News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 222499 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

sempervirens » Antwort #2265 am:

Hier mal eine kleine Gegenüberstellung von Aster Frikartii „Wunder von Stäfa“ und „Lutetia“.

Blätter der Frikarts Aster angedeutet gezahnt und leicht behaart.
Lutetia eher glattrandig kaum bis garkeine Behaarung.
Links Frikartii, rechts Lutetia
Links Frikartii, rechts Lutetia
Blütenblätter von Lutetia spitz zulaufend:
Lutetia
Lutetia
Blütenblätter von Wunder von Stäfa in der Spitze leicht abgeflacht.
Frikarts Aster
Frikarts Aster
Wunder von Stäfa hat pro Blütenkopf mehr Blütenblätter und wirkt so dichter, Lutetia etwas weniger wirkt dafür aber luftiger.

Habitus kann dann jahreszeitlich und Standörtlich variieren.
Ich habe die Stauden zwar von jemanden der es wissen muss, aber Verwechslungen und fehlieferungen kommen vor. Daher alle Angaben ohne Gewähr.
Krokosmian hat geschrieben: 18. Aug 2025, 09:23 Und dein Vergleich sagt jetzt was?
Ich hatte jetzt erst Zeit für den Vergleich.
Habe jetzt nicht die Mönch direkt verglichen aber die Frikarts Astern ähneln sich ja alle mehr oder weniger.
Ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Die Blütenblätter bei dem Mönch bezeichneteten Exemplar wirken sehr spitz und filigran und recht hell was für Lutetia sprechen würde.

Ebenso wirken die Blätter eher glattrandig als gezahnt und unbehaart. Aber es kann auch sein das man das nicht so gut erkennt aufgrund der Qualität.

Das Bild mit dem Schild Lutetia ist leider etwas weit weg sodass man die Blätter nicht wirklich sehen kann. Aber die Blüten wirken etwas „stumpfer“ und dichter was für eine der Frikarts Aster sprechen würde.

Vergleicht man Lutetia mit den Bildern hier: https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim ... /aster.htm
Die im Handel befindliche Pyrenäenaster 'Lutetia' hat andere Hüllblätter und erinnert eher an eine Sorte von Aster amellus:
Würde ich auch zu dem Schluss kommen das es sich bei der Sorte nicht um eine Aster pyrenaeus handelt
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #2266 am:

Aster Mönch blüht jetzt schon sehr lange und erreicht langsam ihre Vollblüte hier nochmal mit einer Lutetia, die vergleich fast weiß wirkt
IMG_0596.jpeg
IMG_0522.jpeg
IMG_0548.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2267 am:

Hier blüht momentan wenig, alles ist halb verdorrt, das Jahr ist hier rekordverdächtig trocken.
Von den Astern machen das nur wenige mit.

'October Skies' ist davon unbeeindruckt. Eine Superaster! :D

Sie wurde nicht gegossen, im Hintergrund seht ihr, wie die Wiese aussieht.
Dateianhänge
IMG_20250912_142510.jpg
IMG_20250912_142433.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2268 am:

Und neugepflanzt im April, nur einmal gegossen, Aster x amethystinus 'Herbstleuchten'
Super trockentolerant! Eine niedrige Sorte.
Dateianhänge
IMG_20250912_142359.jpg
IMG_20250912_142311.jpg
IMG_20250912_142250.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2269 am:

In einem Vorgarten in der Nachbarschaft gibt es zwei riesige Glattblattastern mit gefüllten Blüten in klarem, dunklen Lila. Ich habe die schon in den vergangenen Jahren bewundert und wollte eigentlich im Frühjahr fragen, ob ich ein Stückchen davon haben darf. Leider ist dann an Ostern der alte Gartenbesitzer gestorben und es kam mir irgendwie falsch vor, trauernde Angehörige danach zu fragen. Heute Abend, als ich am Garten vorbei kam, waren die knospenden Büsche bodennah runtergeschnitten. Mein Mann sagte, er habe dort morgens eine Gartenbaufirma gesehen. Jetzt bin ich traurig und wütend und ärgere mich über meine falsche Zurückhaltung. So eine idiotische Verschwendung von Schönheit.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #2270 am:

Du kannst doch jetzt noch fragen. Die Wurzeln treiben nächstes Jahr wieder aus. Oder pass auf. Vielleicht werden die Pflanzen sowieso ausgemacht.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #2271 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 12. Sep 2025, 14:54 'October Skies' ist ... Eine Superaster! :D
Nicht umsonst die Lieblingsaster von Petra Pelz! :D
.
https://www.petra-pelz.com/post/petras- ... gspflanzen
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2272 am:

Du hast recht, ria. Wenn ich das nächste mal jemanden dort sehe, frage ich. Und dann habe ich eine Pflanze mit Erinnerungswert. Leider sind Herbstpflanzungen von Astern bei mir oft nicht so erfolgreich. Aber bis zum kommenden Frühjahr sollte ich wohl nicht warten... Vielleicht gibt es den Vorgarten in seiner jetzigen Form dann schon nicht mehr. Vielleicht kann ich die einfach getopft über den Winter bringen und dann im Frühjahr auspflanzen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2273 am:

Jammerschade, dass da einfach so knospende Astern abgeschnitten wurden, sowas macht ein Gartenbaubetrieb doch nur, wenn die den Garten eh plattmachen sollen?! :-\ Da würde ich auch möglichst bald fragen, ob Du Dir was ausbuddeln kannst, am besten ein möglichst großes Teilstück. Mit etwas Glück sieht man schon die Überwinterungsknospen, dann dürfte es selbst bei einer Herbstpflanzung und nach dieser Totalkappung gut gehen, es ist ja reichlich Rhizom da.

Hier im Garten blühen nun auch die ersten Astern auf, abgesehen von 'Asran', die blühen sogar schon seit Ende August. In den letzten Jahren sind mir einige Sämlinge aufgefallen, die recht standfest waren, die sollte ich dieses Jahr wirklich mal markieren, denn auch wenn umgekippte Exemplare meist trotzdem schön blühen, sehen sie aufrecht stehend einfach noch besser aus.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2274 am:

Ich denke, wenn der Horst groß genug ist, dann wird es im Winter nichts passieren. Die kleine Pflänzchen aus der Töpfchen sind viel kritischer. Aber topfen ist sehr gute Idee, wird sicher klappen.
Mir ist so ähnlich ergangen. In Nachbarschaft wurde ein Haus verkauft und sehr lange saniert. Der Bauschutt wurde einfach in Vorgarten abgelegt. Die schöne Iris, Pfingstrosen und Rosen sind trotzdem gewachsen. Ich habe versucht jemanden zu erwischen, um zu fragen, ob ich die pflanzen ausgraben kann. Leider habe ich nie jemanden angetroffen. Vor paar Wochen lief ich dort vorbei und sah, dass alles mit dem Bagger abgeschält wurde :'( Hätte ich bloß alles ohne fragen ausgegraben
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #2275 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 12. Sep 2025, 14:58 Und neugepflanzt im April, nur einmal gegossen, Aster x amethystinus 'Herbstleuchten'
Super trockentolerant! Eine niedrige Sorte.
Sehr interessant,ich bin letztens auf die Sorte Herbstleuchten und auch Kylie gestoßen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Sorten ? Habe letztes Jahr Freiburg gepflanzt, bin nun auf die Blüte gespannt
Antworten