News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fritillaria ab 2024 (Gelesen 22838 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Fritillaria ab 2024

IrisLost » Antwort #225 am:

Hier überleben Blumenzwiebeln, abgesehen von Narzissen und Schneeglöckchen, nur in eingegrabenen Töpfen. Darin herrscht dann oft ein ziemliches Gedränge.

Fritillaria2.JPG
Diese Gelbrandige hätte ich eher nicht gepflanzt, sollte eine Mischung sein und Weiße wären mir lieber gewesen. Irgendwie hat sie aber doch was.

Fritillariadunkel4.JPG
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #226 am:

Fritillaria camschatcensis mag humosen Boden und schattigen Standort, sehr langlebig und robust. Bei mir bestimmt schon um die 30 Jahre im Garten. Man muss nur gelegentlich Zwiebeln ausgraben und die reiskornähnlichen Bulbillen am Zwiebelboden abmachen und vermehren, dann hat man sie dauerhaft im Garten. Es dauert allerdings ein paar Jahre, bis man die dann blühfähig hat.

Dagegen ist die gelbe Farbform der camschatcensis eine empfindliche Diva, die zumindest bei mir erfolgreich nur in sauren Substraten zu halten ist. Die Pflanzen auf dem Foto habe ich zwischenzeitlich verloren, aber zum Glück hatte ich noch ein Paar Bulbillen vorher abgemacht, die ich seither in einer Pflanzkiste sehr sauer halte. Es scheint zu klappen. Ich werde ein paar im Herbst in meinem Moor ausprobieren...schau mer mal.
Dateianhänge
IMG_20260508_133231_Fritillaria camschatcensis.jpg
IMG_20180511_113535_Fritillaria camschatcensis gelb.jpg
sapere aude
metalorange

metalorange » Antwort #227 am:

Fritillaria camtchatcensis hatte ich lange Jahre in meinem alten Garten. Da ich sie wieder haben wollte, habe ich mir zwei bei Verberghe bestellt. Die Zwiebeln waren normal groß aber alles was dieses Jahr aus der Erde kam waren zwei winzige Blätter. Ich habe sie in eine Mischung aus humoser Blumenerde, Bimskies, Seramis und Perlite zu meinen Calanthe in die Töpfe gepflanzt aber das hat ihnen wohl nicht gefallen. Sehr schade.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #228 am:

Das ist Pech...deutet darauf hin, daß die Zwiebeln sich verabschiedet haben, aber von den Reiskornbulbillen etwas übrig geblieben ist. Diese treiben dann mit einem länglichen Blättchen aus.
sapere aude
Antworten