News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie, schafft es nur im Weinbauklima zur Blüte?? Ich hoffe, meine hat das nicht gelesen, hab sie erst dieses Frühjahr im Garten meiner Mutter gepflanzt, die natürlich Blüten erwartet...
Wurde mir so gesagt beim Kauf. Und naja, Blütezeit Dezember-Jänner, da muss es dann halt schon entsprechend mild sein, denke ich.
Hat sie bei euch geblüht? Ich hatte wie gesagt 1 Blüte im Februar (hm, könnte auch März gewesen sein), am alten Holz. Ich hab sie aber erst im späten Frühling 2024 eingepflanzt. Sie hatte dann ab November Blütenansätze, die aber nie aufgeblüht sind, dann kam doch noch Frost, und im Frühling gab es am alten Holz etwas Neuaustrieb und eine der Blüten hats geschafft.
Unter solitärstauden habe ich mir eine herausragende grosse oder einzel stehende Staude vorgestellt, wozu alle vorgestellten gut passen. Manche kenne ich gar nicht.
Ich würde noch mit paar schnöde sachen ergänzen:
- Dahlien
- Lilien
- Darmera peltata -vielelicht war schon erwähnt.
- Knautia mazedonica - wird bei mir auch 1,60 oder sogar etwas höher
- Hedychiums
- Cautleya spicata
- Zinziber myoga vielleicht auch? Meine ist bis jetzt 1 m. hoch..
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Adenostyles alliariae, diverse Heracleum-, Peucedanum- und Angelicaarten, Ligulariaarten, Dahlia imperialis blüht hier nicht, hat aber drei Meter und mehr an interessanten Laubwerk, Aconitum hatten wir schon? Cephalaria leucantha, Cicerbita alpina, Romneya…
Eckhard hat geschrieben: ↑30. Aug 2025, 11:31
Tetrapanax ist auch sehr solitär!
Aber ein Gehölz
Aufgrund des Zurückfrierens passt es aber schon gut.
Kann allerdings auch sehr weitstreichende Ausläufer machen
Wurden Datisca cannabina, Macleaya cordata schon erwähnt?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela