News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 811268 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Der Winter eignet sich ja immer für die Planung im nächsten Jahr.
Da ich finde jeder Ort wird besser mit mehr grünem/lebendigem/Pflanzen, wollte ich hier beim Schotter (rote Kreuze) etwas setzten oder Kübel hinstellen.
Da es ziemlich schattig ist und nie wirklich direkte Sonne hinkommt außer im Sommer dachte ich hier an Farne.
Da es an einem Fußweg ist wäre ein ganzjähriger schöner Anblick nützlich bspw. wintergrüne Farne, ich denke aber damit es wirklich wirkt sollte der Farn entsprechend groß werden. Aculeatum würde sicherlich funktionieren, aber habe ich genug von und wird nicht so groß. Vllt mal ein Setiferum ? Dahlem, Proliferum, Herrenhausen ?
Sicherlich wäre dort auch Polystichum munitum schön, aber würde lieber eine europäische Art verwenden.
Dryopteris Affinis wollte ich auch schon immer mal testen, wäre denke ich auch ein geeigneter Kandidat.
Was meint ihr ?
Da ich finde jeder Ort wird besser mit mehr grünem/lebendigem/Pflanzen, wollte ich hier beim Schotter (rote Kreuze) etwas setzten oder Kübel hinstellen.
Da es ziemlich schattig ist und nie wirklich direkte Sonne hinkommt außer im Sommer dachte ich hier an Farne.
Da es an einem Fußweg ist wäre ein ganzjähriger schöner Anblick nützlich bspw. wintergrüne Farne, ich denke aber damit es wirklich wirkt sollte der Farn entsprechend groß werden. Aculeatum würde sicherlich funktionieren, aber habe ich genug von und wird nicht so groß. Vllt mal ein Setiferum ? Dahlem, Proliferum, Herrenhausen ?
Sicherlich wäre dort auch Polystichum munitum schön, aber würde lieber eine europäische Art verwenden.
Dryopteris Affinis wollte ich auch schon immer mal testen, wäre denke ich auch ein geeigneter Kandidat.
Was meint ihr ?
- hobab
- Bodenart: Sand
Aculeatum fänd ich perfekt da, aber affinis ist auch schön. Vor allem, wenn er sonnig steht, im Schatten werden die verdammt groß und würden dir den Weg zuwachsen. Es ist eine schöne Stelle, wenn es mein Platz wäre, würde ich eher kleinere Farne wie Polypodium und Adiantum verwenden. Vielleicht auch eine kleine Sorte von Asplenium scolopendrium?
Deine Hieraciumfotos sind schön, so nebenbei!
Deine Hieraciumfotos sind schön, so nebenbei!
Berlin, 7b, Sand
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bei mir wird P. setiferum eher breit als hoch, vor allem Herrenhausen. Die größeren Hirschzungen sind nicht viel niedriger aber schmaler!
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Mit Farnen habe ich in meinem überwiegend 'Sonnengarten' leider bisher nicht so viel Erfahrungen sammeln können.
Aber für Deine Ecke -@ sempervirens- fiel mir sofort dieser ein, den ich im Arboretum Härle fotografiert hatte.
Er ist wohl immergrün, als Bodendecker für kleinere Flächen geeignet und bleibt eher niedrig, wenn man der KI glauben darf...
Jedenfalls ein hübscher ist dieses Polypodium cambricum 'Richard Kayse', finde ich.
Dort gibt es generell eine tolle Farnsammlung zu sehen ( falls für Dich erreichbar) ...dieser sieht für mich Greenhorn genauso gut aus. Leider kein Namensschild dabei....
Aber für Deine Ecke -@ sempervirens- fiel mir sofort dieser ein, den ich im Arboretum Härle fotografiert hatte.
Er ist wohl immergrün, als Bodendecker für kleinere Flächen geeignet und bleibt eher niedrig, wenn man der KI glauben darf...
Jedenfalls ein hübscher ist dieses Polypodium cambricum 'Richard Kayse', finde ich.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄