News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 228832 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Astern

Ulrich » Antwort #2340 am:

Diese dunkle Schönheit konnte ich in einem Garten 'abstauben'. Ca. 120 - 130 cm hoch.
Dateianhänge
20251012_100149_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #2341 am:

Tolle Farbe
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2342 am:

Stimmt, sehr schön!

Unkrautbekäpfung/Rasenalternative im Wedding und Nieselregenaster…
Dateianhänge
afd9bf3f-cff0-42df-8236-634c045013c4.jpeg
IMG_1857.jpeg
Berlin, 7b, Sand
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2343 am:

Eine sehr hohe, ohne Anbinden ins Bodenlose fallende Sämlingsaster. Nach wenigstens 4 Jahren macht sie noch keine Ausläufer. Könnte ein Kind von Symphyotrichum pilosum 'Pink Star' sein. ("Aster pringlei")

Bild
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #2344 am:

Meine Astern waren immer schön, aber in letzter Zeit etwas sich selbst überlassen. Jetzt wo sie blühen, mache ich gerade eine Bestandsaufnahme. Die novae-angliae Sorten sind ja noch zahm, aber bei den anderen herrscht wildes Durcheinander.
Von A. dumosus Marjorie hatte ich mal eine ganze Einfassung, dort stehen nur noch vereinzelt einige blassere und höhere Sämlinge - der einzige Rest, der sich erhalten hat, hat sich zwichen Irisrhizome gerettet. War aber schon vor 25 Jahren gepflanzt, nun ist er markiert und wird nach der Blüte wieder aufgenommen.

A. x divaricatus Little Carlow hat nach 17 Jahren an der ersten Pflanzstelle einen blasslila niedrigen Typ entwickelt, das Original ist dort verschwunden (wächst aber noch anderswo):
Bild

Diese sollte Silberblaukissen sein:
Bild

Eine sehr schöne höhere in echtem Rosa hab' ich auch noch, entweder Angela Peel oder ein Sämling.

Dabei fällt auf, dass die Farbwiedergabe im Netz eine Katastrophe ist, danach kann ich nichts nachbestimmen.
Antworten