News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zierlauch treibt schon aus (Gelesen 122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenentwickler
Zierlauch treibt schon aus
Hallo,ich habe vor ca 4 Wochen Allium spaerocephalon gepflanzt,jetzt treibt der schon aus,ca 5 cm. Zu hoch gepflanzt,mildes Wetter?
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zierlauch treibt schon aus
Ja, das kommt bei dem vor... hier auch.
Zitiere mal eine Kundenfrage bei Gaissmayer:
.
Kundenfrage
Ist das richtig, dass die Blätter von Allium sphaerocephalon schon im Herbst aus der Erde kommen? Habe die Zwiebeln Ende September gepflanzt und sehe seit Mitte Oktober röhrige Stiele von bis 15 cm Länge. Überwintern die Blätter?
.
Antwort
Ja, manchmal treibt der Kugel-Lauch im Herbst schon mit etwas Blattmasse aus. Das ist nicht weiter tragisch und wohl auf eine etwas zu warme Witterung zurück zu führen. Das Laub übersteht den Winter problemlos.
.
Ich werde heute auch noch einige nachpflanzen.
Die beiden nassen Sommer- und ein Mäusebesuch im Steppenbeet- waren nicht so gut für ihn. Davor hatte er sich hier in den heißen Trockenjahren geradezu rasant vermehrt...
Denke daß er bei entsprechender Witterung auch wieder zahlreicher auftauchen wird, aber die Zwiebelchen sind ja gerade billig zu haben...
Zitiere mal eine Kundenfrage bei Gaissmayer:
.
Kundenfrage
Ist das richtig, dass die Blätter von Allium sphaerocephalon schon im Herbst aus der Erde kommen? Habe die Zwiebeln Ende September gepflanzt und sehe seit Mitte Oktober röhrige Stiele von bis 15 cm Länge. Überwintern die Blätter?
.
Antwort
Ja, manchmal treibt der Kugel-Lauch im Herbst schon mit etwas Blattmasse aus. Das ist nicht weiter tragisch und wohl auf eine etwas zu warme Witterung zurück zu führen. Das Laub übersteht den Winter problemlos.
.
Ich werde heute auch noch einige nachpflanzen.
Die beiden nassen Sommer- und ein Mäusebesuch im Steppenbeet- waren nicht so gut für ihn. Davor hatte er sich hier in den heißen Trockenjahren geradezu rasant vermehrt...
Denke daß er bei entsprechender Witterung auch wieder zahlreicher auftauchen wird, aber die Zwiebelchen sind ja gerade billig zu haben...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist normal. Treibt hier auch schon, ebenso zB. A. flavum, A. myrianthum etc.Gartenentwickler hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 10:29 Hallo,ich habe vor ca 4 Wochen Allium spaerocephalon gepflanzt,jetzt treibt der schon aus,ca 5 cm. Zu hoch gepflanzt,mildes Wetter?
...and it was all yellow
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja ist normal, meine treiben jedes Jahr um die Zeit durch, in sehr kalten Wintern + Wintersonne können sie dann auch mal leiden, aber sie treiben dann später einfach wieder durch
- Gartenentwickler
Bin gerade durch die Beete gegangen und habe gesehen,das die in den letzten Jahren gepflanzten auch schon austreiben,also alles gut.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab letzte Woche festgestellt, dass die ‘Forelock’-Sämlinge ebenfalls schon im Oktober austreiben - nun ist das Laub, wie sicher auch schon die Jahre zuvor, mit der Wiese abgemäht.
Das scheint aber auch kein Problem zu sein, dieses Jahr standen da 15 blühende Pflanzen
Das scheint aber auch kein Problem zu sein, dieses Jahr standen da 15 blühende Pflanzen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela