News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945 (Gelesen 84237 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7509
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945

Norna » Antwort #465 am:

Bild

Ob die offensichtlich sehr wüchsige und blühfreudige Iris mit gelbem Dom und bräunlich roten Hängeblättern ´Accent´ist, kann ich nicht beurteilen.

Bild

Jedenfalls hat sie für meinen Geschmack einen hohen Gartenwert in gemischten Pflanzungen.

Zur Zeit wird ´Accent´in Deutschland vielfach angeboten, den Bildern mit dem bräunlicheren Dom nach ist es aber vermutlich eine andere Sorte als die hier abgebildete.

In Illertissen ist diese Sorte derzeit nicht zu kaufen, dafür aber ´Mrs Horace Darwin´. :)
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14685
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51

Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945

Krokosmian » Antwort #466 am:

Schöne Terrassen! An solchen Plätzen, mehr oder weniger erhöht, wirken sie auf mich doch mit am schönsten.
.
Die Iris sieht schon sehr wie `Accent´ aus. Was mich bei der Sorte gelegentlich stört, ist das fahle Ausbleichen des Gelbs bei vergehenden Blüten. Aber das ist nicht immer so ausgeprägt, dass es als größerer Mangel gelten sollte, unterm Strich immer noch eine Iris die alles hat, was eine gute Gartenpflanze braucht.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 44285
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945

pearl » Antwort #467 am:

das Ausbleichen der Falls in Richtung violett finde ich störender.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7509
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945

Norna » Antwort #468 am:

Das würde mich auch stören, fiel mir bei den Pflanzen hier aber nicht auf. Der Dom verbleicht im Verblühen leicht nach Weiß, was aber die Gesamtwirkung der Horste nicht stört. Vor allem verblüht diese Iris recht diskret - eine Eigenschaft, die mir bei Iris und Hemerocallis sehr wichtig ist.
Krokosmian hat geschrieben: 11. Mai 2026, 22:02 Iris pallida ist eine der Ausgangsarten bei der Iriszüchtung. Viele der alten und ganz alten Sorten lassen das überdeutlich erkennen, sei es als Auslese oder Kreuzung mit viel Anteil der Art.
Hier im Dorf wachsen Iris an einer Stelle, wo sie garantiert niemand hingepflanzt hat.

Bild

Das lässt sich für mich nur durch Aussaat aus weiter im Dorf gelegener Iris erklären.

Bild

So an Felswände gekrallt sah ich Iris pallida auch in Istrien wildwachsend. Selbstaussaat würde wohl auch die vielen hier präsenten, ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Klone hellblau blühender Iris erklären.
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7509
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Historische Schwertlilien - Bart-Iris Sorten vor 1945

Norna » Antwort #469 am:

Krokosmian hat geschrieben: 12. Mai 2026, 21:50 Schöne Terrassen! An solchen Plätzen, mehr oder weniger erhöht, wirken sie auf mich doch mit am schönsten.
Das entspricht ja auch ihrem natürlichen Vorkommen - davon können Flachländer wie ich leider nur träumen.
Mich beeindruckt auch, mit welch einfachen Mitteln die Menschen hier paradiesisch wirkende Flecken erzielen.

Bild

Viele Irisklone sieht man in etlichen Gärten wieder - sie werden wohl eher weitergereicht als gekauft.

Bild
Antworten