News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Niedrige dunkelblaue Sommerstaude für Halbschatten? (Gelesen 280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Niedrige dunkelblaue Sommerstaude für Halbschatten?
Nasses Wetter verführt zu Umgestaltungsplänen und ich hoffe auf eure umfangreichen Staudenkenntnisse:
Es gibt hier einen halbschattigen Bereich (Sonne morgens/vormittags und ab nachmittags) auf schwerem Lehmboden mit dessen Sommerwirkung ich noch nicht zufrieden bin.
Von der Optik her würden dort niedrige, dunkelblaue Salvia nemorosa perfekt passen, leider aber nicht von den Boden- und Lichtverhältnissen.
Gesucht wird etwas lange Blühendes oder Remontierendes bis maximal 50 cm Höhe in dunklem Blau, das möglichst standfest, nicht zu ausladend ist, dessen Blütezeit etwa im Juli beginnt und das mit den o. g. Bedingungen zurechtkommt.
- Also sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Wenn es sowas gibt seid *ihr* diejenigen, die es kennen. Danke schon mal im Voraus!
Es gibt hier einen halbschattigen Bereich (Sonne morgens/vormittags und ab nachmittags) auf schwerem Lehmboden mit dessen Sommerwirkung ich noch nicht zufrieden bin.
Von der Optik her würden dort niedrige, dunkelblaue Salvia nemorosa perfekt passen, leider aber nicht von den Boden- und Lichtverhältnissen.
Gesucht wird etwas lange Blühendes oder Remontierendes bis maximal 50 cm Höhe in dunklem Blau, das möglichst standfest, nicht zu ausladend ist, dessen Blütezeit etwa im Juli beginnt und das mit den o. g. Bedingungen zurechtkommt.
- Also sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Wenn es sowas gibt seid *ihr* diejenigen, die es kennen. Danke schon mal im Voraus!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Niedrige dunkelblaue Sommerstaude für Halbschatten?
Hast du schon mal an was aus Plastik gedacht? 
Tradescantia?
Tradescantia?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Plastik niemals aber ich verstehe die Frage, eierlegende Wollmilchsäue sind schwer zu finden
Tradescantien gibt´s schon ein paar hübsche, remontieren auch gut, wären für diese Stelle aber zu ausufernd. Die Richtung stimmt aber schon, danke!
Tradescantien gibt´s schon ein paar hübsche, remontieren auch gut, wären für diese Stelle aber zu ausufernd. Die Richtung stimmt aber schon, danke!
Meine Veronica steht auch nicht vollsonnig und blüht den ganzen Sommer mit einer Nachblüte jetzt,
ist eine niedrige Sorte, vermutlich V. spicata.
Der Lehm müßte natürlich bearbeitet werden.
ist eine niedrige Sorte, vermutlich V. spicata.
Der Lehm müßte natürlich bearbeitet werden.
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 30. Okt 2025, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
Ganz spontan fällt mir dazu Lobelia ein, es könnte aber auch mit Gentiana asclepiadea klappen, sofern Du den Boden verbesserst; d.h., Sand und Humus einarbeitest.
Bei etwas sandigeren Verhältnissen tut es hier auch Salvia greggii, von der es blaue Sorten gibt, ebenso Agapanthus. Der ist hier (Ostwestfalen) mit leichtem Schutz winterhart. Ich habe eine kleine, dunkelblaue, leider namenlose Sorte, deren Blüten ca. 40 cm in die Höhe ragen. Weiterhin wäre auch noch Staudenclematis möglich. Die gibt es in sehr klaren, dunklen Blautönen.
Eine selten verwendete, schön blau blühende Staude für den Spätherbst ist Isodon longitubus. Die wird allerdings höher und ist wohl nicht das, was Du suchst. Aber ich erwähne sie hier, weil sie so schön ist.
Bei etwas sandigeren Verhältnissen tut es hier auch Salvia greggii, von der es blaue Sorten gibt, ebenso Agapanthus. Der ist hier (Ostwestfalen) mit leichtem Schutz winterhart. Ich habe eine kleine, dunkelblaue, leider namenlose Sorte, deren Blüten ca. 40 cm in die Höhe ragen. Weiterhin wäre auch noch Staudenclematis möglich. Die gibt es in sehr klaren, dunklen Blautönen.
Eine selten verwendete, schön blau blühende Staude für den Spätherbst ist Isodon longitubus. Die wird allerdings höher und ist wohl nicht das, was Du suchst. Aber ich erwähne sie hier, weil sie so schön ist.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mir fällt da die Lirope dazu ein, da gibt es ja auch verschiedene Züchtungen und Farbsorten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir fällt dazu als erstes Geranium magnificum 'Rosemoor' ein... lange Blütezeit und remontiert nach Rückschnitt. Allerdings keine Kerzenblüte. 
Sonst war auch der Vorschlag zur Veronica nicht schlecht... aber im Halbschatten standfest
Dann noch Jakobsleiter oder Herbsthelmkraut, wenn das nicht zu hoch für die Stelle ist.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... oor/10193/
.
Oder die Becherglocke, da habe ich aber keine eigene Erfahrung...
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... hyst/1434/
Sonst war auch der Vorschlag zur Veronica nicht schlecht... aber im Halbschatten standfest
Dann noch Jakobsleiter oder Herbsthelmkraut, wenn das nicht zu hoch für die Stelle ist.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... oor/10193/
.
Oder die Becherglocke, da habe ich aber keine eigene Erfahrung...
.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 30. Okt 2025, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ja, Liriope finde ich - wie Apfelbäuerin - auch ganz prima. Die ist wintergrün, das grasartige Laub schmückt also ganzjährig und die Blüte erscheint im August und hält sich dann aber eine ganze Reihe von Wochen lang. Das hier dürfte Royal Purple sein. Es gibt eine ganze Reihe Sorten, manche auch im dunkelblauen Farbspektrum.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, Liriope ist schön wenn es dort eher schattig ist... gefällt mir.. 
Allerdings etwas spätere Blüte...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ja, sie wunderschön. Ich habe sie drei Mal im Halbschatten versucht und leider immer im nächsten Jahr verloren, warum, weiß ich nicht.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Liriope blüht in meinem lehmigen Boden auch gut im Halbschatten. Dann aber etwas früher als an den Schattenplätzen. Einen unterschied in der Blütenfülle kann ich nicht wahrnehmen.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑30. Okt 2025, 13:04 Ja, Liriope ist schön wenn es dort eher schattig ist... gefällt mir..
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Ich hätte spontan an Commelina tuberosa gedacht, die zwar eher Sonnenkind ist, aber auch im Halbschatten noch gut klarkommt. Wäre halt die Frage, ob die Rhizome in schwerem und vermutlich gut wasserhaltendem Lehm bei der nötigen tiefen Pflanzung (Frost darf keiner rankommen, sonst sind sie perdü) im Winter wegfaulen. Man kann sie auch als Einjährige behandeln (Selbstaussaat kann auch klappen), aber dann könnte es mit Blühbeginn Juli eng werden.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich habe eine versuchsweise gepflanzt. Bin gespannt, ob da was wiederkommt. Kommt die bei dir über den Winter?
Die ist ja echt sowas von Blau
Die ist ja echt sowas von Blau
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Eine Adenophora hab ich, sogar im tiefen Schatten und blüht trotzdem. Ich mag sie sehr (leider kein Foto). Sie wird aber so 60 cm hoch.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑30. Okt 2025, 12:40
Oder die Becherglocke, da habe ich aber keine eigene Erfahrung...![]()
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse