News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier sind es bisher nur wenige, eins blüht, ein anderes spitzt hervor. Dafür haben sich die Galanthus bursanus prächtig etabliert und blühen schon eine Weile.
Ebenso wie Gal. cilicicus, die sind aber noch relativ neu und müssen sich erst verbreiten.
es ist schon verrückt,
was es inzwischen an reinen Arten gibt,
die bereits im Herbst blühen ...
Hier hat sich ein Galanthus ikariae bereits hervorgetan
Antida hat geschrieben: ↑17. Dez 2025, 08:20
Klasse, Buddelkönigin!
Von Merlin ist bei mir noch nicht viel zu sehen.
Du hast Recht @ Antida
Das eine Glöckchen in Blüte kann nicht 'Merlin' sein, dessen komplett grüne Zeichnung ist ja eindeutig. Sieht etwas aus, wie ein 'Three Ships ', das würde von der Blütezeit her ja passen. Aber wie kommt das auf die komplett andere Seite des Gartens
Da hat sich ein Zwiebelchen offenbar beim Pflanzen oder beim Eintüten 'verlaufen'... rundherum spitzelt hier 'Merlin' nämlich auch erst so grade eben heraus. Danke für den Hinweis!
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Schnäcke hat geschrieben: ↑12. Dez 2025, 16:35
Blüht ‚Grüne Weihnacht‘ schon in diesem Jahr?
Ist es denn schon Weihnachten?
(Bisher erst 3 beginnende Blüten von zwei schönen Gruppen.)
Vielleicht gibt es für die beiden schönen Gruppen mal einen guten Fotomoment und fotografische Muse, wohl nicht nur mich würde das freuen. Das wäre dann doppelt grüne Weihnacht dieses Jahr.
.
Im Schweizer Mittelland ist/ war es die letzten Tage neblig (nix Foto). `Three Ships`blüht auch hier,` Mrs.Macnamara`ist schon weit und auch das gracilis.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Wie unterschiedlich die Entwicklung der Schneeglöckchen in den verschiedenen Regionen ist.
‚Three Ships‘ (Foto 3) hat hier seine Segel noch nicht gesetzt. ‚Early Start‘ ist hier das frühes Nivalis aus Kroatien und ‚Faringdon Double‘ (Foto 1) startet hier zum ersten Mal durch.
Heute habe ich zwei Galanthus aus den Gittertöpfen „befreit“ und fand nur Zwiebeln mit einer dicken Raupe vor. Ein Gärtner sagte mir, dass es auch ohne ein Stückchen Zwiebelboden wieder austreiben könnte. Versuch macht kluch.
‚Mrs. MacNamara‘ mag ich auch sehr, vor allem, wenn es so viele sind. Hier hat es den Zustand wie auf deinem ersten Foto.
Allmählich merkt man, dass es wieder kälter wird. Daher noch ein paar Fotos. Man weiß ja nie wie lange der kalte Zustand andauert und wie gut die frühblühenden Schneeglöckchen damit zu recht kommen.
‚Colossus‘ (Foto 3) ist hier ein Januar-Blüher.
Eins, dass neu eingezogen ist: G. ro x nivalis ‚John Marr‘. Ich hätte es nicht so zart vermutet.
Dann eins, welches mir wegen der grünen Blätter sehr gut gefällt: ‚Lovely Lune‘(Foto 1). Ich habe die Zwiebeln auseinander gepflanzt. Daher nur ein einzelnes Exemplar zur Ansicht.
Die wohl letzten Bilder aufgeblühter Schneeglöckchen vor dem Frost.
Ein recht stattliches G. elwesii var. monostictus aus einer Mischung. G. elwesii braucht in meinem Boden oft Jahre bevor es sich bestockt, aber dann klappt es. Manchmal.
Zuletzt geändert von Norna am 21. Dez 2025, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Im Hintergrund ein G. elwesii var. elwesii, von dem ich einmal einem Grünstreifen vor dem örtlichen Altersheim entnehmen durfte, mit Genehmigung der Heimleiterin. Jahre später war der Standort schon völlig von Lonicera nitida überwuchert.