News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 175257 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Cyclamen 2024 / 25
Lysander wurde bei mir inzwischen freigeschnitten und erscheint in diesem Spätherbst deutlich üppiger.
Die tiefen Einschnitte zeigen sie im Austrieb viel deutlicher. Jetzt komme ich da ja besser hin.
Mittlerweile sind da auch Sämlinge dazwischen. Sie zeigen teilweise schon die Lysanderblätter. Bei den Eltern hat das ja bis zu 8 Jahre gedauert bis sie sich ausprägten.
Die tiefen Einschnitte zeigen sie im Austrieb viel deutlicher. Jetzt komme ich da ja besser hin.
Mittlerweile sind da auch Sämlinge dazwischen. Sie zeigen teilweise schon die Lysanderblätter. Bei den Eltern hat das ja bis zu 8 Jahre gedauert bis sie sich ausprägten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lieber Axel, die von Dir gezeigten von Hansihoe sind eben keine 'Fairy Rings'. Denen fehlt der ausgeprägte äußere dunkle Ring.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
toll, Dein Lysander!
Hier mal eines mit Zacken, namenlos gekauft (das Laub ist anders als das vom crassifolium auf dem 2. Foto)
Hier mal eines mit Zacken, namenlos gekauft (das Laub ist anders als das vom crassifolium auf dem 2. Foto)
Zuletzt geändert von rocambole am 1. Dez 2025, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Fairy Rings ex RB und ein ähnliches auch von ihr, bläulicher ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
ein namenloses vermutlich aus der Special Leaf Kiste (für mich eine Mischung aus Fairy Rings und Spider's Web) und 2 "normale"
Zuletzt geändert von rocambole am 1. Dez 2025, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
das 1. ist definitiv ein eigener Sämling aus der Ecke crassifoium, No Name, Spider's Web und Fairy Rings, das 2. müsste von der Größe her auch ein eigener Sämling sein ...
Sonnige Grüße, Irene
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Tiefgezackte fehlen mir, aber schöne Muster aus der Mendelkiste haben sich hier auch eingefunden:
- Dateianhänge
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das waren zwar die Süditaliener und da ist wie auch bei Hansihoes der Kontrast dieses Jahr viel schwächer ausgeprägt.
Heuer sind auch wieder zahlreiche ältere Pflanzen mit extrem großen Blättern gesegnet. Handtellergroß und mehr.
Heuer sind auch wieder zahlreiche ältere Pflanzen mit extrem großen Blättern gesegnet. Handtellergroß und mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Eigentlich simpel - vielen Dank, Nina, für Erledigung !Nina hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 22:05Es geht. Ich habe das für Dich gemacht. Du mußt dann "Dateianhänge" anklicken, dort editieren und danach "absenden" (dafür wieder nach oben scrollen) nicht vergessen.polluxverde hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 20:01 ( Bild 2 zeigt nicht C `Purpurascen´, zu sehen ist eher C, `Cilicium´.)
Korrektur direkt in der Bildunterschrift scheint nicht möglich ?
Rus amato silvasque