Nein, ein Dutzend Jahre genügen, teils sogar weniger.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 147711 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cyclamen 2024 / 25
toll Gartenplaner, die neueren haben sehr schickes Laub
!
Ich habe vor ein paar Tagen versehentlich eine sehr große Knolle zerteilt, glücklicherweise weit neben dem Austrieb - hat die eine Chance?

Ich habe vor ein paar Tagen versehentlich eine sehr große Knolle zerteilt, glücklicherweise weit neben dem Austrieb - hat die eine Chance?
Sonnige Grüße, Irene
In diesem Fall gilt auch: Viel hilft viel. Das ist wie bei den Schneeglöckchen. Ich hatte keine Lust lange zu warten und habe mir entsprechend viele Pflanzen gekauft, die nun munter drauf los mendeln.
Ich denke, deine Knollenhälften wachsen weiter. Ich würde die Wunde mit Kohle einreiben und abtrocknen lassen, bevor ich sie wieder in die Erde setze. Ich meine auch gelesen zu habe, dass man sie durch Teilung vermehren kann, allerdings ist das nicht besonders effektiv und wird daher kaum gemacht, jedenfalls nicht im Erwerbsanbau.
Bei den C. purpurascens wachsen sogar die verdickten Stengel an, die die Knollen bilden, wenn sie unter Steinen verschütt gegangen sind. Ich muss mal welche ausbuddeln, mich interessiert, ob diese Pflanzen wieder Knollen bilden.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Große Knollen kann man durch Teilung vermehren, also dürfte das gutgehen.