jedenfalls hat sich das von dir bei mir seit 2023 gut bestockt. Auch Sorten wie Veronica Cross sind hier ungemein wüchsig und deshalb schon häufig geteilt und abgegeben. Ganz herzlichen Danke für dein Galanthus gracilis!Immer-grün hat geschrieben: ↑23. Dez 2025, 14:08Ich musste mal in einem älteren Thread nachlesen.Du beziehst dich wahrscheinlich auf gracilis-Sorten? Denn wenn mein normales sich gut über Tochterzwiebeln vermehrt, dann wird das schon ein langes Leben haben, denke ich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 7738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2025 / 26
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Mathilda11
- Full Member
ich geh mal davon aus, daß die Bäuerlein Variante auch über Tochterzwiebeln funktioniert, das paßt gut zum horstartigen Wachstum. Ausgesät haben sich gracilis bei mir leider noch gar nicht, diverse andere schon ganz gut, von woronowii steht ein kleiner Rasen
meist bekommt man Highdown. Jedenfalls von AVON habe ich ein Galanthus gracilis der Gruppe Highdown. "zeitig, gedrehtes Laub, Sinus + Basalzeichnung". Das hab ich seit 2018. Bestockt sich gut. Aber so früh wie das von Immer-grün war das noch nie. Dieses Jahr scheint allerdings ein besonderes. Ziemlich viele Galanthus spitzen schon zu früh.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Mathilda11
- Full Member
von Highdown gibts einige Fotos, von denen manche wohl auch nicht identisch sind, hab nur dieses Foto von meinen gracilis von vor ein paar Jahren gefunden, leider keine geöffneten Blüten..
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Da muss ich mich wohl revidieren. In der Literatur steht, dass Hybriden nicht so ausdauernd sind. An der Diskussion zeigt sich aber, dass dies nur bedingt zutrifft. ‚Highdown‘ ist hier auch früh dran. ‚Veronica Cross‘ habe ich nicht. Pearl, falls du von dieser Sorte wieder etwas zum Tauschen hättest, würde ich mich sehr freuen. Die Gärtnerin Veronica Cross finde ich sehr besonders.Immer-grün hat geschrieben: ↑23. Dez 2025, 14:08Ich musste mal in einem älteren Thread nachlesen.Du beziehst dich wahrscheinlich auf gracilis-Sorten? Denn wenn mein normales sich gut über Tochterzwiebeln vermehrt, dann wird das schon ein langes Leben haben, denke ich.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
ja, ich kenne sogar Schneeglöckchenenthusiasten, die diese Lady kennen.
Die Veronica musste gerade umziehen. Also das Doppelexemplar. Wenn die wieder loslegen und ich Bilder zeige, dann melde dich wieder, ok?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Super, ganz herzlichen Dank. Melde dich bitte auch umgekehrt, wenn dir etwas gefällt. Euch allen sonnige und erholsame Weihnachten.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Das freut mich, dass es macht wie es soll. (Ein bisschen unverschämt, dass es bei dir schon blüht
@Schnäcke: Danke für deine Antwort. Dann muss man bei den gracilis x auch herausfinden, welche für den eigenen Garten "die Richtigen" sind. (Das ist bei anderen Schneeglöckchen ja aber auch so, eigentlich, so in etwa.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker