News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arum + Verwandte (Gelesen 259399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Arum + Verwandte

rocambole » Antwort #1950 am:

Die A. italicum sind doch schon da, habe gestern mal gesucht. Noch stehen sie hinter Stauden, die aber bald runtergeschnitten werden. Ich habe nur die Art, Pamela Harper und Streaked Spectre. Wobei ich gerade gegoogelt habe: bei vielen wird letzterer als Arum maculatum bezeichnet, lt. Monksilver müsste es eine Hybride sein, daher wohl der Austrieb im Herbst.
Sonnige Grüße, Irene
Norna

Norna » Antwort #1951 am:

Ja, die Hybriden haben gewöhnlich den herbstlichen Austrieb von Arum italicum geerbt und manchmal auch schwarze Zeichnung von Arum maculatum. Die ist dann aber gewöhnlich nicht so tief eingesunken im Blatt wie bei unserem einheimischen Aronstab. Mich hatte überrascht, dass ´Chamaeleon´wohl auch eine Hybride ist - da hätte ich das auf den ersten Blick nicht vermutet.
planthill

planthill » Antwort #1952 am:

Unsere QUAPPEN IM WAPPEN
treibt als reines Arum italicum auch gerade aus.
Ob ITMA wirklich eine Hybride zwischen italicum und maculatum ist?
Dateianhänge
IMG_2883 Quappen im Wappen 2.jpg
IMG_2949 ITMA.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #1953 am:

ORACLE ist wieder gut drauf
und die gute alte BREITSEITE erst recht
Dateianhänge
IMG_2885 ORACLE.jpg
IMG_2862 BREITSEITE.JPG
planthill

planthill » Antwort #1954 am:

von den CAMOUFLAGE-Typen hat sich bisher
nur dieser aus der Deckung gewagt
spitzfindig
Dateianhänge
IMG_2855 spitzfindig.JPG
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1955 am:

Einer schöner als der andere. Besonders gut gefallen mir Camouflage und Oracle.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1956 am:

Planthill: Wunderbare Fotos von ausgefallenen Sorten zeigst du uns hier und weckst neue Begehrlichkeiten (Quappen im Wappen). Wäre ich nicht schon von der Sammelleidenschaft befallen, würde ich jetzt daran „erkranken“.
Vor ein paar Tagen hatten wir endlich etwas mehr Regen. Ich hoffe bei den angenehmen Temperaturen auf die bisher fehlenden Austriebe der „Hostas des Winters“. Bei ‚Camouflage‘ und ‚Oracle‘ sind erste Spitzen zu sehen. Bei meiner Herbstaufräumaktion hatte ich bei Camouflage das erste Blatt abgeknickt. Arum sind zum Glück sehr robust. Nach eintägiger Stützhilfe steht es wieder wie eine Eins.
Gerne bitte mehr zeigen von den schönen Sorten.
Werden die Knollen von den Wühlmäusen gefressen?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1957 am:

und ich habe doch noch eins mehr, die ungarische Rhapsody :-* , heute frischen Austrieb gesehen und auch mal in der Pflanzenliste ergänzt
Sonnige Grüße, Irene
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #1958 am:

Hallo Schnecke, ich vermute stark dass sich die Mäuse die Knollen schmecken lassen.Bei mir sind einige größere Stöcke
plötzlich verschwunden, im darauffolgenden Jahr kamen einige kleine Blätterwieder zum Vorschein.
Schnäcke

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1959 am:

Das hatte ich befürchtet. Leider ist es hier genauso wie du schilderst. Große Knollen treiben nicht mehr aus. Dafür zeigen sich kleine Blätter.
planthill

planthill » Antwort #1960 am:

Schnäcke hat geschrieben: 1. Nov 2025, 17:24 Das hatte ich befürchtet. Leider ist es hier genauso wie du schilderst. Große Knollen treiben nicht mehr aus. Dafür zeigen sich kleine Blätter.
Mach mal bitte die Probe aufs Exempel !!!
Hast Du irgendwelche Gänge oder Erdeinbrüche, die darauf verweisen, gefunden,
in denen besagte Tiere hätten bis an die Knollen herankommen können?
Auch hier sind bisher ganze große Tuffs noch nicht ausgetrieben.
Ich vermute aber eher ein Bakterium, das die Knollen, vorrangig die großen zersetzt.

Mir fehlt mein liebes BLONDCHEN völlig, viele MONKSILVER und einige CAMOUFLAGE-Typen
planthill

planthill » Antwort #1961 am:

foxy hat geschrieben: 1. Nov 2025, 16:11 Hallo Schnecke, ich vermute stark dass sich die Mäuse die Knollen schmecken lassen.Bei mir sind einige größere Stöcke
plötzlich verschwunden, im darauffolgenden Jahr kamen einige kleine Blätterwieder zum Vorschein.
foxy, selbe Frage an Dich.
Schnäcke

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1962 am:

planthill hat geschrieben: 1. Nov 2025, 18:32
Schnäcke hat geschrieben: 1. Nov 2025, 17:24 Das hatte ich befürchtet. Leider ist es hier genauso wie du schilderst. Große Knollen treiben nicht mehr aus. Dafür zeigen sich kleine Blätter.
Mach mal bitte die Probe aufs Exempel !!!
Auch hier sind bisher ganze große Tuffs noch nicht ausgetrieben.
Ich vermute aber eher ein Bakterium, das die Knollen, vorrangig die großen zersetzt.

Mir fehlt mein liebes BLONDCHEN völlig, viele MONKSILVER und einige CAMOUFLAGE-Typen
Tatsächlich hatte ich neben der Knolle von ‚Armors Pfeil‘ vor zwei Jahren einen Maulwurfs- und später einen Wühlmausgang entdeckt. Der Arum kam aber unbeschädigt ans Licht, hat sich prima entwickelt und kam auch im darauffolgenden Jahr wieder. Angefressene Knollen habe ich bisher nicht gefunden.
Mir fehlen in diesem Jahr ‚Amors Pfeil‘, ‚Cris Tha Lihn‘, ‚Dick and Dot‘, ‚Gold Rush‘, ‚ex Richard Nutt‘ und noch so einige.
Da das ganze Jahr hier sehr sehr trocken war (trotz Beregnung. Beim Umpflanzen noch Ende Septmber musste ich Wasser das Pflanzloch gießen, um nicht in den reinen Sand zu pflanzen.) und jetzt habe wir endlich so viel Regen bekommen, dass man es in 20 cm merkt. Da sitzen ja auch die Arum-Knollen. Ich wollte nicht nachgraben, um nicht etwas abzubrechen.
Mir ist vor drei Jahren fast ‚Hungarian Rhapsodie‘ verfault, obwohl es gar nicht so feucht war. Ich habe die Pflanze ausgegraben, die faulen Teile weggeschnitten und mit Holzasche die Schnittstellen desinfiziert. Den Arum habe ich dann an einen anderen Ort gepflanzt. Er treibt gerade erst aus. ‚Reptil‘ muss auch verfault sein. Im ersten Jahr ist er einfach nicht ausgetrieben, beim Nachschauen war die Knolle fest und hell. Im nächsten Jahr war nichts mehr da. Es gab keinen Wühlmausgang.
Ich drücke uns mal die Daumen, dass mit der Feuchtigkeit und den angenehmen Temperaturen die Arum noch in die Pötte kommen,
foxy

foxy » Antwort #1963 am:

Maulwurf, Feld und Wühlmäuse gibt es bei mir auch, werden aber relativ zeitnah mit Fallen bekämpft. Gänge sind natürlich auch bei den Arum. Angefressene Knollen hab ich noch nicht gesichtet beim Ausgraben. Ich merke den Verlust eines schönen Arum meistens beim ansehen von Fotos vom Vorjahr. Wenn ich dann danach grabe finde ich entweder gar nichts oder verstreut ein paar winzige Knollen.Ich hab auch noch nie verwelkte Aronblätter gesehen dessen Knollen die Mäuse gerade abgefressen haben. Bei anderen Knollen wie Podophyllum oder Trillium finde ich immer wieder von Mäusen angefressene die aber Abheilen und weiterwachsen.
foxy

foxy » Antwort #1964 am:

Werde einige Knollen ausgraben und in mäusedichte Gitterboxen setzen.
Antworten