News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 231363 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Konstantina » Antwort #2385 am:

Veilchenkönigin habe ich verloren geglaubt. Letztes Herbst habe ich doch eine Stängelchen entdeckt und umgepflanzt. Sie hat jetzt mehr Platz für sich und hat diesen Sommer drei Stängel 😊
.
Und weil ich die Gaia sehr mag, zeige ich sie noch mal
Dateianhänge
IMG_7967.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Astern

Nox » Antwort #2386 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Okt 2025, 09:45 Vielleicht noch zu Aster amellus 'Veilchenkönigin'.

Ich bin überrascht, dass die bei dir so gut wächst. Ich habe es schon ein paarmal probiert, weil das ja eine hier in Mainfranken heimische Aster ist, aber die wächst hier nicht vom Fleck, ist absolut nicht konkurrenzfähig, muss ständig freigehalten werden. Ich habe ihr auch schon Kalk gegeben, nichts hat genutzt. Ich denke, die müsste dann eher in den Steingarten, Felssteppe oder so, wo sie sich behaupten kann.
Die heimischen Aster amellus wachsen übrigens auch im Magerrasen nur sehr einstängelig und nicht sehr horstig zusammen.
Was IrisLost über ihr Hundegrab mit Lehm schreibt und dass es A. Veilchenkönigin so gefällt, kann ich bestätigen:

Erst standen meine in trockenem, grusigem Heideboden und kamen auf 10-15 cm Höhe. Von denen habe ich welche versetzt in etwas feuchteren Boden mit etwas Lehmanteil und Veilchenkönigin ist explodiert:
Dort wächst sie 30 cm hoch und bestockt sich kräftig.
Beide Standorte sind eigentlich kalkarm, wenn ich dran denke, bekommen sie alle Schaltjahre mal Muschelkalk oder Düngekalk - ich glaube aber, der Kalk ist nicht entscheidend, sondern etwas Feuchtigkeit im Boden.

P.S.: Danke für Deine Empfehlung zu Oktober Skies, die habe ich mir liefern lassen und ich bin gespannt.
Antworten