News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 233230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenentwickler
Re: Astern
Freiburg stammt ja aus der selben Familie, ist Herbstleuchten richtig intensiv? Freiburg ist mir fast etwas zu blass
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
'Freiburg ' ist farblich farblich ganz anders.
Auch wegen der kleinen Blüten ist die Wirkung von ' Herbstleuchten' für mich nicht aufdringlich, nicht knallig, sondern wirklich im positiven Sinne intensiv leuchtend.
Auch wegen der kleinen Blüten ist die Wirkung von ' Herbstleuchten' für mich nicht aufdringlich, nicht knallig, sondern wirklich im positiven Sinne intensiv leuchtend.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Welche Astern könnt ihr für halbschattige Standorte empfehlen? Ich möchte im kommenden Frühjahr ein Beet umgestalten und hätte dann noch Platz frei für ein paar neue Astern. Leider kommt hier die Sonne erst im Verlauf des Nachmittags an.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gartenentwickler
Aster ageratoides Eleven Purple ist toll, zartes blau. Wenn's knallig sein soll geht auch Ezo Murasaki. Aster divaricartus und die Sorten davon wären was wenn es höher sein soll, hauptsächlich weißblühend
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aster divaricatus ist extrem wandelnd in der Höhe, die sind etwas schwer einzuschätzen und wir haben immer mal Probleme mit Kunden weil sie die zu wild finden. Ich mag die sehr, blühen auch lange und sind pflegeleicht - können aber auch durch die starke Aussaat etwas lästig sein. Fast so schattenertragend sind Aster schreberi, macrophylla etc. - die ´Twilight ist eine sehr schöne Sorte mit leichter Ausläuferbildung.
Berlin, 7b, Sand
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Danke schon mal für die Vorschläge. Aster divaricatus Tradescant habe ich hier schon an einigen Stellen im Einsatz. In der Tat verträgt die hier auch Schatten und Wurzeldruck und ist extrem vital. Allerdings ist sie hier - vor allem an den schattigeren Plätzen - nicht sonderlich standfest und lungert manchmal geradezu in den Nachbarstauen herum.
Ich habe in dem Beet, das ich umgestalten möchte bereits eine zartblaue, recht kleinblütige Aster vom Vorbesitzer. Die will ich los werden. Sie wächst hoch, verbreitet sich ungeheuer über Ausläufer und hängt regelrecht im Beet herum. Meine Versuche mit Chelsea chop haben ihr keinerlei Standfestigkeit vermitteln können. Ein bisschen optische Disziplin würde mir besser gefallen.
Ich habe in dem Beet, das ich umgestalten möchte bereits eine zartblaue, recht kleinblütige Aster vom Vorbesitzer. Die will ich los werden. Sie wächst hoch, verbreitet sich ungeheuer über Ausläufer und hängt regelrecht im Beet herum. Meine Versuche mit Chelsea chop haben ihr keinerlei Standfestigkeit vermitteln können. Ein bisschen optische Disziplin würde mir besser gefallen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
Divaricatus muss hängen, erst wenn man sie liegen lässt, ist die richtig schön. Dafür muss sie aber auch tief gestaffelt werden, nur eine Reihe vorne sieht nicht aus. Twilight macht nur sehr moderate Ausläufer, könnte gerne mehr sein!
Zuletzt geändert von hobab am 25. Okt 2025, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
- cat1
Die hier gezeigten blauen/violetten Astern machen mich etwas neidisch. Violetta habe ich drei Mal versucht zu etablieren - erfolglos
Im Frühling werde ich mal ein großes Stück bei Bekannten ausstechen, letzter Versuch.
Hier blüht nun die späteste - A. ericoides Yvette Richardson

Hier blüht nun die späteste - A. ericoides Yvette Richardson

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Honi soit qui mal y pense