Der Verkäufer hat mir aber versichert, das es doch der Fall ist. Und sagte, das es vollkommen winterhart ist.
Aramiz, ich dachte schon, dass die kleinen ein Sedumart sind. Aber ein bisschen wollte ich auf etwas außergewöhnliches hoffen
Ich habe schon gedacht, dass es überhaupt nicht nach Sempervivum aussieht.
Der Verkäufer hat mir aber versichert, das es doch der Fall ist. Und sagte, das es vollkommen winterhart ist.
Aramiz, ich dachte schon, dass die kleinen ein Sedumart sind. Aber ein bisschen wollte ich auf etwas außergewöhnliches hoffen