News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 135796 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Cyclamen 2024 / 25

AndreasR » Antwort #1410 am:

So üppig wie bei Euch zeigen sich meine "Hedis" noch nicht, aber ich entdecke nun auch Tag für Tag mehr Blüten, und ich staune immer wieder, wie die es durch betonharten, ausgedörrten Lehm schaffen - offenbar konnten die Knollen Ende Juli während der kurzen "Regenzeit" nochmal Kraft tanken.

Weiter sind hingegen die Lord'schen Cyclamen purpurascens, die ich in einer etwas verwegenen Idee unter mein Hakonechloa pflanzte, wo das Laub vor allem in Winter die ansonsten leere Stelle bereichert. Die Blüten sind dadurch etwas versteckt, wodurch es nicht so einfach war, ein Foto zu machen:

Bild

Unverhofft kam mir dann ein kurzer Windstoß zu Hilfe, der die Halme des Japanwaldgrases lupfte und einen besseren Blick auf die vielen Blüten der Cyclamen erlaubte:

Bild

Eine einzelne Knolle war als blinder Passagier in einem zweiten Paket mit Leberblümchen mit drin, die pflanzte ich mangels besserer Ideen in ein freies Eckchen, aber wie das Laub und die Blüten dort unter den großen Blättern der Hosta hervorlugen, gefällt mir sehr gut. :)

Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Cyclamen 2024 / 25

Gartenplaner » Antwort #1411 am:

Sehr schön!
Ich finde es ja wesentlich schwieriger, purpurascens zu platzieren als Hedis 🤔
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten