Erstmals in etwa 10 Jahre haben die Schnecken hier noch nicht geknabbert an Colchicum autumnale.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018 (Gelesen 151325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
Interessant - in meinem Garten war die Schneckenplage letztes Jahr verheerend, von den Herbstzeitlosen haben allerdings die einheimischen geblüht. Von allen anderen habe nicht eine Blüte gesehen.Garten Prinz hat geschrieben: ↑2. Sep 2025, 06:23Erstmals in etwa 10 Jahre haben die Schnecken hier noch nicht geknabbert an Colchicum autumnale.
Colchicum autumnale bloei September 2025.jpg
Dieses Jahr blühen immerhin schon einige.
Diese ist eine große Überraschung - ich wüsste nicht, dass ich so etwas jemals gepflanzt hätte.

Mir gefallen ja mehr die gut gerundeten, pokalförmigen Blüten. Manche Colchicum autumnale haben an den Naturstandorten ähnliche schmale Blütenblätter, diese Blüten sind aber viel größer. Zum Vergleich habe ich einmal eine Blüte von Colchicum pannonicum aka ´Nancy Lindsay´vorne links in den Boden gesteckt.

Hat jemand eine Idee dazu?
Dies ist C. pannonicum oder ´Nancy Landsay´, die sich in meinem Garten fast schon zu gut vermehrt. Saat habe ich aber noch nie angesetzt gesehen.

@Norna, ich kann dir nur NANCY LINDSAY bestätigen.
Die andere Zeitlose lief hier vor der Wende unter Colchicum neapolitanum, war weit verbreitet
und passt jetzt zu keinem Namen mehr.
Bei den Engländern läuft so ein Typ unter PINK STAR.
Die andere Zeitlose lief hier vor der Wende unter Colchicum neapolitanum, war weit verbreitet
und passt jetzt zu keinem Namen mehr.
Bei den Engländern läuft so ein Typ unter PINK STAR.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
wenigsten diese hier
erkennt man in jeder Sammlung auf Anhieb: HERBSTKUGEL
erkennt man in jeder Sammlung auf Anhieb: HERBSTKUGEL
Ganz herzlichen Dank, planthill! Tatsächlich hatte ich einmal von einem Sammler Colchicum laetum hort. ungefragt geschenkt bekommen, der in Colchicum unter ´Pink Star´ gezeigt wird. Die Sorte hatte bei mir einige Jahre nicht geblüht, und ich hatte die Blüten nicht so groß und schmalblättrig in Erinnerung. ( 8 cm / 1.5 cm )
´Herbstkugel´ ist eindeutig mehr mein Typ.
´Herbstkugel´ ist eindeutig mehr mein Typ.

- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Meiner auch.
Ein paar Colchicum mit Begleitung. Leider fehlt hier manchmal die Stütze. Kreislauf kann es bei der Hitze vielleicht auch gewesen sein.
Ein paar Colchicum mit Begleitung. Leider fehlt hier manchmal die Stütze. Kreislauf kann es bei der Hitze vielleicht auch gewesen sein.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube, bei Colchicum ist es ähnlich wie bei Herbstkrokussen. Die sind für etwas Stützung durch umgebende Pflanzen dankbar.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
so ist es,
ähnlich den Herbstkrokussen,
es gibt standfeste und die anderen eben (Wegelagerer)

Gut zu wissen - vielleicht kannst du da Empfehlungen geben? Allerdings fürchte ich, dass in meinem Garten der nicht immer vollsonnige Standort auch zur mangelnden Stabilität beiträgt.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei den Wiesenherbstzeitlosen gab’s eine etwas dunklere:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela