News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 773900 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #7755 am:

würde ich in dem Fall vermutlich auch, man muss Prioritäten setzen ;D
Sonnige Grüße, Irene
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #7756 am:

Ich habe kürzlich zwei ziemlich kleine Asplenium scolopendrium / Hirschzungenfarne gekauft. Ich möchte damit eine schattige Ecke in meinem Garten verschönern. Kann ich die jetzt noch auspflanzen oder ist die Winterhärte bei Jungpflanzen noch nicht ausreichend gegeben?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7757 am:

Asplenium scolopendrium ist ein einheimischer Farn und insofern vollkommen winterfest.
Bei mir wachsen die jungen Pflänzchen völlig exponiert an der Lavatuffmauer, also nicht sonderlich durch wärmendes Erdreich geschützt und überstehen völlig unbeeindruckt die Winter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #7758 am:

hier vermehrt sich Asplenium scolopendrium immer mal wieder selbstständig. Ich habe Jungpflanzen schon im Frühling, Sommer oder Herbst ausgegraben und erfolgreich umgesetzt. Entscheidend ist die gute Wasserversorgung nach der Pflanzung... ich würde bei Trockenheit also gießen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #7759 am:

Spannend was woanders wächst, Hier hab ich Sämlinge ausschließlich in Gärten mit Regenanlage, Innenstadt und tiefer Schatten. Wenn mehr Leute ihren Standort öffentlich machen würden, hätte man einen guten Überblick was wo und unter welchen Bedingungen wächst. Also Dank an dich Veilchen, das du deinen Standort mitgeteilt hast.
Berlin, 7b, Sand
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #7760 am:

Ich habe Hirschzungenfarn schon seit 4...5 Jahren im Schattenbeet unter Kastanienbäumen.
Ich würde ihn gerne teilen. Wie ist es besser jetzt oder im Frühjahr.?
Dateianhänge
Hirschzungenfarn
Hirschzungenfarn
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #7761 am:

Ich hab von einem meiner im Frühjahr ein Teilstück abgestochen und umgepflanzt, das hat prima funktioniert.
Ich würde aber vermuten, dass es auch im Herbst jetzt unproblematisch klappt.

A. scolopendrium-Sämlinge kommen bei mir wirklich nur an der Lavatuffmauer.
Die ist im Gartenhof, im Dauerschatten des Hauses, aber nach oben frei, der Gartenhof ist von 3 Seiten von Gebäuden umgeben, windstill und luftfeuchter, als der restliche Garten (im Schnitt 10%-Punkte höhere Luftfeuchte als im oberen Garten!) und es ist die tiefste Stelle des Gartens, insofern liegt oft das Grundwasser nicht allzu tief und kann sich sogar in die Mauer reinsaugen.

Bild

Allerdings muss ich noch dazu ergänzen, dass erwachsene Pflanzen, gut eingewachsen, im Garten erstaunlich viel Trockenheit ertragen können!
Da kann das Laub sogar regelrecht “schlaff und matt” werden, das macht denen nix, die erholen sich schnell wieder, sobald es Regen gibt.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7762 am:

Letzteres kann ist bestätigen, recht dunkler und trockener Schatten ist kein Problem, wenn dann aber noch viel Hitze dazukommt, sehen sie schon etwas platt aus ...

Das Asplenium ruta-muraria von Ulrich ist ein besonderer Schatz, da meine Versuche scheiterten, es hier mit Sporen selber anzusiedeln. Als wir im Sommer ausgerechnet während der ärgsten Hitzeperiode weg waren, hatte ich einen Tonkegel zur Bewässerung von Pflanzen daneben in die Erde gedrückt (es wächst mangels Mäuerchen in einer Spalte auf dem Boden), das Ende in eine Flasche gehängt, die daneben gestellt war. Funktionierte prima, der Farn selber steht recht sonnig auf der Südseite und sah nach der Rückkehr immer noch recht proper aus.
Sonnige Grüße, Irene
Ulrich

Ulrich » Antwort #7763 am:

Das ist ja Prima, das es mit A. ruta-muraria klappt. Ich habe gestern schöne Bestände an einer alten Stadtmauer bewundert.
Dateianhänge
20251011_142612.jpg
20251011_142636.jpg
20251011_142648.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #7764 am:

... und wenn es mit ruta-muraria klappt, sollte es mit A. septentrionale im Frühjahr auch gehen ;)
Dateianhänge
20251012_111550.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Henriette

Henriette » Antwort #7765 am:

Hallo Gartenplaner,

auf dem Bild mit dem Sämling Beitrag 7752 ist ein Bodendecker mit abgebildet, ganz kurzes Zeugs.

So etwas verbreitet sich bei mir im Vorgarten sehr aus. Was ist das, kann ich das eindämmen oder nur rausreissen?

Ich habe im Vorgarten nur Farne.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #7766 am:

Gartenplaner: Vielen Dank für deine schönen Fotos, deine Kommentare und deinen Rat zur Verwendung der Lavatuffsteine.
Ulrich hat geschrieben: 12. Okt 2025, 11:18 ... und wenn es mit ruta-muraria klappt, sollte es mit A. septentrionale im Frühjahr auch gehen ;)
Sind diese Farne in deiner Eigenproduktionen entstanden?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #7767 am:

Gern!
Henriette hat geschrieben: 12. Okt 2025, 17:47 Hallo Gartenplaner,

auf dem Bild mit dem Sämling Beitrag 7752 ist ein Bodendecker mit abgebildet, ganz kurzes Zeugs.

So etwas verbreitet sich bei mir im Vorgarten sehr aus. Was ist das, kann ich das eindämmen oder nur rausreissen?
Um den Asplenium scolopendrium mit gezähntem Wedelrand?
Das ist Bubikopf, Soleirolia soleirolii :)
Den hab ich versucht, anzusiedeln, hat erst nicht so gut geklappt, fror im ersten Winter stark zurück, hat sich nach und nach über mehrere Jahre berappelt und legt jetzt richtig los.

Dürfte eigentlich ziemlich einfach zu begrenzen sein, oder auch zu entfernen, wenn es irgendwo unerwünscht ist.

Ich erhoffte mir einen sehr niedrigen, dichten Bodendecker für unter Cyclamen purpurascens und coum 8)

Antworten