News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1225722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Sämlinge
Große strahlende Sterne: Kleine Runde Blüten mit hübschem Farbspiel: Klein wie Kamillenblüten:
Große strahlende Sterne: Kleine Runde Blüten mit hübschem Farbspiel: Klein wie Kamillenblüten:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Gelbgrün mit deutlich grüner Mitte (kleine Blüten):
Ich liebe die Farbe dieses Sämlings (mittelgroße Blüten):
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ein paar kommen noch
Große Strahlen: Wie ein Blumenstrauß. Auch hier zartes Farbspiel: Kräftigere Farbe (aber nicht so pinkig wie es scheint, eher Violettstich)
Große Strahlen: Wie ein Blumenstrauß. Auch hier zartes Farbspiel: Kräftigere Farbe (aber nicht so pinkig wie es scheint, eher Violettstich)
Zuletzt geändert von Anke02 am 1. Nov 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Erstblüte
(mittelgroß)
Gelbtöne sind in meinem Garten selten. Aber im Frühling und Herbst dürfen sie dazwischen. Hier ist der wirklich schöne Gelbton nicht einzufangen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Andere sind verblüht oder noch nicht offen.
Abschließen möchte ich mit Hebe bzw. Innocence (das war nicht eindeutig zu klären):
Abschließen möchte ich mit Hebe bzw. Innocence (das war nicht eindeutig zu klären):
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich melde mich bei dir, wenn das der Fall sein sollte. Inzwischen muss ich sie aufgrund des Platzmangels wegen der anderen Pflanzen meist schon klein entfernen. Wenn die Stelle aber passt...Mathilda11 hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 10:22 Wenn du Sämlinge nicht unterbringen kannst, würde ich gern welche nehmen, ich find
Sämlinge total spannend. Im Tausch könnte ich dir gern ein paar schöne Schleipfer Chrysanthemen schicken(zur Auffrischung des Genpools)
Danke auch für dein nettes Tauschangebot! Nicht nötig, zumal ohnehin besagter Platz fehlt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Toll, Anke!!
Ich muss unbedingt nächstes Jahr Chrysanthemen einkaufen (und Platz dafür schaffen!)!
Ich muss unbedingt nächstes Jahr Chrysanthemen einkaufen (und Platz dafür schaffen!)!
-
Mathilda11
- Full Member
wie gesagt, bevor du sie entsorgst.. wär sehr schade. groß bekommen wär kein Problem, die Chrysanthemen wachsen hier sehr gut, tlw zu gut, Ausfälle im Winter kommen so gut wie gar nicht vor. meistens schaffens sogar die großen Ballchrysanthemen über den Winter.Anke02 hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 10:49Ich melde mich bei dir, wenn das der Fall sein sollte. Inzwischen muss ich sie aufgrund des Platzmangels wegen der anderen Pflanzen meist schon klein entfernen. Wenn die Stelle aber passt...Mathilda11 hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 10:22 Wenn du Sämlinge nicht unterbringen kannst, würde ich gern welche nehmen, ich find
Sämlinge total spannend. Im Tausch könnte ich dir gern ein paar schöne Schleipfer Chrysanthemen schicken(zur Auffrischung des Genpools)
Danke auch für dein nettes Tauschangebot! Nicht nötig, zumal ohnehin besagter Platz fehlt.
leider samen sich die Chrysanthmen hier nicht ansatzweise aus( es gibt da eine ausgesprochen reichblütige, schöne und gleichzeitig robuste, orangefarbene Chrysantheme, mit der ich extrem gerne bzgl Sämlingen experimentieren würde), die Saison scheint zu kurz zu sein, ein geheiztes Gewächshaus, um sie bis zur Samenreife in Töpfen weiterzukultivieren hab ich leider auch nicht.
"Nicht nötig, zumal ohnehin besagter Platz fehlt." Mir inzwischen auch, aber irgendwo geht immer was...
Versorgen (auch von anderen Gärten) geht hier grundsätzlich vor Entsorgen
Außer es läuft unter Jäten
Hier kann ich alles der Natur überlassen. Das milde Klima... Es werden nur inzwischen weniger neue Sämlinge, da die Beete voller bedeckt sind als früher.
Außer es läuft unter Jäten
Hier kann ich alles der Natur überlassen. Das milde Klima... Es werden nur inzwischen weniger neue Sämlinge, da die Beete voller bedeckt sind als früher.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anke wunderschön
vor allem die Gelbe. Ich liebe deine Sämlinge, vielleicht entschließen sich meine am jetzigen Platz auch mal zur Vermehrung 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich freue mich mit dir, dass du inzwischen etliche hast, die sich offensichtlich gut entwickeln und drücke die Daumen!
Mit den Sämlingen von mir damals hatte es ja leider bei dir nicht funktioniert. Aber so ist das Gartenleben.
Mit den Sämlingen von mir damals hatte es ja leider bei dir nicht funktioniert. Aber so ist das Gartenleben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Anke02: Jedes Jahr zeigst du so schöne Sämlinge. Hier steht auch einer von dir, der gerade blüht. Morgen mache ich mal ein Foto. Daher denke ich bei meinem Gartenrundgang an dich. Ein anderer wird es nicht zur Blüte schaffen. Für Sämlinge hast du ein grünes Händchen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mottischa, sehr schön ist deine Samlung. Ich freue mich schon jetzt, dass einige davon nächstes Jahr im meinen Garten blühen werden.
Anke, deine Sämlinge wunderschön. Mir hat auch der gelbe besonders angetan. Und auch Blumenstrauß mit zarten Farben. Und… hach, alle
Anke, deine Sämlinge wunderschön. Mir hat auch der gelbe besonders angetan. Und auch Blumenstrauß mit zarten Farben. Und… hach, alle