News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 567101 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Narzissen

LissArd » Antwort #3765 am:

Hübsche problemlose und wüchsige Winzlinge mit atemberaubenden Duft: Tiny Bubbles. Mit ihrem leicht überhängendem Wuchs und dem grasartigen Laub sehr schön an Wegrändern, hinter Einfassungen.
Dateianhänge
IMG_3661.jpeg
IMG_3702.jpeg
IMG_3701.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #3766 am:

Auch sehr problemlos, aber mir fast schon etwas zu „statisch“ ist 'Jet Fire'. Da müsste irgendetwas auflockerndes und „fluffiges“ dazu, als Kontrast, aber momentan habe ich noch keine Idee, was das sein könnte.
Dateianhänge
IMG_3688.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #3767 am:

Und nochmal 'Rataplan'… ich liebe dieses warme Dottergelb und ihre weichen Formen.
Dateianhänge
IMG_3675.jpeg
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #3768 am:

LissArd hat geschrieben: 13. Mär 2026, 14:44 'Rataplan'
Die sieht ja nett aus. :D
.
Meine Narzissen lassen es langsam angehen, bisher sind nur die Tenby-Narzissen, die kleinen 'Tête à Tête' und 'Peeping Tom' geöffnet. Alle anderen sind noch nicht soweit.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #3769 am:

@LissArd
Ich finde ja Carex immer sehr schön zu den frühen Zwiebelblühern... hier mit Narzissen. Die Fotos sind nicht so toll, machen vielleicht aber deutlich was ich meine... es regnet hier leider gerade kräftig. ;)
20250325_154714.jpg
.
20260310_133353.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3770 am:

N. pseudonarcissus ssp. lobularis
Putzige 10 cm hoch :D
Dateianhänge
IMG_20260313_164116.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #3771 am:

Im garten sind meine noch am etablieren
Dateianhänge
IMG_6097.jpeg
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #3772 am:

LissArd hat geschrieben: 13. Mär 2026, 14:37 Auch sehr problemlos, aber mir fast schon etwas zu „statisch“ ist 'Jet Fire'. Da müsste irgendetwas auflockerndes und „fluffiges“ dazu, als Kontrast, aber momentan habe ich noch keine Idee, was das sein könnte.
Eigentlich gefallen mir Narzissen zu fast allen anderen Frühblühern - beispielsweise Helleboren - sehr gut, aber auch zu wintergrünen Gräsern und Farnen. Sie sollten Beetnachbarn haben, die zur Blütezeit der jeweiligen Narzissen auch schon optische Präsenz haben und mit ihrem Erscheinungsbild eine Ergänzung oder einen Kontrast zu den Narzissen bilden. Deshalb finde ich Farne oder Helleboren besonders schön. Aber auch blühende Winterheide ist eine hübsche Ergänzung.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
LissArd

LissArd » Antwort #3773 am:

Danke euch für die Anregungen zu den Jetfire-Begleitern. Farne klappen hier im Garten zwar als Begleitung weniger, da die immergrünen aufgrund der nassen Winter immer hässlich braun-schwarz werden, aber immergrüne Gräser, speziell Carex, oder Helleboren sind eine prima Idee… und dazu vielleicht noch ein paar andere kleine Zwiebelblumen als Kontrast. 👍😊
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #3774 am:

Bei mir sind es 'February Gold', die ich zum einen mit Carex Everillo und Primeln und zum anderen mit Pachyphragma macrophylla kombiniert habe
IMG_1756.jpeg
IMG_1759.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #3775 am:

Von 'Ice Follies' wollte ich mich schon trennen. Pünktlich vor dem Regen sind sie aufgeblüht, um dann mit dem Regen im Beet rumzuliegen.
IMG_1721.jpeg
Aber jetzt haben sie sich wieder etwas aufgerichtet. Ich werde das beobachten.
IMG_1797.jpeg
IMG_1800.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #3776 am:

Die kleine 'Elka' gefällt mir sehr. Ist aber erst im Herbst gesetzt. Bin gespannt, ob und wie sie nächstes Jahr wiederkommt.
IMG_1740.jpeg
IMG_1799.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #3777 am:

Sehr schöne Kombinationen! Daran muss ich noch arbeiten, bisher habe ich die Narzissen immer als "Lückenfüller" in den Beeten verwendet, dafür aber in großer Zahl, so dass sie die nach dem Staudenrückschnitt noch relativ leeren Beete bevölkern. Dieses Jahr bin ich mit dem Rückschnitt leider ziemlich hintendran, und so sieht es auf den folgenden Bildern teils noch etwas "wüst" aus...

Bild

'Snow Baby' ist hier meist die erste, sie ist wirklich winzig, kaum 15 cm hoch. Das Staudengestrüpp darunter hat zwar diesmal geholfen, dass die Blüten sauber bleiben, aber dafür haben Schnecken es als Versteck genutzt und sich in den folgenden Nächten an den Blütenblättern gütlich getan. Wenn man nicht überall mit den blauen Körnchen hinterher ist... ::)

Bild

'February Gold' zeigt sich hier nicht besonders wüchsig, aber immerhin, ein paar Blüten gibt es jedes Jahr. Leider verblüht sie relativ schnell, andere Sorten sind viel ausdauernder.

Bild

'Jetfire' hatte auch ein paar Anfangsschwierigkeiten, scheint nun aber langsam in die Gänge zu kommen und vermehrt sich auch, so dass die Horste langsam größer werden. Sie blüht auch deutlich länger als 'February Gold'

Bild

'Topolino' könnte etwas wüchsiger sein, aber immerhin, sie hält sich ganz gut. Die Sorte sieht relativ wildhaft aus und ist nur wenig größer als 'Snow Baby'. Es ist relativ viel Laub zu sehen, entweder muss ich mal ein wenig düngen, oder die Zwiebeln aufnehmen und vereinzeln.

Bild

'Tête-à-Tête' dürfte so ziemlich jeder im Garten haben, hier steht sie auch überall, und sie kommt zuverlässig wieder und vermehrt sich je nach Standort auch gut. Nur die zweite Blüte pro Stängel kommt nur selten wieder, wobei die meisten im Laden als blühende Ware verkauften Exemplare auch schon keine mehr haben. Wahrscheinlich ist der Genpool mittlerweile so "verwässert", dass sich dieses Merkmal zunehmend verliert...

Bild

Gefüllte Narzissen mag ich eigentlich nicht, aber da 'Rip van Winkle' in irgendeiner "botanischen Mischung" war und sie zuverlässig jedes Jahr wiederkommen, dürfen sie bleiben, in der Miniaturgröße sehen die "Bommel" auch ganz witzig aus.

Bild

Diese recht wildhafte Narzisse hatte ich glaube ich mal in größerer Menge von Conny bekommen. Sie wird schnell blühfaul, weil sie offenbar viele Tochterzwiebeln produziert, da müsste ich also wohl auch mal mit Dünger und Vereinzeln 'ran.

Bild

'Ice Follies' ist ausgesprochen robust, wird hoch, und auch hier haben sich etliche Stängel nach dem Regen bis auf den Boden gesenkt. Sie scheinen bei besserem Wetter aber wieder aufzustehen, nur Nachtfrost ist nicht gut, denn dann knicken solche gebeugten Exemplare regelmäßig ab. Ich hatte vor Jahren einen Sack voll mit 50 Zwiebeln bei LIDL für 7 EUR oder so gekauft und in den Wurzelfilz zwischen Goldfelberich, Goldrute und Co. gepflanzt, das scheint ihnen überhaupt nichts auszumachen, es werden jedes Jahr ein paar Blüten mehr, mittlerweile sicher über 100. :)

Mittlerweile öffnen sich auch die zahlreichen 'Carlton', und ein paar andere Sorten sind auch schon knospig, in ein paar Tagen mache ich die nächste Fotorunde. :)
cydora

cydora » Antwort #3778 am:

Danke für die Erfahrungsberichte.
Tete a Tete im Garten sind alles ausgepflanzte Zwiebeln aus der Frühlingsdeko von den Töpfen. Die sind in meinen Augen unkaputtbar und scheinen auch überall zu wachsen. Ich will nur nicht überall gelb haben ;D
Jetfire habe ich auf einer meiner Baumscheiben gesetzt, wo sie seit Jahren zuverlässig wieder blühen. Die mag ich auch sehr.
IMG_1820.jpeg
Diese habe ich im Herbst getopft. Da bin ich auch nach deinem Bericht nun am Überlegen, ob ich sie im eigenen Garten auspflanze statt im öffentlichen Grün.
Liebe Grüße - Cydora
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #3779 am:

cydora hat geschrieben: 15. Mär 2026, 09:30 Tete a Tete....unkaputtbar und scheinen auch überall zu wachsen.
Die wachsen seit einigen Jahren in einem grossen Kübel auf der Terrasse. Mit der Zeit dann nur noch Unmengen an feinem Laub, sie haben sich dort geradezu unheimlich vermehrt. (Vielleicht wegen dem regelmässigen Wasser?)
Letztes Jahr welche davon ausgepflanzt. Jetzt gibt es wieder Blüten. Der Garten wird gelber. ;) (Es gäbe noch viel Nachwuchs, den man auspflanzen könnte...)
IMG_9479.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten