News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 14946 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Taglilien 2025
Heute früh schien die Sonne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine hat einen Blütendurchmesser von 13 cm. Ich werde sie beobachten.Callis hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 11:24 Wenn sie einen Blütendurchmesser von ca. 10-11cm hat und so um die 40-50cm hoch ist, könnte das ' Schnickel Fritz' sein, eigentlich eine gefüllte, die bei mir aber auch zeitweilig polypetal ist, d.h. mehr als 6 Blütenblätter hat. Hier ein Foto vom letzten Jahr.
20240610_164938.jpeg
.
Gerade entdeckt: endlich ist 'Boitzer Theresa' aufgeblüht. Wie üblich schaut sie in Nachbars Garten (der aber nie zurück blickt).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte mich vor Jahren mit Frohreichs bei Kaisers getroffen, bekam u.a. 2 Sämlinge mit, wovon ich noch den schlichten habe, der gerüschte verschwand. Außer Mariolas Traum hatte ich noch Sonntagskind und eine, deren Namen mir nicht einfällt, die ich später zum tauschen einsetzte.Callis hat geschrieben: ↑15. Jul 2025, 17:46Finde ich auch. Schade, dass Ronald Albert schon lange nichts mehr registrieren lässt.
Gersemi, das Foto von Ulrich Kaisers wunderschöner 'Mariolas Traum' ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie sehr unterschiedlich je nach Tageslage der Farbton sein kann. Registriert ist sie ja als "apple blossom pink self above yellow throat". Und so hatte ich sie früher auch.
.
Die Albert-Sämlinge finde ich auch klasse, hatte ähnliche per Zufall bei ebay gefunden und ihn angerufen.
LG
Gersemi
Gersemi
- oile
-
Heute eine Blüte so, dass ich sie ohne Verrenkungen fotografieren kann: 'Ding Ding Dong'.
Von dieser weiß ich nicht, was ich davon halten soll (und wie kam sie eigentlich zu mir und wie heißt sie? Oder habe ich das schon letztes Jahr gefragt, und dann nicht gleich ein Schild angebracht
?).
.Von dieser weiß ich nicht, was ich davon halten soll (und wie kam sie eigentlich zu mir und wie heißt sie? Oder habe ich das schon letztes Jahr gefragt, und dann nicht gleich ein Schild angebracht

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
diese hat unter all unseren "weissen" die größte Nähe zu schneeweiss
und dennoch sind immer mal ein paar Saharastaubkörner drauf ...
und dennoch sind immer mal ein paar Saharastaubkörner drauf ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
heut ist auch HELLER WAHNSINN sehr dicht nach weiss gerutscht
TAUNUS SNOW ANGEL benötigt zwei Tage, um sich zu entfalten
so dick ist seine Substanz
öffnet stets perfekt
so dick ist seine Substanz
öffnet stets perfekt
perlmutter kann doch aber auch ganz schön sein, oder ?
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Wunderschöne "Fastweisse" 
.
Dazu ein bisschen Farbe
'Dreams of Heaven' 'French Fare'
.
Dazu ein bisschen Farbe

'Dreams of Heaven' 'French Fare'
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- oile
-
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Ein Träumchen! Und perlmutt ist ein sehr edler Farbschlag.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!