News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 266112 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Blausternchen, Scilla
dazu Buschwindröschen und Veilchen, wie es in den Rheinauen häufig vorkommt. An diesem Standort folgt dann Bärlauch und später Brennnesseln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
frisch grünes Gras auf dem Weg zum Rheinstrand im Auwald.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Krokosmian & pearl, danke für eure schönen Bildern von den Naturstandorten! Da ahnt man leider, was alles verloren gegangen ist in meiner Heimat am Rhein. Erst vor einigen Jahren lernte ich ein Vorkommen von Anemone ranunculoides in einem schmalen Waldstreifen am Rhein kennen, dahinter liegt ein großes Industriegebiet. Die Art hat es auch einmal im Auwald meines Heimatdorfes gegeben, inzwischen wohl nicht mehr existent, wie so vieles andere auch.
- Kleines Käferchen
- Krokosmian
So arg viel mehr als ein Potemkinscher Waldstreifen ist es hier eigentlich auch nicht. Im Prinzip ein Talhang, welcher für Weinberge zu kalt und für Äcker (bzw. Bebauung) zu steil ist. Und wohl daher erhalten blieb, zum NSG wurde. Unten führt ein sauber asphaltierter Weg durch, der vor allem von Kampfradlern beansprucht wird, wo man als Fußgänger und Blümchengucker bei schönem Wetter eher nur gerade so geduldet ist. Dennoch fühlt es sich dort immer so ein wenig nach Ur-/Auwald an, eine andere Welt in die man eintauchen kann! Manchem Schwätzer ist das immer noch zu viel und man würde sich gerne quer ein Denkmal durchbauen..., aber ich höre auf, sonst schreibe ich mich in Rage;)!
.
Btw., Anemone ranunculoides, immer ein Fest!
Ja, die Praxis, nur nicht nutzbares Gelände zum NSG zu deklarieren, wird hier in NRW auch gepflegt. Von den wenigen Vorkommen von Hyacinthoides non-scripta in unserer Region wurde ein steiler Hang zum NSG erhoben, wohingegen ein Teil eines Wäldchens einem Gewerbegebiet geopfert wurde, und durch ein anderes eine Umgehungsstraße geplant.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine Scilla-siberica-Fläche habe ich hier auch angelegt, mit einer massiven Initialpflanzung. Es dauert schon ein paar Jahre, bis sich Sämlinge flächig ausbreiten. Jetzt wird es.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bei mir auch, ich muss nur die Flatschen an Magnolialaub immer mal zur Seite räumen, damit die Sämlinge an Luft und Sonne kommen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die blauen Winzlinge breiten sich hier mittlerweile überall aus. Die Initialzündung kam aus 2 Beuteln 'Bienenmischung' vor etwa 10 Jahren
.
.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 16. Mär 2026, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Waren in den Beuteln auch ein paar "Weißsternchen", oder sind das zufällig entstandene Sämlinge? 
- Buddelkönigin
War einfach eine günstige und bienenfreundliche Frühblüher Mischung, auch einige in Weiß, Weißblau gestreift und Rosa dabei. Mittlerweile sind es einige hunderte oder sogar mehr...
Aber auch z.B. Goldlauch war dabei...
.
.
Aber auch z.B. Goldlauch war dabei...
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Scilla siberica verhält sich in meinem Garten wirklich invasiv. Ich versuche schon immer die Samenkapseln vor der Aussaat zu entfernen, gelingt natürlich nicht vollständig. Gefühlt läuft jedes Samenkorn auf.
- Buddelkönigin
Die sind doch so winzig... eine frühe Freude und Nahrungquelle für Bienen und Hummeln.
Hier stören sie auf den großen Freiflächen ( noch ) nicht, da diese Beete zurzeit ja noch fast 'leer stehen' und sich erst nach und nach mit Stauden und Gräsern füllen werden. Man kann deutlich sehen, daß sie sich mit Vorliebe dort ansiedeln wo es wenig Konkurrenz gibt, beispielsweise vor und unter den Buchenhecken oder zwischen Trittplatten etc. Das sind nicht nur die Scilla, da ist wie gesagt verschiedenes 'Kleinzeug' dabei...
.
.
Hier stören sie auf den großen Freiflächen ( noch ) nicht, da diese Beete zurzeit ja noch fast 'leer stehen' und sich erst nach und nach mit Stauden und Gräsern füllen werden. Man kann deutlich sehen, daß sie sich mit Vorliebe dort ansiedeln wo es wenig Konkurrenz gibt, beispielsweise vor und unter den Buchenhecken oder zwischen Trittplatten etc. Das sind nicht nur die Scilla, da ist wie gesagt verschiedenes 'Kleinzeug' dabei...