News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 21:21
TB `Fra Tac´, vor zwei Jahren übel abgefroren, nun der Phoenix aus der Asche
Einer meiner persönlichen Lieblinge. Diese Farbe und auch der Bart
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 21:23
TB `Coyoacán´, die Bärte sehen wie dicke fette Würmer aus! .
Einfach genial. Die hast du sicher noch direkt vom Züchter bekommen? Sonst hab ich die noch nirgends zum Verkauf angeboten gesehen. Hast Du "Frida Kahlo" auch? Die scheint ähnlich begehrenswert zu sein.
Anke02 hat geschrieben: ↑11. Mai 2026, 18:47
Er bereitet so viel Freude, dass ich meinen Sämling *Sandmännchen auch dieses Jahr zeigen möchte
BHappy hat geschrieben: ↑5. Mai 2026, 22:39
Ich habe heuer auffällig viele vierblättrige Iris. Sowohl bei den Zwergen als auch bei den IBs. Da es auch viele Sorten sind, die das erste Mal blühen, kann ich noch nicht sagen, ob die jeweiligen Sorten generell dazu neigen oder ob heuer einfach ein spezielles Jahr ist. Eine davon ist "Karlu".
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall auch eine Sortenfrage. Die alte SDB `Stockholm´ macht das gerne, manche ihrer Nachfahren auch. Sicher spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle.
Es geht weiter mit den vierblättrigen . Heute beobachtet bei "Batik" (BB), "Nicole Prud'Homme" (TB), "Carla Gatti" (IB) und "Stinger" (SDB).
Krokosmian hat geschrieben: ↑11. Mai 2026, 20:45
`Night Mood´ sollte hier teilbar sein, bei Bedarf. .
`Touch of Bronze´ hatte ich völlig vergessen, dass ich die habe. Dieser Tage stand ich dann vor den beiden Stielen und musste erst mal im Gewühl das Etikett suchen, um zu schauen was das ist... Ich meine sie hat auch eine Arilbred-Herkunft, ein bisschen schimmert das durch.
klar, im Gewühl hier 2023
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wieder viele tolle Iris aller Farben und Formen und jede einzelne davon sehr sehenswert, danke!
Krokosmian, "nicht-Dark Vader" (der echte DV ist leider verschollen) ist nicht identisch mit Double Lament: Die Bärte des namenlosen Zwergs sind defintiv blau statt weiß oder creme, die Form stimmt nicht ganz und die Namenlose hat keinen so hohen Rotanteil und keine so starken Kontraste wie DL. Die Fern- und Gesamtwirkung aller drei Pflanzen hier ist einheitlich lila-blau. Trotzdem danke für den Bestimmungsversuch
Sable Night hat etwas unter dem Regen gelitten. Ist aber trotzdem eine außerordentlich schöne Sorte.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 21:23
TB `Coyoacán´, die Bärte sehen wie dicke fette Würmer aus! .
Einfach genial. Die hast du sicher noch direkt vom Züchter bekommen? Sonst hab ich die noch nirgends zum Verkauf angeboten gesehen. Hast Du "Frida Kahlo" auch? Die scheint ähnlich begehrenswert zu sein.
.
Ja, genau, ich meine sogar als er das letzte Mal was verkauft hat. `Frida Kahlo´ habe ich leider nicht, meine aber, dass die seinerzeit auch im Warenkorb lag. War dann aber evtl. vergriffen oder ich habe sie doch nicht gekauft, womöglich ein Fehler. .
Bei `Coyoacán´ schau ich dann mal, ob man was wegteilen kann.
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2026, 21:21
TB `Fra Tac´, vor zwei Jahren übel abgefroren, nun der Phoenix aus der Asche
Einer meiner persönlichen Lieblinge. Diese Farbe und auch der Bart
.
Ja, völlig eigen! .
Von den Bianco-Iris sind nach Bildern nicht alle mein Fall, andere sehen aber dann doch höchst habenswert aus. Hat zwar etwas gedauert (wofür die Iris wenig können), aber dieses Jahr kommen endlich ein paar davon auch hier zur Blüte. Lassen sich nur im Augeblick mit dem Öffnungszeremoniell gehörig Zeit .
Nach längerer Zeit lässt sich Temporal Anomaly mit sehr grosser Blüte auch mal wieder blicken. Saturn im 1. Jahr mit 4 Stängel. Im Hintergrund die wunderschöne Ashtorin von einer lieben Purlerin.
Dateianhänge
Temporal Anomaly
Saturn und Ashtorin
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch