News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helenium (Gelesen 75050 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Helenium
Die Sonnenbraeute haben ihren Zenit schon lange überschritten, ein paar ( H.'Goldrausch' im Bild) halten sich aber wacker.
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Sonnenbräute gibt's nur noch ganz vereinzelt, wie hier in geschützter Lage an der Hauswand.
Rus amato silvasque
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab eine Frage an euch:
Dieses Helenium Moerheim Beauty habe ich letztes Jahr aus dem Beet in mein Hochbeet gerettet. Es hat sich gut erholt und ich möchte es wieder auspflanzen. Kann ich es teilen, und wenn ja, wie oft? Verpflanzen im Herbst nach der Blüte, das ist eh klar.
Dieses Helenium Moerheim Beauty habe ich letztes Jahr aus dem Beet in mein Hochbeet gerettet. Es hat sich gut erholt und ich möchte es wieder auspflanzen. Kann ich es teilen, und wenn ja, wie oft? Verpflanzen im Herbst nach der Blüte, das ist eh klar.
Ciao
Helga
Helga
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Soweit ich weiß sollte Helenium sowieso regelmäßig geteilt und neu verpflanzt werden. Das geht nach meiner Erfahrung auch völlig problemlos. Man sollte eine Herbstpflanzung allerdings spätestens bis Ende September vornehmen, damit sich die Sonnenbraut noch gut vor dem Frost etablieren kann. ( habe ich gelesen) Ansonsten eben im zeitigen Frühjahr. Ob Dein Wurzelstück sich schon zum Teilen eignet wirst Du sehen, wenn Du es ausbuddelst. Mach einfach... das klappt gut. 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kranich
Ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass man nicht zu spät im Jahr noch Helenium teilen bzw. neu pflanzen sollte.
Anfang September hatte ich im letzten Jahr ein Beet neu gestaltet ua. mit 2 Helenium, beide sind super gewachsen,
nur leider scheint eine Pflanze eine Fehllieferung zu sein. Gepflanzt hatte ich Moerheim Beauty, aber es erscheint mir
sehr unwahrscheinlich, dass sie es auch ist.
Anfang September hatte ich im letzten Jahr ein Beet neu gestaltet ua. mit 2 Helenium, beide sind super gewachsen,
nur leider scheint eine Pflanze eine Fehllieferung zu sein. Gepflanzt hatte ich Moerheim Beauty, aber es erscheint mir
sehr unwahrscheinlich, dass sie es auch ist.
Liebe Grüße Kranich
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meint ihr, dass ich besser bis zum Frühling warten sollte?
Kranich, das ist sicher nicht Moerheim Beauty.
Kranich, das ist sicher nicht Moerheim Beauty.

Ciao
Helga
Helga
- Kranich
@Helga, das sehe ich auch so, es ärgert mich sehr, weil es mein Farbkonzept völlig über den Haufen wirft,
aber so ist das nun mal mit online Bestellungen, obwohl ich mit Bamberger Stauden bisher immer Glück hatte.
Die Umpflanzung würde ich so Ende August machen.
aber so ist das nun mal mit online Bestellungen, obwohl ich mit Bamberger Stauden bisher immer Glück hatte.
Die Umpflanzung würde ich so Ende August machen.

Liebe Grüße Kranich