News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 147252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2024 / 25
Das kenne ich, hier müsste auch irgendwo ein crassifolium wachsen 

Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Die hederifolium legen langsam los ...
und die cilicium sind ungewöhnlich früh, sonst eher Ende Oktober
und die cilicium sind ungewöhnlich früh, sonst eher Ende Oktober
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch von hier eine kleine Bestandsaufnahme.
Immer wieder faszinierend, wie gut diese Hedis gedeihen obwohl die Knollen seit Jahren zum größten Teil oberhalb der Erde liegen.
.
Immer wieder faszinierend, wie gut diese Hedis gedeihen obwohl die Knollen seit Jahren zum größten Teil oberhalb der Erde liegen.
.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses schneeweiße Hedi hat letztes Jahr von Ende Juli bis in den November geblüht.
. .
Das Purpurascens will auch noch nicht aufgeben.
.
und dem C. rohlfsianum haben die vielen Monate der Nichtbeachtung anscheinend ganz gut getan.
. .
Das Purpurascens will auch noch nicht aufgeben.
.
und dem C. rohlfsianum haben die vielen Monate der Nichtbeachtung anscheinend ganz gut getan.
Toll diese vielen Blüten.
Ich freue mich gerade über eine einzige weiße Blüten bei einem C. confusum zwischen vielen C. hederifolium.
Ich freue mich gerade über eine einzige weiße Blüten bei einem C. confusum zwischen vielen C. hederifolium.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Dieses Foto gefällt mir neben den gezeigten C. crassifolium besonders gut. Die einzelnen Pflanzen haben genug Platz, um ihre Schönheit zu entwickeln, es herrscht kein wildes Blattdurcheinander und die Sämlinge wurden entfernt, wenn ich es richtig sehe. Ein richtig toller abwechslungsreicher Cyclamenstreifen. Was steht dort, wenn die Cyclamen nicht mehr zu sehen sind?
Auf eine ‚Lysander‘-Entwicklung warte ich auch noch. Es dauert wohl mehrere Jahre.
Hat das rotschimmende Crassifolium schon Nachwuchs gehabt und waren da auch welche mit dem rötlichen Schimmer dabei?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Beide sehr schön. „Schlucken“ die beiden gleichermaßen Laub und Nadeln oder räumst du was weg?
Oh, danke. Da herrscht schon Durcheinander, aber ich habe immer mehrere einer Sorte zusammen gesetzt, also mehrere normalblättrige dunkelrot blühende, Silberblätter, Pfeilblätter. Oder halt eine Reihe mit Confusum oder Crassifolium. Von den Coum kommen noch welche und auch die Confusum zeigen sich noch kaum.
Im Frühjahr wachsen dort Schneeglöckchen und Eranthis sowie Hepatica und andere Zwiebel/Knollenpflanzen, wie Corydalis.
Es kommen gerade auch reichlich Sämlinge. Teilweise nehme ich die Sämlingsnester auf und verteile sie an anderen Stellen im Garten.
Ich muss schauen, wie der Streifen ohne den Schatten der gefällten Kiefer klar kommt. Das Rankgerüst, für die Kletterrose und die Campsis, ein Baumschutzgitter, stand auf einem alten Stubben, der nun auch weg gerottet ist und das Gerüst hat dann auch der Sturm umgehauen.
Hier ein Vergleichsbild vom 14.10.24.
Im Frühjahr wachsen dort Schneeglöckchen und Eranthis sowie Hepatica und andere Zwiebel/Knollenpflanzen, wie Corydalis.
Es kommen gerade auch reichlich Sämlinge. Teilweise nehme ich die Sämlingsnester auf und verteile sie an anderen Stellen im Garten.
Ich muss schauen, wie der Streifen ohne den Schatten der gefällten Kiefer klar kommt. Das Rankgerüst, für die Kletterrose und die Campsis, ein Baumschutzgitter, stand auf einem alten Stubben, der nun auch weg gerottet ist und das Gerüst hat dann auch der Sturm umgehauen.
Hier ein Vergleichsbild vom 14.10.24.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Vielen Dank fructus für deine ausführliche Antwort. Laut deinem Fotos sieht es tatsächlich aus, als ob die Cyclamen abgenommen haben. Bei uns haben in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit noch nicht alle Cyclamen ihre Blätter voll entfaltet. Vielleicht musst du für ein Vergleichsbild noch 14 Tage warten.
Die Frühlingsblüher kann ich mir sehr gut auf der Trockenmauer vorstellen. Die Höhe hat ihren Reiz. Ich bin schon auf deine Fotos gespannt.
Die Frühlingsblüher kann ich mir sehr gut auf der Trockenmauer vorstellen. Die Höhe hat ihren Reiz. Ich bin schon auf deine Fotos gespannt.
- rocambole
Wegräumen kann ich nicht wirklich, ich versuche es vorsichtig mit einem Gummirechen oder auch den Fingern, wenn es gar zu viel wird. Das meiste bleibt zwischen dem Cyclamenlaub liegen, scheint die C. nicht besonders zu stören
Sonnige Grüße, Irene
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest